Polestar 2 ja oder nein

Bei Ford bekomme ich für den Mach-E einen Händlerrabatt von 7.000€ und von der BAFA gibt es 5.000€. Einen Vertrag habe ich am Freitag bekommen, wollte jetzt erst die Probefahrt mit dem Polestar 2 abwarten. Ich spreche um 11:00 Uhr mit einem Mitarbeiter von Polestar. Wenn es keinen weiteren Rabatt als die 3.000€ (Netto) gibt, bin ich leider raus. Bei Hyundai ist der Rabatt für den IONIQ 5 noch etwas größer. Bei VW und AUDI gibt es auch zusätzliche Rabatte, ich kenne die Größenordnung hierbei nicht.
Der Mach-E kann auch nur Online-Bestellt werden, das übernimmt dann in meinem Fall der Händler.

Wenn ich mir mein Kalkulationsblatt BAFA Umweltbonus anschauen, dann habe ich neben den 3.000 Euro Herstelleranteil noch einen Herstellernachlass von 3.608,90 (netto) bekommen - und das ohne danach gefragt zu haben.

@VW: In Österreich 3% bei großen Flottenkunden. Die haben viel zu wenige Autos um einen Rabatt zu geben :slight_smile:

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion über die Höhe der Rabatte befremdlich.
Am Ende steht ein Betrag der gezahlt werden muss - ob als Rate, Miete oder Kaufpreis ist dann auch egal.
Die einzige Frage die sich dann stellt, ist doch nur, ob mir Produkt A vielleicht xy€ mehr wert ist als Produkt B.
Ich würde mich doch niemals für Produkt B entscheiden, nur weil auf einen fiktiven Startpreis ein Super-Rabatt gewährt wird - das ist doch der billigste Marketingtrick auf dieser Welt mit den fünffach überklebten roten Preisschildern.

12 „Gefällt mir“

Du vergisst die Freude über den Erfolg beim „Handeln“:

12 „Gefällt mir“

Ich fahre seit gut 35 Jahren Auto, tausche im Schnitt alle drei Jahre das Fahrzeug. Ich habe noch nie einen Listenpreis für einen Neuwagen bezahlt. Kann gerne jeder so machen wie er will. Wenn ich sparen kann, dann mache ich das auch. Das perfekte Auto gibt es ohnehin nicht, daher ist es mir egal welches Auto es wird. Letztlich sind es nur 3 Jahre, dann verkaufe ich es wieder. Wie sind derzeit in einer luxuriösen Ausnahmesituation, in der ich Autos früher austausche.

Nein, die Freude habe ich dann wenn ich Produkt A beim Händler Ali 20% günstiger bekomme als beim Händler Baba :innocent:

Dein Beispiel illustriert treffend was ich mit „roten Preisschildern“ meinte. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Um die Freude zu erhalten sollte man dann nach dem Kauf zusaetzlich bei Haendler Caesar, Dieter und Emil pruefen, ob man nicht doch anderswo einen noch hoeheren Nachlass bekommen haette :wink:

5 „Gefällt mir“

Nur als Erklärung: bei Polestar machst Du keinen Vertrag mit einem Volvo-Händler sondern mit Polestar in Köln. Wenn Du dort genug nervst, dann schenken sie Dir vielleicht eine Kaffeetasse - bestenfalls einen Ladegutschein für die Plugsurfing-Karte.

Der Volvo-Händler bekommt von Polestar eine Pauschale für die Auslieferung.
Von meinem Händler gab es dazu eine Flasche Weißwein „Alter Schwede“.
Da es wohl bis heute weder Polestar-Eiskratzer noch Polestar-Schlüsselanhänger gibt, war’s das dann.

Also: viel Spaß mit dem Ford Mustang Mach-E

5 „Gefällt mir“

Wenn du primär nur nach dem Kriterium „sparen“ und „Rabatt“ entscheidest und das Emotionale sowie dein Bauchgefühl außen vor bleibt, warum bist du den Polestar 2 dann überhaupt probegefahren?

1 „Gefällt mir“

wie schaut den der Vergleich aus Mach-e und Polestar 2 aus, wenn man den Preis nimmt, den man zu zahlen hat?

Ich wundere mich immer über die Kommentare bezüglich Windgeräusch. Wir sind 2 Probe gefahren und haben 1 Polestar gekauft und finden ihn leiste, auch auf der Autobahn. Wundert mich.

Das Blinker Geräusch fand ich gewöhnungsbedürftig.
Nun finde ich es gut.
Letzens mit einem „normalen“ Auto gefahren und dann fand ich das "normale " Blinkergeräusch komisch…
Alles Gewohnheit.

20% und mehr vom LP gab es bisher nur bei den „Verbrennern“. Bei den E-Autos war mein bester Wurf bisher 14% vom LP (excl. der Bafa). Das wird in Zukunft bei steigender Auslieferung und Wegfall der Förderung sicher besser.

Mal eine Story am Rande:
Lang ist es her dass ich anfing mit Autos zu handeln. Am Anfang dieses Geschäftes dachte ich mir:
Mach es doch mal anders, nenne den Interessenten einen Preis und erkläre ihnen dass dies ein Festpreis sei und es keine Verhandlungen über den Preis gäbe. Ich hätte gute, neuwertige Fahrzeuge angeboten. Es lief auch recht gut und viele Kunden akzeptierten die Vorgaben.
Dann gab es Zeiten (wirtschaftliche Kreisen) da lief es weniger gut und ich überlegte den Handel zu ändern. Ein Profi, sehr lange im Geschäft, riet mir das Konzept mit dem Festpreis zu verwerfen und den Preis, welchen ich erzielen wolle, um den Betrag X zu erhöhen und dann Spielraum für Verhandlungen zu haben.
Es lief wieder sehr gut und von dem Betrag x blieb oft einiges in der Kasse!

Bist Du schon mal einen IONIQ 5 zur Probe gefahren? Der ist bei 140 km/h um einiges „leiser“. Das merkt man nur im direkten Vergleich. Wir sind auf der A1 100km am Stück gefahren und uns ist aufgefallen, das man im Polestar 2 lauter sprechen muss. Aber auch daran gewöhnt man sich …

Wo habe ich bitte geschrieben das es 20% Rabatt auf den Listenpreis eines E-Autos gibt?
Ich habe vielmehr hier ausgeführt, dass mich Rabatte nicht interessieren.

Ehrlich, die zwei Sätze passen nicht zusammen. Für mich ist etwas entweder „um Einiges anders“, oder ich merke es nur im direkten Vergleich.
Ich verstehe aktuell auch nicht, wie kleinteilig und detailliert du die Fahrzeuge betrachtest und am Ende den Eindruck erweckst, nur knallhart über den finanziellen Nachlass zu entscheiden :man_shrugging:

Genau so ist das jetzt auch. Siehe Marvel R, der ist in Deutschland 3000€ teurer in Gegensatz zu den europäischen Ländern in denen es keine Förderung gibt. Ich bin davon überzeugt, das in Deutschland die Preise schnell fallen werden wenn der Förderungswahnsinn ein Ende hat.

1 „Gefällt mir“

Mit dem direkten Vergleich meine ich, das ich das mit unserem IONIQ 5 vergleiche, den ich fast täglich über 100 km/h bewege. Das mit der Kaufentscheidung über den Preis stimmt genau. Ich versuche das Beste für den günstigsten Preis zu bekommen. Ich kaufe Autos am liebsten bei einem Händler in meiner Nähe, das hat bisher immer gut geklappt. Letztlich müssen sich beide (Verkäufer und Käufer) wohl fühlen. Ich muss für mein Geld arbeiten und habe nichts zu verschenken und schon gar nicht in Richtung Autoindustrie. :slight_smile:

Dann bleibt eigentlich nur der Kauf eines Polestar 2. Es ist mit das wertstabilste E-Auto auf dem Markt:

2 „Gefällt mir“