Polestar 2 ja oder nein

„Der Leasingvertrag…“
→ Das erklärt es. Kein tatsächlicher Rabatt, sondern eine Rechenmethode für die Leasingrate.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du das? Wenn das kein Rabatt wäre, dann würde da doch nicht „Herstellernachlass“ stehen, oder?

Was genau sind denn für dich als Leasingnehmer die Auswirkungen dieses „Rabatts“?

Dann lass dir mal schön die Lieferung in 2022 garantieren. Sonst ist vielleicht die Innovationsprämie weg …

Keine - ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass da ein Herstellerrabatt gegeben wurde. Ich hätte den Polestar ohnehin genommen.

Magst du meine Frage noch beantworten?

Das ist sie ohnehin, denn wenn der Topf leer ist, wird nicht mehr nachgelegt. Und das kann vor Ende 2022, also irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten passieren. Habe ich eben bei NextMove im Video gesehen…

Du hast sie gerade selbst beantwortet. Ein Rabatt, der auf dich als Leasingnehmer keinen Einfluss hat, ist kein Rabatt.

Hat keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung - aber ein Rabatt kann es trotzdem sein.

Nein, denn du hast gar nicht gekauft, sondern geleast.

Wenn der Topf leer ist, dann ist er zunächst leer. Aber dass die Politik dann nicht nachlegt, dazu bitte eine Quellenangabe liefern (bitte nicht das Nextmove-Video, denn gerade dort wird diese Aussage nicht getroffen).

Ach, und der Rabatt hat keinen Einfluss auf die Leasingrate? Das sind Neuigkeiten für mich und da hätte ich jetzt gerne eine Kalkulation die das belegt.

Stimmt, dort wird auch gesagt, dass vermutlich nachgelegt wird. Ich habe mir die Passage nochmal angeschaut - war beim ersten Mal wohl unaufmerksam.

Na dann liefere doch bitte mal die Kalkulation für deine Leasingrate, da sollte man sich die Auswirkungen direkt sehen können …

Entscheidend wäre für mich, was der Wagen in einem anderen Euro-Land kosten würde :wink:
Der Herstellernachlass auf dem BAFA-Kalkulationsblatt hat nur Auswirkungen auf die Zahlung des BAFA-Umweltbonus - habe ich oben schon geschrieben, bevor die ganze Diskussion hier losging…

Hier die Berechnungsmethodik:

Ohne den erhöhten Herstellernachlass gäbe es keinen Umweltbonus, da der Schwellenwert überschritten wäre.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Es ist also eine Rechenmethode :wink:

Sei mir nicht böse, aber ich sehe bei dir schon ein Muster: Fragen mit Gegenfrage beantworten; dann soll ich eine Kalkulation für die Leasingrate liefern nachdem ich dich um eine Kalkulation gebeten habe, die belegt, dass der Nachlass keine Auswirkung auf die Leasingrate hat…

Aber jetzt ist das Thema ja geklärt und wir können uns anderen Dingen widmen…

Ich ergänze das mal mit meiner Rechnung im Leasingvertrag: Mein Fahrzeug hat 53.000,01 EUR Brutto gekostet. Der Herstellernachlass wird auch dort abgezogen. Ich kann dann nicht ableiten, welcher Betrag in die Leasingberechnung geflossen ist. So genau ist die Darstellung leider nicht. Insofern ist beides möglich. Einen Ausweis ohne Berücksichtigung fände ich aber seltsam…müsste man mal intensiv in die Leasingberechnung einsteigen, insofern das ohne interne Daten von ADL überhaupt möglich ist. :man_shrugging:

Edit: ist aber auch nicht das eigentliche Thema hier :wink: kann an dieser Stelle auch beendet werden

Sei du mir nicht böse, aber du verdrehst Ursache und Wirkung. Warum soll ich das Gegenteil einer Behauptung belegen, die du selbst nicht belegen kannst?
Das ist eine Art des logischen Fehlschlusses, der mit Beweislastumkehr arbeitet.
Mir da jetzt eine „Methode“ zu unterstellen, weil ich deine nicht belegbaren Behauptungen hinterfrage … nicht wirklich!

1 „Gefällt mir“

Ich wäre für Schloss dranmachen. Jemand was dagegen?

5 „Gefällt mir“

Falls es zukünftigen Lesern bei der Kaufentscheidung helfen sollte:

Ich bin den IONIQ 5 inkl. Akustikverglasung gefahren, der war meinem Empfinden nach genauso leise wie der Polestar 2, eher noch etwas lauter. Die Windgeräusche sind im IONIQ 5 definitiv hörbarer und direkt neben dem Kopf des Fahrers, beide Autos waren auf genau der selben Piste unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr das habt. Die gleiche Konfiguration von stpkle hier in Schweden kostet 674 000 SEK. Es gibt 70 000 SEK Klimabonus (erst nach 6 Monaten) plus ein bisschen Gebühren. Macht also beim aktuellen (sehr günstigen) Umrechnungskurs ungefähr 57.400 € nach Abzug der Förderung.

Für einige offenbar nicht günstig genug.

Ich finde die Preisgestaltung transparent und bin froh,

  • nicht handeln zu müssen um den „besten Preis“ zu bekommen
  • mich nachher darüber zu ärgern, dass Hans Müller nochmal 1% mehr herausgeholt hat.
    → Dadurch habe ich bisher bei jedem Fahrzeug „zu viel“ bezahlt, wenn diese Denkweise angesetzt wird…
    und dadurch andere Mitfinanziert…

Ergo: weil ich kein Geld zu verschenken habe kaufe ich einen Polestar, da muss ich die hart verhandelnden nicht Queersubventionieren​:grimacing:

1 „Gefällt mir“