Polestar 2 und Softwareprobleme

So wie dieser Artikel: Polestar 2 lässt sich nun mit neuem "Digital Key" öffnen

Dann müssten die Antennen hier ja zu sehen sein…


Auch wenn die Farbe etwas anderes suggeriert, sind die BLAUEN Kästen wohl das Radar, evtl. die schwarzen?

Ich würde von der Position der Sensoren her eher vermuten, dass die schwarzen STGs so etwas wie Multi-Mode-Radare sind und die blauen in Richtung Totwinkelerkennung gehen.

Die App scheint es schon seit 2019 zu geben, wie man in den Rezensionen nachlesen kann.

Die Totwinkelerkennung nutzt doch Radar?

Damals war es eine reine Marketing-App ohne Verbindung zum Fahrzeug.

Die App und den Digital Key in der Beta Version gibt es seit Mai 21. Hier ist der Faden: Polestar App 3.3.0 + 3.3.1 - #249 von Electrified

Auch möglich :smiley:
Vllt sind auch beides Radare ^^

Update nach gestrigem Werkstättentermin:

Fahrzeug wurde mittels TCAM Neuinitialisierung und Software-Neuinstallation wieder instand gesetzt (ist aber die gleiche Software P2.2 wie vorher.
Schlüssel funktionieren nun wieder, ich kann somit fahren :slight_smile:

Die App-Verbindung (Android) aber leider weiterhin nicht mehr möglich. Folgende Infos dazu:

  • Bei Auto und Handy erfolgreich mit Polestar ID angemeldet
  • Datenfreigabe für Polestar Connect im Auto erteilt
  • Bluetooth + Standort an
  • App hat dauerhafte Standortberechtigung
  • Alle Schlüssel im Auto
  • Koppeln hat funktioniert
  • Aktion Digital Key wird eingericht → ewige Kreiselbewegung (Aktion schließt nicht ab)
  • Normale Remote Funktionen (Ladestand, Türen, Heizung) alle ausgegraut und nicht verfügbar

Habe zusätzlich auch ein neues Adminprofil im Auto angelegt und mit diesem gekoppelt. Auch keine Änderung, nur dass das Smartphone jetzt ein weiteres mal unter „Weitere Geräte“ angezeigt wird.

Habe auch keine Chance, dass Smartphone wieder vom Auto zu trennen. Das geht ja nur in der App und diese bietet mir die Funktion nicht an. Offenbar weil der DK nicht fertig eingerichtet wurde.

Weiß jemand Rat?

Vor kurzem hat hier irgendwer einen kleinen Guide gepostet, wie man eine kaputte Kopplung wieder los wird. Ich weiß aber leider nicht mehr wer und in welchem Thread. Da musst du mal etwas stöbern oder die Person meldet sich hier. Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der dieses oder ein Ähnliches Problem hat.

Da ja TCAM jetzt jungfräulich ist, musst du unbedingt im Handy die Bluetooth-Verbindung „Polestar2“ manuell löschen, sonst klappt das mit dem Koppeln nicht. Es können nämlich nicht zwei identische BT-Verbindungen vorhanden sein.

3 „Gefällt mir“

Nur gut dass ich so gut wie nie in einer TG parke

Update zur Polestar App, Kopplung und DK:

Nach dem Motto „Hilf dir selbst dann hilft dir Gott“ habe ich heute gut ausgeschlafen, voller Tatendrang und Inspiration folgenden Weg einschlagen - und er hat funktioniert! :+1:

  1. Software vom Auto über Centerdisplay auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  2. Danach über Wizard Polestar-Konto und Google-Konto hinzugefügt
  3. Dank Rücksetzen waren alle bisherigen Gerätekoppelungen nicht mehr vorhanden
  4. Jungfräuliches Fahrzeug wieder mit Handy gekoppelt, Digital Key eingerichtet und alles hat auf Anhieb geklappt (nix mit 36 Stunden Wartezeit, was meiner Meinung nach ein Ammenmärchen ist, um den Support bei Polestar nicht zu überlasten)

Mein Fazit: Bei jungfräulichem Setup mit rotem Faden und Ablauf scheint alles getestet und funktionierend. Sobald man aber Änderungen vornimmt, Kopplungen deaktiviert und erneuert, dann ist die Software oder Konfiguration im A…, diese hat offenbar keine ausreichenden Fehlerbehandlungsroutinen bzw wurden derartige Fälle vom Hersteller offenbar nicht ausgetestet.

Eine derartige Beta-App müsste dringend ein Feature „Fehlerbericht senden“ oder „Verbesserungsvorschlag senden“ beinhalten - die einfachste Variante für den Hersteller, um zu qualifiziertem Input zu gelangen und Verbesserungen rasch umzusetzen.

Die Zeit für das Einrichten von den paar zusätzlichen Apps und Fahrzeugeinstellungen nach dem Werksreset ist minimal im Vergleich zum stunden- oder tagelangen Herumeiern mit einer nicht funktionierden App, wo man am Ende frustriert aufgibt. Soweit meine Erfahrungen und Erkenntnisse (bin übrigens selbst aus der IT-Branche und habe tlw tiefergehenden Einblick in die Entwicklung)

3 „Gefällt mir“

Da habe ich ja Glück. 10.000 km gerade erreicht nach neun Monaten, alle Updates gefahren, sogar in :denmark: und keine Probleme, außer einen dauerpiependen Parksensor.
Immer den kleinen Schlüssel mit am Schlüsselbund (den brauche ich eh für die Haustür) und damit nie Probleme gehabt.
Allerdings habe ich nach der Erstinstallation nie mehr an meinen Konten oder Verbindungen rumgefummelt.

3 „Gefällt mir“

Habe OTA 2.2 vor 5 Tagen installiert. Seither bleibt der rechte Rückspiegel nach dem Parken eingeklappt.
Habe diesen manuell ausgeklappt und alle Spiegelfunktionen auf off gesetzt und die Konfiguration gespeichert. Sonst sind bei mir bisher keine neuen Probleme aufgetaucht.

Grüße aus Tirol!

3 „Gefällt mir“

Der Spiegel ist ein bekannter Bug in V2.2 - auch beim Rückwärtsfahren senken sich immer beide Spiegel, egal was bei den Settings eingestellt wurde)
GLG aus der Steiermark :slight_smile:
P.S. Schön langsam sieht man den einen oder anderen Polestar nun auch bei uns herumfahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Immer ist nicht korrekt - zumindest bei mir nicht.
Ich hatte diesen Bug mit P2.2 bisher nur ein oder zweimal.

Mir erschließt sich auch nicht, warum so ein Fehler jetzt auf einmal vorhanden ist, obwohl an diesem Feature ja eigentlich nichts geändert wurde… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das trifft so nach meiner Meinung auf das gesamte Fahrzeug / die gesamte Software zu. Im vom Hersteller erträumten Idealzustand läufts, ansonsten sind die Nebenwirkungen schwer vorhersehbar.

OTA-Updates:
Auch hier ist es meine Theorie, dass oft nicht durch den Inhalt der Updates (bewusst vorgenommene Software-Änderungen), sondern durch die Update-Routine selbst unvorhersehbare Effekte eintreten.
Das aktuell wieder häufig beklagte Komplettversagen der Connectivity hatte ich bereits mit dem ersten oder zweiten OTA-Update auf 21nn. Beim Service-Partner hieß es dann, das TCAM sei nicht sauber hochgefahren und durch das Update in einem undefinierten Zustand hinterlassen worden. Deep-Reset und ein komplettes Neuaufspielen der Software haben es dann gefixt. Und nun lese ich nach über einem Jahr von identischen Problemen nach 2.0., nach 2.1. und 2.2.
Ich bin sicher, dass viele Probleme durch eben solch undefinierte Zustände eines Steuergerätes zum Update-Zeitpunkt verursacht werden. „Noch nicht ganz wach“, „noch beschäftigt“,… halt irgendwas, was nicht der Idealzustand ist. Ist natürlich nur meine persönliche :crystal_ball:

Funktionale Erweiterungen:
Beispiel aus jüngster Zeit, wo offensichtlich nur der gewollte Zustand getestet wurde. Steige in den P2 ein und schließe Dein iphone an. „Umschaltung auf Carplay“, „Ja“, Starten der App, alles o.k. Oder Einsteigen. Starten der App, „iphone anschließen“,… o.k.
Aber: Mit angeschlossenem iphone aussteigen, wieder einsteigen: „iphone anschließen“ … Ist doch?, App gestartet „iphone anschließen“, … :flushed: … iphone per face-id entsperrt, „iphone anschließen“ :rage:
Erst das Abstecken und neues anstecken des iphone ans Kabel führt zum Erfolg. Probiert es mal aus. Ein bereits angeschlossenes iphone entspricht halt nicht dem von Polestar unterstellten Idealzustand.

… es ließen sich viele weitere Beispiele nennen, aber die findet jeder selbst in all den Threads.

Bei mir senken sich die Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht sondern der rechte bleibt nachdem beide beim Parken eingeklappt werden, zu.

Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Softwareentwicklung weit weg vom Testteam ist oder es Letzteres überhaupt gar nicht gibt bei Polestar und wir Kunden diesen Part übernehmen (müssen).

Andere Marken haben doch auch Tester/Testfahrer?!

Meines Erachtens sind die meisten Softwareprobleme bei Polestar schlichtweg hausgemachte Probleme, die mit vernünftiger und langwieriger Qualitätskontrolle vermieden werden könnten.

Passiert das immer oder nur sporadisch?
Klappt er. wenn er klappt, langsamer als der auf der anderen Seite?

Vermutlich ein Garantiefall, was keine Seltenheit ist, ergo tauschen lassen!

Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten