Polestar 2 und Softwareprobleme

Hab meinen Polestar 2 seit genau 4 Tagen, davon 1 Tag ohne Probleme und 3 Tage massive Probleme mit App und Schlüsseln wie folgt:

  1. Digital Key hat am ersten Tag funktioniert, am zweiten Tag (ohne Änderungen meinerseits) war es 1 Stunde lang nicht mehr möglich das Fahrzeug damit aufzuschließen. Erst nach zig mal Handy Neustart, Bluetooth aus/ein hat es dann irgendwann funktioniert

  2. Am Tag 2 ähnliche Probleme (extrem nervig), extra physikalischen Schlüssel holen müssen

  3. Am Tag 3 weitere Reise (300km), physischen Schlüssel natürlich mitgenommen, am Zielort Auto an CCS Ladestation, irgendwann blieb Ladeanzeige am Handy bei 64% hängen, Auto war aber schon längst auf 100% aufgeladen. Und jetzt das beste: Keine Chance mehr das Ladekabel zu trennen + keine Chance mehr das Auto aufzuschließen :frowning:
    Erst nach ca 1 Stunde mit Handy mehrfacher Neustart, Bluetooth aus/ein das Auto aufgeschlossen, und danach Kabeltrennung möglich

  4. Am Tag 4 Auto wie oben nur mit Handy öffnen, aber Fahrzeug nicht starten können. Meldung „Kein Schlüssel erkannt“ (obwohl Handy + physischer Schlüssel im Auto). Erst nach 20 Minuten irgendwann gings…

Dazwischen mehrfach Polestar Support kontaktiert, keine Hilfe aus der Ferne möglich, nur der Hinweis, dass Pannendienst geschickt werden könnte…

Zusätzlich nun im Centerdisplay komische SOS Symbolanzeige und Info, dass Funktion nicht verfügbar…

Nach letzten Anruf bei Polestar Support Auskunft bekommen, dass das letzte Update P2.2 offenbar Probleme beinhaltet und auch viele andere Fahrer ähnliches berichtet haben… DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!

BTW: Die App schafft natürlich auch keine Verbindung zum Auto aufzubauen, obwohl beide Systeme online und mit der richtigen ID gekoppelt sind, nur so als Draufgabe… Übrigens: Mein Handy ist ein teures Samsung Galaxy, funktioniert mit allen anderen Diensten und ist NICHT die Ursache der Probleme

Nachtrag: Der Polestar Support hat gemeint, dass der übergebende Händler eine ältere Softwareversion aufspielen wird, um die Probleme zu beheben. Nach Telefonat mit dem Händler hat mir dieser nur mitgeteilt dass er davon nichts weiß wie das gehen soll…

Fazit: Einfach grottenschlechte Softwarequalität… und sowas bei einem 60k teuren Fahrzeug :frowning:

3 „Gefällt mir“

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich :roll_eyes: hört sich echt übel an…

Ich hab keine Ahnung warum die Probleme so unterschiedlich auftreten… ich habe meinen Polestar 2 nun seit etwas über einer Woche, habe auch Softwarestand P2.2 und im Gegensatz zu Dir keinerlei Probleme.
Läuft alles 1A mit Sternchen bei mir…

Hast Du den Polestar mit 2.2 bekommen oder ist das per OTA Update installiert worden?

3 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber bei mir kann der Digital Key / die Polestar App seit kurzem auch keine Verb. mehr zum Auto aufbauen wenn es eine Zeit lang gestanden ist. (App meldet: Zeitüberschreitung der Anfrage) Wenn ich aufsperre / einsteige geht’s aber wieder.

Hat wohl nix mit 2.2 zu tun - das hab ich erst seit heute Abend drauf - verbinden konnte ich aber schon vorher nicht mehr verlässlich. (seit 1-2 Tagen?)

Sieht für mich eher so aus als würde die LTE Verbindung „einschlafen“ - oder eventuell ein Service serverseitig bei Polestar abschmieren und der Wagen kann nicht mehr heimtelefonieren.

1 „Gefällt mir“

Die App funzt seit heute Nachmittag in der Tat nicht mehr.
Da geht rein gar nichts mehr - komplett tot…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es nach 2 Beinahe-Katastrophen komplett aufgegeben mein Handy (iPhone 13 Pro) als Schlüssel zu nutzen. Ob das funktioniert ist ein absoluter Zufall. Ich nehme seit Tag 3 meines Polestar-Abenteuers wieder immer einen Schlüssel mit.

Die App hat bei mir auch noch nie richtig funktioniert, Ort des Autos wurde quasi noch nie angezeigt („Position konnte nicht abgerufen werden“), den korrekten SOC anzuzeigen klappt immerhin sporadisch meist nach mehreren Restarts der App

2 „Gefällt mir“

Kaum schreiben wir drüber … bei mir funktioniert plötzlich alles wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Praxis-Tipp falls mal jemand seinen Schlüssel vergessen hat und keine andere Chance ins Auto zu kommen als über das Handy:

Über die App das Auto entriegeln (Also nicht per Schlüssel Funktion sondern „aus der Ferne“), dann einsteigen. Im Auto funktioniert die Erkennung des Handys als Schlüssel deutlich besser als außen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, da will uns wohl der Praktikant von Polestar wieder mal ärgern… :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Der Praktikant liest offensichtlich mit und hat die Web Services mal neu durchgestartet :grin:

1 „Gefällt mir“

Letzten meinen Schlüssel im Auto vergessen… Und hat dann tatsächlich automatisch abgeschlossen… Wahrscheinlich weil er draußen mein dk erkannt hatte. Böse Fälle… Der dk funktionierte natürlich nicht als ich zurück gekommen bin… Konnte dann über die App das Auto öffnen.

Ist mit 2.2 ausgeliefert worden

Kann man Updates eigentlich auch einfach nicht installieren?

Sehe keinen Sinn darin auf eine neue Version zu updaten,wenn bei mir ja quasi alles mit der alten läuft wie es soll…

Die App funktioniert nur einigermaßen, wenn ich 2 mal als Admin angemeldet bin.

@1.4404PoleS Ich hab bei den Einstellungen die Option „Automatische Software Updates“ o.ä. gesehen, welche man AN oder AUS schalten kann

@Siegbert wie meinst du das mit 2mal angemeldet?

Im Prinzip ja, ausser es steht z.B. ein regulärer Service an, bei welchem offenbar die Werkstatt verpflichtet ist, die dort im Moment von Polestar freigegebene und verfügbare Software Version zu installieren (in meinem Fall dann halt „zwangsweise“ leider die abgespeckte Version P2.2…).

Im PS meldet man sich ja an um überhaupt den Wagen fahren zu können. Wenn eine weitere Person angemeldet wird und diese Adminrechte bekommt, dann reagiert die App schneller.

Na ach 48h ist ausgefunkt, der Wagen geht in den Tiefschlaf und erwacht erst wieder wenn man ihn öffnet.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? D.h. man kann ihn auch nicht mehr mit der App aufsperren?

den Digital Key habe ich gleich am Anfang wieder abgemeldet und eingemottet, nachdem ich mal in der Tiefgarage gestrandet war. Nutze nur noch den Klotz, als Backup Handy dabei. Einzige Katastrophe. Wenn die Tage mein neuer kommt, wird auch ausschließlich der Schlüssel mit allen Knöpfen dran angemeldet, um auf alles vorbereitet zu sein. Das ist wirklich lächerlich, habe die letzten 15 Jahre diverse Renault und Hyundai gefahren und nicht 1 x ein Problem mit keyless go gehabt.

1 „Gefällt mir“