Polestar 2 und Softwareprobleme

Nur mit dem Digitalkey oder den Schlüsseln, nicht per Fernentriegelung über die App. Ich habe grundsätzlich nie Probleme mit dem DK gehabt. Zwischendurch muss man mal die App neustarten oder kurz den Flugmodus aktivieren und deaktivieren, da die App wenn sie lange geöffnet ist, ihre Konnektivität verweigert oder es seeeehr lange dauert. Ich schliesse sie immer und lasse sie nicht in Hintergrund geöffnet. Hat aber nichts mit dem DK direkt zu tun.

Also ich lasse mir ja von den allermeisten „Schauergeschichten“ hier im Forum nicht abschrecken und vor allem lasse ich mir nicht die Vorfreude auf meinen P2 vermiesen.

Aber wenn es einen Bug gibt, vor dem ich „Angst“ habe, dann ist es dieser „Die physischen Schlüssel werden nicht mehr erkannt“-Bug. Seit 2.0 tritt dieser Fehler so häufig auf, das es mich da etwas schaudert. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser Fehler mit 2.2 beseitigt wird, aber offenbar ist das nicht der Fall. Und bei diesem Bug handelt es sich ja auch nicht um eine Kleinigkeit wie eine ungewollte Spiegelabsenkung.

7 „Gefällt mir“

wenn der DK (App) nicht das Auto öffnet, dann hat sich die App unbemerkt vom Polestar Netzwerk abgemeldet. Einfach unten rechts auf das „User“-Icon tippen und dann sollte der Anmelden-Screen kommen, einmal anmelden, dann sollte es wieder gehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir nicht das Problem, es geht meist nach wenigen Minuten bis Stunden von sich aus wieder.

Diese „Angst“ kenne ich gut. Seit dem ich den PS 2 fahre, das ist erst 2 Monate, habe ich das immer mal. Bis heute aber völlig unbegründet. Habe immer den kleinen Schlüssel mit dabei, der stört mich nie. Und die Türen gehen stets ohne Verzögerung auf. Das mulmige Gefühl werde ich wahrscheinlich nie los.

5 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß ja auch, dass der Großteil der Fahrer zufrieden ist und keinerlei Probleme hat. Aber davon hört man halt relativ wenig hier im Forum :wink:
Der Schlüsselfehler tritt halt ungewöhnlich oft auf, wenn man sich die Berichte hier im Forum ansieht. Da spielt sicher auch mit rein, dass die Stichprobe durch die immer größer werdende Zahl an Polestars immer breiter wird. Aber das mulmige Gefühl bleibt. Und da es ja scheinbar schon hieß, dass der Fehler bei Polestar bekannt sei, würde ich mir ein bisschen Kommunikation wünschen, was denn geplant ist, um diesen Fehler zu beseitigen.

Nachhaltige Baumhäuser sind zwar cool und sicher gut fürs Image, aber das ist momentan nicht die Art Kommunikation, die ich mir wünsche :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich den ganzen Beitrag nicht bzw. werden hier Sachen durcheinander geworfen.
Keyless Go heißt doch lediglich dass du das Auto öffnen/starten kannst ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen bzw. ihn in ein Schloss stecken zu müssen.
Das scheint ja mit dem „Klotz“ (wie du ihn nennst :joy: ) zu funktionieren, oder?
Und dass es bei Renault und Hyundai seit 15 Jahren die Möglichkeit gibt das Auto per App oder Digital Key zu öffnen/starten will ich aufgrund des ersten Erscheinen von Smartphones (2007/2008) mal bezweifeln…

1 „Gefällt mir“

Das ist schon so richtig, was er da schreibt. Der Digital Key ist auf dem Handy. Dass der nicht so zuverlässig ist, ist gemeinhin bekannt. Ärgerlich, aber nichts Weltbewegendes.

Aber das große Problem im Moment ist tatsächlich das teilweise nicht funktionierende Keyless Entry mit den Funkschlüsseln. Schlimmer noch: Selbst die Tastendrücke auf dem großen Funkschlüssel werden dann nicht mehr erkannt!
kann natürlich sein, dass Harvey das anders gemeint hat, aber im „Klotz“ ist dann zumindest ein Schlüsselbart für die Notentrieglung, auch wenn es einem dann erst mal das Trommelfell wegpustet.

DK nicht zuverlässig? Seit einigen Updates/Monaten fahre ich nur noch damit. Und wenn es einen TCAM Ausfall gibt und die Funkschlüssel nicht mehr funktionieren, ist gerade der Digital Key der einzige Schlüssel der noch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Aber es gibt hier auch genug, bei denen der DK nicht wirklich funktionieren will. Ob das nun an der App, dem Auto oder dem Handy liegt ist wohl individuell anders :man_shrugging:
Und ich habe auch schon vor längerem Gelesen, dass der DK der Retter in der Not sein kann, wenn die Funkschlüssel nicht wollen. Aber grade von den Funkschlüsseln erwarte ich eine 100%ige Einsatzbereitschaft (von leeren Batterien mal abgesehen).

2 „Gefällt mir“

Okay, so gesehen ist es für dich ggf. durcheinander aber grundsätzlich kann man schon verstehen was ich meine.
Keyless go funktioniert ja nun bei PS, so wie ich mir das vorstelle gar nicht, da ich aktiv etwas machen muss um zu Ent- oder verriegeln und sei es nur, nochmal an den Griff zu tatschen. Das kenne ich halt anders, darum steht mein Karre ständig unabgeschlossen irgendwo rum, sollte ich mich mal besser langsam dran gewöhnen aber das Alter und so … :frowning: Allerdings sagt mein freundlicher, bei Volvo wäre das auch so und die wollen das halt so. Verstehen tut er es auch nicht.
Eigentlich hatte ich mich wegen DK total gefreut, macht ja nun doch die Buxentasche schlanker aber wenn ich als Backup den anderen irgendwo mitnehmen muss bringt das auch nix.
Die Smartphones braucht es dafür doch gar nicht, sowas macht halt ein Schlüssel mit der entsprechenden Funktion.
Egal ob Megane, Talismann, es lief sauber. Und nein, hier funktioniert es, zumindest bei mir auch mit dem „Klotz“ :wink: nicht wirklich zuverlässig, mit dem DK quasi so selten bis gar nicht, dass ich nicht mehr Probieren mag.
Dafür habe ich diverse andere hier beschrieben Probleme nicht und wäre beim neuen Wagen zufrieden mit dem aktuellen Satus aber das kann es ja auch nicht sein.

Gruß
Martin

ja genau, ohne die Notentriegelung traue ich mich nicht weg :slight_smile:

Jetzt komme ich mit :joy:
Jetzt verstehe ich auch die Frage von meinem (Renault fahrenden) Arbeitskollegen: Wie, du musst da nochmal hin langen um abzusperren?

Hatte vorher einen Kia Proceed und einen Jeep Grand Cheerokee, die hatten auch Keyless Go, aber eben auch nur mit Türgriff in irgendeiner Form berühren.
Aber ja, dann verstehe ich das Problem mit dem mal vergessen abzusperren.:wink:
Nicht erkannter Schlüssel habe ich bis jetzt (seit 10/2021) zum Glück noch nicht gehabt, verstehe aber natürlich den Ärger wenn das passiert.
DK nutze ich inzwischen ab und zu mal, funktioniert so seit 3 Monaten immer (IPhone 11 Pro)

Hallo , hab das fast genau so erlebt. Mein PS2 wurde in 6 Wochen schon zweimal abgeschleppt…hole mir jetzt rechtliche Beratung beim ADAC Verbraucherschutz. Mal sehen wie es weiter geht. btw: Mein 'PS2 hat noch Software 2.0. Die schaffen es scheinbar nicht entsprechend zu aktualsieren.

Sorry, aber ich kann die Meinungen hier nicht teilen.
Ich finde den DK abslout genial. Habe meinen PS2 nun seit knapp 1 Jahr und somit verschiedene Softwareversionen mitgemacht, da ich alle OTA Updates installiere, wenn verfübar.
Hat immer perfekt funktioniert, egal wo ich war. Hatte am Anfang auch bedenken, wenn ich mal weiter weg fuhr, aber nie den sicherheitshalber mitgenommen Schlüssen benutzen müssen.
Man muss halt ein paar Sachen wissen oder beachten. Die Verbindung von Handy zum Auto muss frei sein und man muss nah genug am Auto stehen. Dann klappt es bei mir immer.
Da Einzige ist, wenn ich mit meiner Frau gemeinsam ins Auto steige (da sie auch den DK mit Ihrem Handy benutzt) kommt dann, wenn ich im Auto sitze die Meldung Schlüssel nicht erkannt, aber nach ca 3 Sekunden geht diese wieder weg und alles ist i.O.
Was ich aber schlechter finde als bei meinem Audi vorher, dass wenn ich mit dem Fusssensor den Kofferraum öffne und diesen wieder per Fussbewegung schliessen, dass dann das Auto geöffnet bleibt und ich dann am Türgriffsensor wieder schliessen muss, oder per Knopf am Kofferraum auf das Symbol mit dem Schloss, wass ich ich nicht möchte, wenn ich die Hände voll hatte. Da hat meine Q5 immer nur den Kofferaum geöffnet und wieder geschlossen und der Rest vom Auto blieb immer geschlossen. Dies sollte PS mal erweitern. Sonst ist das Auto genial und ich kann kaum noch mit einem Auto mit Schlüssel, mit Start/Stop Knopf und Hebel in P zurückstellen und immer Bremsen da ist mein PS2 mit One Pedal Drive doch um weiten voraus…

6 „Gefällt mir“

Streng genommen sindd das ja auch keine „Meinungen“ sondern reale Erlebnisse bzw Erfahrungen die einige hier leider gemacht haben… Dein Beitrag gibt mir zumindest Hoffnung dass es auch besser laufen kann :slight_smile:

Hay,meld mich mal dazu:
Hab mein Sternchen seit 05.05.2022,3500 Km ohne Bugs,ausgeliefert mit 2.0 und sofort DK mit
angemeldet,hab immer den little Key dabei(da hängt mein Garagentoröffner dran),bereits nach
4 Wochen 2.1 OTA,nach wiederum 4 Wochen 2.2 OTA bei dem nur der Spiegelbug blieb.
Ausser beim starten Radio auf Pause das von Beginn an war.Keinerlei Aufsperr oder Verschlussprobleme.
Grüße Jürgen

1 „Gefällt mir“

Der PS2-Krimi geht weiter:

Fahrzeug gestern zu Hause in Tiefgarage abgestellt, und an Wallbox angeschlossen.

Heute früh (Tag 5), Wallbox App meldet 100% aufgeladen, Kabel lässt sich aber nicht mehr trennen. Nur rotes Blinken nach Drücken der Kabelentriegelungstaste. Auto weder mit DK noch mit normalen Funkschlüsseln zu öffnen! Krise!!! Musste anderes Fahrzeug organisieren wegen beruflicher Termine…

Am späten Nachmittag zurückgekommen, und weiter mit Schlüsseln experimeniert - alles ohne Erfolg.

Anruf Polestar Support (sehr freundliche Damen) aber leider kein funktionierender Workaround um Kabel zu trennen. Einzige Chance, mit dem Notschlüssel (unter Abdeckung des großen „Kolbenschlüssels“ (Gratulation übrigens die Designer von Polestar zu diesem super stylischen Schlüssel… erinnert an meinen chinesischen Garagentoröffner) den Wagen öffnen.

Aber Achtung: Wagen mit Notschlüssel öffnen aktiviert die Alamanlage!! Und als Zugabe: Alarmanlage wird normalerweise deaktiviert, indem man den Schlüssel in die Getränkeablage legt… hat bei mir natürlich NICHT funktioniert! Habe somit nun auch einen Hörsturz, da der Alarm erst nach geraumer Zeit wieder abschaltet :wink:

Übrigens, das Öffnen des Fahrzeug hat gar nix (außer Lärm) gebracht, weder Kabeltrennung, noch Inbetriebnahme des Fahrzeugs möglich.

Morgen wird das Fahrzeug abgeschleppt, mit oder ohne Ladekabel und Wallbox… bin schon sehr gespannt :frowning: Halte euch auf dem Laufenden…

GLG aus dem Süden!

4 „Gefällt mir“

Das habe ich vom ADAC Mann gelernt: Reinlegen reicht oft nicht aus. Man muss den Funkschlüssel in der Ablage bewegen bis die beiden Spulen Kontakt aufgenommen haben und die Alarmanlage ausgeht. Das funktioniert immer hat er gesagt.

3 „Gefällt mir“

Welch eine Pechsträhne mit Deinem neuen Polestar 2 !
Ich bin im Besitz des Polestar 2 seit Jan. 2021, inzwischen 9 erfolgreiche OTA 's erledigt, knapp 5000km gefahren und nur einmal wegen einer Kleinigkeit die Werkstatt besucht. Ich habe ein zuverlässiges Fahrzeug und komplett zufrieden.
Wünsche Dir eine baldige, für alle Zeiten reibungsloses Fahren.

4 „Gefällt mir“