Polestar 2 und Softwareprobleme

@Wackeldackel Oje, das ist aber schade. Ich dachte, dass die Methode tabula rasa eine sichere ist.
Aber dürfte ebenfalls nach einem TCAM Problem klingen, das eigentlich nur die Werkstatt beheben kann.
Oder hat schon jemand do-it-yourself Erfahrung gemacht mit TCAM Modul von der Bufferbatterie abhängen (hinten links in C-Säule)?

@pit2020 Exakt die gleiche Erfahrung habe ich diese Woche auch gemacht! Tempomat hält bergab nicht mehr die Geschwindigkeit (meist 5-6 km/h darüber).

Auch spingt die Geschwindigkeitsanzeige oft zwischen 2km/h Werten ganz schnell hin- und her, offenbar wenn die Geschwindigkeit genau dazwischen liegt. Das hatte ich früher (beim Testauto) und davor bei meinem Auto so noch nicht gehabt…

Da sind leider so viele Seiteneffekte mit den diversen Updates verbunden, wo ich mittlerweile glaube, dass die Polestar-Entwicklung diese auch längerfristig nicht mehr in den Griff bekommt. Wie bei jeder anderen Software, die Intensivtestung passiert nur noch draußen durch die Kunden

1 „Gefällt mir“

Aber ich muss auch Lob aussprechen:

Das Auto ist echt cool, es fährt sich gut und der Support ist bemüht und spitze! (Großes Dankeschön an Matthea!) :+1:

Also ich würde die Entschuldigung „start - up“ nicht so stehen lassen. Polestar ist ja nicht aus dem Nichts gekommen. Da stehen zwei erfahrene Unternehmen hinter - Volvo und Geely.
Die Softwareprobleme in meinem speziellen Fall machen das Auto nahezu unbrauchbar.

Ich hoffe, das nun beim zweiten Werkstattaufenthalt das Problem gelöst werden kann (immerhin habe ich den Wagen nun „schon“ 5 Wochen). Denn eigentlich halte ich den für absolut großartig… Von der Optik bis hin zum fahren (wenn alles funktioniert)

Ich hatte in unregelmässigen Abständen Connectivity Problemen und bin davon ausgegangen, dass es sich um Softwareprobleme handelt, die mit einem OTA mit der Zeit korrigiert würden… Und hatte Geduld…

Nach ca. 1.5 Jahren wurde dann das TCAM Modul getauscht. Seither auch keine „Softwareprobleme“ mehr…

3 „Gefällt mir“

Jopp, grad heute. Ich hab das auch gerade meiner Garage gezeigt damit die sich zu helfen wissen, mindestens vorläufig, sollte das Problem weiter bestehen. Polestar bietet da derzeit im Werkstattbulletin scheinar keine Abhilfe. Da wird einfach die TCAM Einheit samt Antenne getauscht für nichts vermutlich.

Werkzeug:

  • 7mm Nuss
  • Schlitzschraubenziehr Grösse 2
  • nen etwas grösseren Schraubenzieher
  1. Sicherungskasten unterm Beifahrerteppich freilegen (unter Handschuhfach, Teppich kann nach vorn gezogen werden

  2. SiKa öffnen, mit gelbem Zieher im SiKa, Sicherungen #27 und #30 ziehen.

  3. Kofferraumklappe öffnen, linkes Sitzsegment umlegen und Hutablage rausnehmen. Wir arbeiten an der hintere. linken C-Säule / Koflügel IM Kofferraum.

  4. Oberhalb des Gurtaustritts hat es eine Plasteabdeckung in der C Säule → Mit kleinem Schraubendreher oder Fingernagel heraushebeln.

  5. Mit 7mm Nuss darunterliegende Schraube ganz herausdrehen, aufbewahren

  6. Jetzt kann das gesamte Verkleidungssegment, inkl Plastikteil auf welchem die Hutablage aufliegt, vorsichtig aus der Klickvorrichtung gezogen werden. Im rechten Winkel wegziehen, ringsum etwas nachhelfen → Verkleidung beiseite legen

Achtung, die Seitenverkleidung über dem Kotflügel muss unter der Kofferraumdichtung hervorgezogen werden damit man etwas Platz zum arbeiten hat. Die ist recht stabil, aber nicht zu fest dran rumreissen, weil einmal geknickt = immer geknickt!

  1. Nun findet man gegen den Blinker hinunter einen schwarzen Kasten etwa in der Gerösse eines Stabilo Textmarkers (etwas versteckt), das ist das Akkupack das abgehängt werden muss. Stirnseitig davon befindet sich ein rundes, und ein Langloch. Mit einem etwas längeren Schraubedreher kann man den Klickverschluss des Akkupacks durch das Langloch eindrücken (in Richtung Fahrer) und den Akku wegklicken. Achtung, der Kabelbaum des Akkupacks ist seher kurz!

  2. Mit einem kleinen Schraubendreher die Steckersicherung betätigen und den Akku vom Kabel trennen. Nicht fallenlassen! Diese Arbeit kann etwas friemelig werden, Licht von Vorteil!

  3. Paar Minuten warten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Zum Schluss Sicherungen wieder einsetzen. Voila, TCAM wird wieder funktionieren.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte ja schon mal eine Anleitung gepostet.
Anstatt der Sicherungen entfernen, kann man auch die 12V-Batterie abklemmen.

1 „Gefällt mir“

… und Bilder dazu gibt es hier:
https://www.polestar-forum.com/threads/no-lte-4g-data-tcam-reset-didnt-work.4472/

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle die Sicherungen. 12V Batt abziehen ist mir immer Suspekt. Loses Kabel, Karosserie, metallener Gabelschlüssel, Spannungsspitzen beim Wiederverbinden etc - muss ned sein für mich. Ausserdem gehen die Sicherungen beim Poli viel schneller :point_up::smirk:

Einfach nach dem Abklemmen, isolieren und fertig. :wink:

ja logo, ein Problem ist es nicht - suspekt ist es mit jeweils trotzdem bei Fahrzeugen welche nichtmal ne Innenraumbeleuchtung können ohne dass da irgendwelche Mikrocontroller dahinter sind.

Ich speichere hier wie wild Lesezeichen :slight_smile: #suchfunktionama**** :slight_smile:

@plug2000 Danke für diese detaillierte Anleitung, die drucke ich mir aus und leg sie (zusammen mit dem Werkzeug) ins Auto :grin:

2 „Gefällt mir“

Wie kann den die Bluetooth Verbindung nich stehen?? Ich habe ein Iphone 12 und bluetooth war noch kein Einziges mal das Problem.
Wenn es nicht geht, muss etwas zwischen Handy und Auto die Verbindung stören oder man ist zu weit weg. Hatte ich zu Beginn zu wenig beachtet, da ich das Handy in der rechten Hosentasche habe und manchmal etwas grossdn in der Hand hielt, genau zwischen Iphone und Auto oder schon bom Auto abgewendet hatte und dabei auf den Sensor im Türgriff drückte. Dann ging es nicht. Sonst app noch nie dazu benötigt.
Was ich schlimmer finde, dass die app nach einem update etc. Mich ausgeloggt hatte, dann geht DK natürlich nicht mehr und in der app wird nichts angezeigt, ausser dass die Daten nicht abgerufen werden konnten. Dann muss man in der App ganz rechts aufs Symbol drücken und sich wieder einloggen. Daher habe ich dies Polestar gemeldet und sie geben es der Entwicklung weiter, da ich der Meinung bin, dass ein kleiner Hineris, dass auseliggt wurde oder man nicht eingeloggt ist auf dem Hauptbild links in der app doch sehr Hilfreich wäre. Sonst mit DK seit 13000km noch nie ein Problem gehabt, daher finde ich ihn genial, da ich keine Schlüssel mit mir rumtragen will, da ich auch zu Hause meine Haustür mit einem elektronischen Keypad seit 18 Jahren ohne Schlüssel öffne.

Es war auch einmal so, dass die Auto-Kachel nicht dargestellt wurde, wenn man nicht angemeldet ist.

Was ist das? Ich habe auf meiner App keine Auto-Kachel gesehen.

Wenn man unten links in der App schaut, dann ist da ein Auto.
Und wenn man abgemeldet war, dann war diese früher ausgeblendet…

Ähhh………
Bei mir ist unten rechts das Männlein (Verwalten) und das Auto (Bedienen) ist unten links. Das aktivierte Menü/ Symbol ist orange, die Restlichen grau.
Wenn ich mich abmelde verschwindet das Auto.

Recht-Links-Schwäche
Und bei mir verschwindet das Auto nicht. Das ist dann auch das Problem von @purpi, so dass man keinen aktiven Hinweis bekommt, ob man abgemeldet ist oder keine Verbindung aufgebaut ist…

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Polestar jetzt seit 3 Wochen, auch bei mir funktioniert der DK nicht zuverlässig. Mit dem Handy meier Frau garnicht. Das Fahrzeug wurde schon einmal in die Werkstatt geschleppt, da es sich nicht mehr laden ließ. Dort hat man versucht den DK ebenfalls zu reparieren, ist jedoch nicht gelungen. Die Funktionen in der App sind ja schon sehr einfach, aber trotzdem kann man sich nicht auf diese verlassen. Muss nun immer den „formschönen Schlüssel“ mitnehmen.