Polestar 2 und Softwareprobleme

Exakt die gleiche Misere die mir passiert ist! Nur habe ich das Fahrzeug noch nicht abschleppen lassen (in der Hoffnung) dass sich irgendein Software-Service bis morgen von selbst heilt oder gar ein Schlüssel über Nacht im Auto erkannt wird

Es hat keinen Sinn Angstpsychosen zu entwickeln und darauf zu hoffen dass das Problem von selbst verschwindet und so lange kein Auto zu haben. Wenn die Schlüssel nicht erkannt werden, dann liegt ein Fehler vor der repariert werden kann und muss. Dazu scheint es eine Vorgabe für die Werkstatt zu geben, laut Hörensagen TCAM Batterie im Antennenfuß abklemmen, resetten und Softwarepatch fürs TCAM aufspielen. Mein Auto funktioniert seit dem wieder problemlos.

In meinem Fall war das Ladekabel auch angeschlossen als der Fehler aufgetreten ist. Ich kann aber nicht sicher sagen wann die Verriegelung aufgegangen ist. Daher die Frage: wann lässt das Auto das Ladekabel los? Wenn man die 12V Batterie im Frunk abklemmt oder wann?

Den DK und die App gibt es noch gar keine zwei Jahre. Die kam erst irgendwann im Sommer 21 raus.

Die Schlüssel Funktechnik kommt von Volvo und ist dort seit Jahren in den XC Modellen im Einsatz. Es hört sich hier ehr so an als ob das Funkmodul einen Fehler hat. Weis jemand ob es da bei Volvo auch solche Probleme gibt?
Der Digitalkey verbindet sich mit Bluetooth oder über das Internet und nutzt somit das TCAM Modul.
Der DK nutzt somit einen ganz anderen Weg und wird direkt von der Software beeinflusst.
Ob das Funkmodul für die Erkennung des Schlüssels überhaupt mit der restlichen Software verbunden ist bezweifel ich ein wenig, da hier einfach ein bereits fertiges System adaptiert wurde.
Wie wurde es bei den Leuten gelöst bei denen das Problem aufgetreten ist?
Ich hatte es erst einmal kurz im Auto (hatte Geldbörse und Schlussel in einer Hosentasche und vermutete hier das der RFID Block eine kommunikation verhindert)
Hab den Schlüssel in den Becherhalter gelegt (hier ist wohl die Antenne verbaut) und er wurde direkt wieder erkannt.
Natürlich ist es ein nogo wenn die Schlüssel nicht erkannt werden und das abstecken und losfahren verhindert wird.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Scheibe wechseln und werde dem Service mal befragen wie es da so bei Volvo selbst aussieht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eben nicht dass die Funkantenne sich im Becherhalter befindet. Meiner Meinung nach handelt es sich beim Becherhalter um eine Backup-Lösung die über Induktion den Schlüssel ausliest. Eben für den Fall dass Funk nicht mehr funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Jein. Antennen Platzierung für Digital Key: Im unteren Teil der Tunnelkonsole auf der Beifahrerseite

Im Becherhalter ist allerdings tatsächlich nur ein RFID-Leser verbaut.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Lage-der-Antennen-des-Start_-und-Schließsystems/

Ich weiß es nicht besser. Ich hatte es so verstanden, dass es in Summe 18 Bluetooth-Empfänger in und um das Auto seien. Ist das dann die zentrale Steuereinheit in der Tunnelkonsole oder gibt es wirklich nur eine zentrale Antenne für den DK?

Ich bin ehrlich gesagt auch skeptisch, habe aber keine anderen Unterlagen dazu :man_shrugging:

Ich falle ja auf das Media-Team rein :wink:
Das ist das einzige was ich dazu direkt gefunden habe

Pure progressive performance | Polestar

So wie dieser Artikel: Polestar 2 lässt sich nun mit neuem "Digital Key" öffnen

Dann müssten die Antennen hier ja zu sehen sein…


Auch wenn die Farbe etwas anderes suggeriert, sind die BLAUEN Kästen wohl das Radar, evtl. die schwarzen?

Ich würde von der Position der Sensoren her eher vermuten, dass die schwarzen STGs so etwas wie Multi-Mode-Radare sind und die blauen in Richtung Totwinkelerkennung gehen.

Die App scheint es schon seit 2019 zu geben, wie man in den Rezensionen nachlesen kann.

Die Totwinkelerkennung nutzt doch Radar?

Damals war es eine reine Marketing-App ohne Verbindung zum Fahrzeug.

Die App und den Digital Key in der Beta Version gibt es seit Mai 21. Hier ist der Faden: Polestar App 3.3.0 + 3.3.1 - #249 von Electrified

Auch möglich :smiley:
Vllt sind auch beides Radare ^^

Update nach gestrigem Werkstättentermin:

Fahrzeug wurde mittels TCAM Neuinitialisierung und Software-Neuinstallation wieder instand gesetzt (ist aber die gleiche Software P2.2 wie vorher.
Schlüssel funktionieren nun wieder, ich kann somit fahren :slight_smile:

Die App-Verbindung (Android) aber leider weiterhin nicht mehr möglich. Folgende Infos dazu:

  • Bei Auto und Handy erfolgreich mit Polestar ID angemeldet
  • Datenfreigabe für Polestar Connect im Auto erteilt
  • Bluetooth + Standort an
  • App hat dauerhafte Standortberechtigung
  • Alle Schlüssel im Auto
  • Koppeln hat funktioniert
  • Aktion Digital Key wird eingericht → ewige Kreiselbewegung (Aktion schließt nicht ab)
  • Normale Remote Funktionen (Ladestand, Türen, Heizung) alle ausgegraut und nicht verfügbar

Habe zusätzlich auch ein neues Adminprofil im Auto angelegt und mit diesem gekoppelt. Auch keine Änderung, nur dass das Smartphone jetzt ein weiteres mal unter „Weitere Geräte“ angezeigt wird.

Habe auch keine Chance, dass Smartphone wieder vom Auto zu trennen. Das geht ja nur in der App und diese bietet mir die Funktion nicht an. Offenbar weil der DK nicht fertig eingerichtet wurde.

Weiß jemand Rat?

Vor kurzem hat hier irgendwer einen kleinen Guide gepostet, wie man eine kaputte Kopplung wieder los wird. Ich weiß aber leider nicht mehr wer und in welchem Thread. Da musst du mal etwas stöbern oder die Person meldet sich hier. Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der dieses oder ein Ähnliches Problem hat.

Da ja TCAM jetzt jungfräulich ist, musst du unbedingt im Handy die Bluetooth-Verbindung „Polestar2“ manuell löschen, sonst klappt das mit dem Koppeln nicht. Es können nämlich nicht zwei identische BT-Verbindungen vorhanden sein.

3 „Gefällt mir“

Nur gut dass ich so gut wie nie in einer TG parke

Update zur Polestar App, Kopplung und DK:

Nach dem Motto „Hilf dir selbst dann hilft dir Gott“ habe ich heute gut ausgeschlafen, voller Tatendrang und Inspiration folgenden Weg einschlagen - und er hat funktioniert! :+1:

  1. Software vom Auto über Centerdisplay auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  2. Danach über Wizard Polestar-Konto und Google-Konto hinzugefügt
  3. Dank Rücksetzen waren alle bisherigen Gerätekoppelungen nicht mehr vorhanden
  4. Jungfräuliches Fahrzeug wieder mit Handy gekoppelt, Digital Key eingerichtet und alles hat auf Anhieb geklappt (nix mit 36 Stunden Wartezeit, was meiner Meinung nach ein Ammenmärchen ist, um den Support bei Polestar nicht zu überlasten)

Mein Fazit: Bei jungfräulichem Setup mit rotem Faden und Ablauf scheint alles getestet und funktionierend. Sobald man aber Änderungen vornimmt, Kopplungen deaktiviert und erneuert, dann ist die Software oder Konfiguration im A…, diese hat offenbar keine ausreichenden Fehlerbehandlungsroutinen bzw wurden derartige Fälle vom Hersteller offenbar nicht ausgetestet.

Eine derartige Beta-App müsste dringend ein Feature „Fehlerbericht senden“ oder „Verbesserungsvorschlag senden“ beinhalten - die einfachste Variante für den Hersteller, um zu qualifiziertem Input zu gelangen und Verbesserungen rasch umzusetzen.

Die Zeit für das Einrichten von den paar zusätzlichen Apps und Fahrzeugeinstellungen nach dem Werksreset ist minimal im Vergleich zum stunden- oder tagelangen Herumeiern mit einer nicht funktionierden App, wo man am Ende frustriert aufgibt. Soweit meine Erfahrungen und Erkenntnisse (bin übrigens selbst aus der IT-Branche und habe tlw tiefergehenden Einblick in die Entwicklung)

3 „Gefällt mir“