Polestar App 3.10.1 (Android und iOS)

Frage in die Runde: ist das bei IOS genauso? Nur Erfahrungen bitte.

Glücklicher



Glücklich wäre ich wenn ich es verstehen würde. Vielleicht nutze ich auch einfach meine Handy so viel dass die App einfach nicht ins Gewicht fällt :joy:

Da fehlt leider irgendwie die Differenzierung zwischen der eigentlichen Polestar-App und dem Digital Key. Wenn man das Energiesparen deaktiviert läuft die App halt leider so, als wäre sie permanent im Vordergrund (minus die Display-Beleuchtung natürlich). Da besteht definitiv noch Verbesserungspotential.

Allerdings sind die angaben der Prozente nicht 1:1 vergleichbar. Soweit ich weiß rechnet Android da ab dem letzten mal Laden auf 100%. Bei dir Summieren sich die Gesamtverbräuche ja auf 204%. Also Verbraucht die Polestar-App „nur“ ca. 15% einer ganzen Akkuladung (Sofern Android da korrekt rechnet), was aber immer noch viel zu viel ist für eine eigentlich passive Verwendung.

Bei iOS ist das nichts so.

Kann Deine Feststellungen alle bestätigen.
Ich hab der App unter „Akkunutzung“ die Stufe „Optimiert“ gegeben. Polestar möchte ja, dass man der App die Stufe „Uneingeschränkt“ zuweist, ansonsten in der App der Hinweis des eingeschränkten DK erscheint. Da der DK bei mir nicht zuverlässig funktioniert und ich ihn deshalb nicht nutze, ist mir dies egal. Mit der Akkunutzung auf „Optimiert“ funktionieren alle anderen App-Funktionen einwandfrei, und der Akkuverbrauch ist drastisch gesunken.

Danke für die schnelle Antwort :grinning:
in ca. 4 Wochen werde ich es selber merken, freue mich schon darauf

Ich merke bei mir, dass der DK oft ein Öffnen der APP benötigt. Auch bei meiner Frau ist das so. Das heißt ich gehe zum Auto, greife in den Türgriff → nichts passiert. Zweiter Griff in den Türgriff → nichts passiert. Ich nehme das Handy(iOS) raus, öffne die App(mit der Hand im Griff) und plötzlich sperrt das Auto auf.

Ich hab aber nichts verändert und das Verhalten ist seit 3.9 gekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich in iOS 15.4 etwas geändert hat, das dieses Verhalten erzeugt.
Ich bin davor jedoch 3 Monate ohne Probleme mit dem DK gefahren. Auch ohne, dass ich die App öffnen musste bzw. mein Handy in die Hand nehmen musste. :frowning:

Korrekt, das trifft aber nur auf den ersten Screenshot zu. Da ist ja auch oben die Ladekurve - das letzte Mal 100% war vor ~3 Tagen. Da hat die Polestar-App 30% der gesamten, geladenen Energie verschlungen.
Auf dem zweiten Screenshots sind die Apps relativ zueinander über den gesamten Zeitraum seit letztem Neustart abgebildet (der weiße Balken im ersten Screenshot). Im Summe sind das 100%, da schluckt die PS-App dann 35% weg. Also das 3,5-fache der nächstschlechteren.
Auf die Akkukapazität bezogen hast du Recht, da sind das dann etwa 15%, die Nächstschlechtere liegt da aber dann auch nur bei etwas mehr als 4%.
Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern in denen der Verbrauch im niedrigen, einstelligen Prozentbereich lag. Gefühlt vor ~ 6 Monaten. Den Anstieg kann ich aber weder einer App-Version noch einem Android-Update eindeutig zuordnen.

Bei mir ist der DK über die App deaktiviert.

Verhalten sich denn die sonstigen Funktionen der App anders, wenn man das Energiesparen aktiviert? Das sollte sich ja eigentlich nur auf die Hintergrundaktivitäten auswirken und nicht darauf, wenn man die App im Vordergrund benutzt. Jedenfalls hatte ich es so verstanden, dass diese Einstellungen für den DK erforderlich sind, damit der auch bei gesperrtem Handy in der Hosentasche das BT benutzen kann. Oder liege ich da falsch?

Jedenfalls wäre das so oder so ein deutlich zu hoher verbrauch. Um mal ein aktuelles Beispiel zu Nennen: Die Corona Warn App benutzt ja auch dauerhaft BT, um nahegelegene Handys zu finden. Und die kommt bei mir nicht mal auf 1%.

Mit der aktuellen 3.10.1 habe ich es noch nicht probiert. Bei den Version 3.8 und vorher waren die üblichen Macken im Verbindungsaufbau mit aktiviertem Energiesparen so ausgeprägt, das die App praktisch nicht nutzbar ist.

Dachte ich auch, aber die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, bei den allersten App-Versionen hat es auch so funktioniert.

Die Corona-Warn und andere Apps die BT-Low-Range nutzen tauchen bei mir als Verbraucher gar nicht auf (< 0,5%). Insofern ist es ziemlich unverständlich was PS da so treibt…

1 „Gefällt mir“

20 Updates schon gehabt. Nix hat sich geändert. Im Changelog nie ein Wort vom Akkuverbrauche. Aktuelles Version Changelog: Chat und News feed.

Na dann, das nenne ich mal Prioritäten. Bringt mir halt nix ein News Feed wenn der Akku leer ist. Hilft halt immer nur „Hintergrundaktivitäten verbieten“ und wenn ich mal den Digital Key brauche eine Minute vor dem Auto stehen, Akkuoptimierung wieder deaktivieren, Digitial Key in der App aus- und wieder einschalten.

Sehr ärgerlich.

Jetzt hats mich auch erwischt…:rage: Wagen ist aus der App raus und nix geht mehr…

Oh Mann, dieses Theater geht mir echt auf den Keks… Heute Abend mal mit allen Schlüsseln ins Auto und versuchen, wieder zu koppeln…:man_facepalming:

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe:

Seit Tagen habe ich keine Verbindung mehr von meiner App zu meinem Fahrzeug. Was habe ich bereits gemacht und was ist passiert?

  • Habe meine Polestar ID abgemeldet und wieder neu angemeldet
  • App komplett gelöscht und neu installiert und mit ID angemeldet
  • I Phone im Fahrzeug entkoppelt und neu gekoppelt (die ganze Zeit 3 Schlüssel im Wagen)
  • Center Reset gemacht
  • Einstellung bei Polestar App Nutzung Daten auf „immer“ gestellt
  • Wenn ich in der App auf „Fahrzeug koppeln“ drücke dann läuft das Radar endlos und er findet das Fahrzeug nicht (im Fahrzeug mit 3 Schlüsseln und ausserhalb des Fahrzeugs)
  • Währenddessen steht „Koppeln muss im Center Display aktiviert sein“ … Wo muss ich das denn machen? Ich habe mein i phone ja schon gekoppelt und kann nur ein aktives Koppeln wählen, wenn ich ein neues Gerät hinterlegen wollte, was ich aber nicht habe…:man_facepalming:

Das Problem ist seit dem OTA 2.0 bei mir aufgetreten, nutze keinen DK und bis jetzt hat alles (auch nach anderen OTA‘s ) immer geklappt…

Weder Polestarsupport noch Volvohändler konnten mir helfen​:woozy_face: Hat jmd. eine Idee? Die Videoanleitung von Polestar zeigt auch immer nur eine Erstkoppelung des i phones, die App dabei leider nicht…

Das funktioniert schon seit Tagen nicht mehr…

Kann mir jmd. bitte helfen?:pensive:

1 „Gefällt mir“

Hast du das Polestar-Konto in deinem Account?
Das Gleiche wie am Handy.

Hi Enso,

Jupp habe ich, wenn ich am Centerdisplay unter Konten schaue, ist da mein Google-Account und dann mein PS- Konto mit meiner Mailadresse…:man_shrugging:

Genau dieses Problem habe ich auch. Das iPhone wird einfach nicht gefunden. Kopplung für Telefonie/Musik funktioniert einwandfrei.

Dann leg doch bitte mal ein weiteres Profil im Fahrzeug an. Du kannst ruhig die gleichen Konten dafür nehmen.
Das Profil sollte zum Admin-Profil gemacht werden, sicherheitshalber.
Und dann versuch mal die Kopplung mit dem neuen Profil.

Habe ich auch schon gemacht. Als nächstes werd ich es mal mit einem „fremden“ iPhone und einem ganz neuen PS-Account/Profil von meinem Sohn probieren. Mal schauen ob man die Ursache so etwas eingrenzen kann.

Ich warte noch auf einen Rückruf von Support heute… Bin technisch nicht so der Aufgeklärteste und will nicht weitere Schäden anrichten…:woozy_face:

Ich berichte über den weiteren Verlauf, ansonsten nach Ostern zu ERB Hannover…

1 „Gefällt mir“