Polestar App 3.10.1 (Android und iOS)

In Verbindung mit der Fahrzeugsoftware 2.0 ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn mein Polestar in der Tiefgarage steht und definitiv keine Mobilfunkanbindung hat, dann zeigt die App - und zwar nahezu verzugslos (!) - trotzdem den korrekten Ladestand sowie den Verriegelungs- und Klimastatus an. Das war vorher nicht so.
Der anschließende Versuch, das Fahrzeug über die App zu öffnen oder die Klimatisierung zu starten, scheitert dann natürlich…
Es sieht für mich daher so aus, als ob der Ladestatus während der Fahrt regelmäßig an das Backend gemeldet wird und die App daher auf den hier zuletzt gespeicherten Wert zugreift, ohne dass hier nochmal eine Abfrage an das Fahrzeug gesendet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte seit Beginn (Februar 2021) gelegentlich Connectivity Probleme und zwei mal Totalausfall wo nur ein Batterie abhängen das TCAM Modul wieder zum laufen gebracht hatte. Seit neuerer Softwareversion hatte ich den Eindruck dass Workarounds eingebaut wurden, so dass nach dem losfahren bei nicht funktionierender Verbindung das TCAM Modul neu gestartet wird bis eine Verbindung aufgebaut wird. Was unterschiedliche lange dauert. Das Symptom war meistens, das nach dem Einsteigen auf den Fahrersitz keine Verbindung aufgebaut wurde erst während dem Fahren.

Nach deinem Hinweis habe ich mich wieder mal an den Support gewendet und ich wurde mal ernst genommen. Lange Rede kurzer Sinn nach 14 Monaten regelmässigen Verbindungsproblemen wurde mein TCAM Modul vor 2 Wochen gewechselt. Seither hatte die App immer problemlos funktioniert. Auch war die Verbindung immer viel schneller da…

Daher @Rob , ja es lag an meinem Polestar…

1 „Gefällt mir“

Welcher Volvo Partner hat bei dir den Fehler gefunden und das TCAM Modul gewechselt. Mein Wagen ist genau gleich alt und hat das gleiche Problem seit Monaten. Mein Fahrzeug war schon mehrmals bei zwei verschieden Volvo Betrieben in der Werkstatt. Leider konnte keiner dieser Betriebe das Problem lösen.

Also gewechselt wurde das TCAM Modul in der Centralgarage. Aber es war etwas komplizierter :wink:

Habe einen detaillierten Fehlerbericht an Polestar gesendet, der m.E. der einzige Schluss zuliess, dass das TCAM ein HW Defekt aufweist und von mir aus gebeten das TCAM Modul auszutauschen. Daraufhin hat der Support mir versprochen, dass das TCAM ausgetauscht werden kann. Die Garage selbst hat aber keine Freigabe erhalten, sondern nur den Auftrag wieder mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dank dem, dass sich die Garage intensive bei Polestar um die Freigabe bemüht hatte (die mir mündlich im Vorfeld versprochen wurde) konnte das TCM Modul doch noch getauscht werden. Und die bisherigen Verbesserungen zeigen, dass es sich gelohnt hat.

Für mich war das Eindeutig ein Hardwareproblem, das Polestar versucht hatte durch Workarounds in der Software zu entschärfen aber der Wille das Modul zu tauschen war eher zurückhaltend - um es mal diplomatisch auszudrücken…

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.