Polestar-App 3.9.0

Gerade im Play Store gefunden und geupdatet. Erst mal keine sichtbaren Veränderungen festgestellt.

Jetzt auch in iOS da. Auch hier keine sichtbaren Änderungen.
Meine Hoffnung: Man kann wieder beim AC-Laden den aktuellen Ladezustand (SoC) beobachten…

vgl. Eintrag in der App Beschreibung

NEUE FUNKTIONEN

We are constantly making improvements to the Polestar app. This version contains several enhancements and minor bug fixes to vehicle controls and vehicle information. There are also Digital Key enhancements that require battery optimization to be disabled and a new order page is introduced.

übersetzt mit deepl.com:

NEUE FUNKTIONEN
Wir entwickeln die Polestar-App ständig weiter. Diese Version enthält mehrere Verbesserungen und kleinere Fehlerbehebungen für die Fahrzeugsteuerung und die Fahrzeuginformationen. Es gibt auch Verbesserungen für den digitalen Schlüssel, die eine Deaktivierung der Batterieoptimierung erfordern, und eine neue Bestellseite wird eingeführt.

Mir erschliesst sich gerade nicht, wie die fett hervorgehobene Textstelle zu interpretieren ist… :thinking:, any ideas?

Oder für iOS (Apple App Store): Polestar
We are constantly making improvements to the Polestar app. This version contains several enhancements and minor bug fixes to vehicle controls and vehicle information. There are also a new order page introduced.

übersetzt mit deepl.com:
Wir verbessern die Polestar-App ständig. Diese Version enthält mehrere Verbesserungen und kleinere Fehlerbehebungen für die Fahrzeugsteuerung und Fahrzeuginformationen. Es wurde auch eine neue Bestellseite eingeführt.

Keine weitere Verbesserungen für den DK in iOS

Könnte also mit der anderswo mehrfach berichteten Problematik des Akkuverbrauchs zusammenhängen, bei der die aktive App (und/oder der DK) auf Android Smartphones unter Umständen einen übermässigen Stromverbrauch zeigt und so die Batterie des Smartphones in (zu) kurzer Zeit leeren kann…

Die ist bei mir bereits deaktiviert :thinking:

Die drei wichtigen Punkte sind jetzt auch extra nochmal auf der DK-Seite aufgeführt.

Ist einmal überraschend, wie unterschiedlich das dann doch wieder aussehen kann (abhängig von Smartphone? Oder von Android Version?)

  • bei mir "fehlt"die Zeile mit Bluetooth…aber ich mach’mir da jetzt keinen Kopf :sweat_smile:

Pixel 5 unter Android 12

Nokia 8 unter Android 9
(…ja ich weiss: völlig outdated, aber es gibt dafür ja schon länger keine Updates mehr, und ich konnte mich bis jetzt noch nicht für ein neues Smartphone entscheiden, weil’s eigentlich immer noch seine Dienste tut…)

Hat das überhaupt schon BT? :rofl:

1 „Gefällt mir“


Surface Duo Android 11

Leider weiterhin nicht verbessert. Ich habe weiterhin keinen aktuellen SoC während des AC-Ladens :worried:

Bei mir ist seit Update jetzt alles in Englisch. Grr

Dürfte daran liegen, dass, wenn ich mich recht erinnere, Bluetooth und Standort mal in der gleichen Berechtigung waren.

Stimmt, das wurde erst mit 12 getrennt.

Beim 2ten Aufruf war es bei mir wieder auf deutsch - auch die App hat Selbstheilungskräfte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein Midnight hängt soeben am AC Lader. Und der Wert in der App steigt an. Scheint also bei mir zu funktionieren (Samsung S20 mit Android 12). Aber… die Autonomie stimmt irgendwie nicht :frowning: 66% =130km

App zeigt beim AC-Laden eine Verändeung des SoC an. Ich bin ja fast sprachlos (darum schreibe ich auch).

1 „Gefällt mir“

Und das war es dann auch mit dem SoC. Ich vermute die App funktioniert noch eine Zeit nach dem Abschließen oder Öffnen, geht der PS2 dann aber in den tieferen Schlaf- oder was auch immer - funktioniert es wieder nicht.

Ich wollte genau das auch gerade schreiben: meiner hat es von 39% auf 46% geschafft, seitdem keine Aktualisierung mehr. Mein Eindruck ist, dass das Auto schlafen geht. Dazu passt das durchgestrichene Dreieck nach dem Einsteigen.

Mein Eindruck: Früher war der Polestar nach dem Einsteigen schneller da.
Und in der App zeigt er jetzt die offene Tür, aber immer noch nicht den richtigen SoC.