Polestar mehrfach unabgeschlossen

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen eine merkwürdige Sache an meinem Auto festgestellt, der Wagen ist regelmäßig unabgeschlossen und entriegelt sich bereits beim Herantreten an das Fahrzeug und nicht erst beim in die Tür fassen. Hat jemand bei euch ein ähnliches Verhalten festgestellt?
Werde morgen mal bei Polestar anrufen.
Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Hatten schon mehr Fahrer beobachtet. Die Lösung war bisher immer, das die Knöpfe am Schlüssel in der Tasche betätigt wurden.

Hallo Electrified,
danke dir. Leider kann dies bei mir nicht sein, da ich immer „nur“ den Activity Key nutze - und mein Handy in der Tasche habe.
Leider kann ich auch nicht sagen, ob es erst beim „näher kommen“ auf geht, oder die ganze Zeit offen bleibt, trotz initialem abschließen.
Habe jetzt mal das neue App update gemacht, falls es an der mobil Funktionalität lag.

Ich habe mehrfach bemerkt, dass der Wagen, wenn ich mich etwa 5 m entfernt hatte, ein typisches Schließgeräusch macht, nachdem per Druck auf den Türgriff der Wagen allerdings bereits verschlossen wurde.

Also ein aufschließen beim naher kommen habe ich noch nie festgestellt. Nur sehr intensives Relaisklackern, wenn man sich mit dem DK nähert und ums Auto herum geht. Mit dem Funkschlüssel und Activity Key habe ich das noch nicht festgestellt.

Interessant finde ich auch das „doppelte abschließen“. Ein Mal beim „Handauflegen“ mit Blinker, und ein zweites Mal nach einigen Sekunden :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

ja, das höre und bemerke ich nicht nur regelmäßig, sondern immer. Ich habe mich auch gewundert, und vermute den "Tank"deckel (vielleicht erinnert es mich dunkel an den V40, der ein ähnliches, etwas verspätetes Schaltgeräusch gemacht hat)

Der Ladedeckel hat kein Schloss.

Das ist die Sicherheitsverriegelung. Normal und im Handbuch beschrieben:

6 „Gefällt mir“

Das habe ich auch immer

Interessant, kannte ich so bisher noch von keinem der Autos, die ich bisher gefahren bin :thinking:

Aber nun Back to topic: @Vikwiththekick es es wirklich das Laute Entriegeln der Schließanlage, oder eher ein leises Klicken der Relais? Gibt es beim fassen in den Griff gar kein Geräusch mehr?

Du kannst ja Mal den Schlüssel oder das Handy weg legen, sobald du das Geräusch hörst, und dann versuchen eine Tür zu öffnen :thinking:

Das teste ich morgen nochmal. Aber denke es ist bereits ganz offen, denn ich bin in die Tiefgarage gekommen und die Lichter waren bereits / noch an.
Wenn es nur einmal wäre, hätte ich gesagt, vergessen abzuschließen. Aber mehrfach ist für mich eher ein Fehler.
Ich berichte mal von der Werkstatt

Nur um sicher zu gehen, da sich hier in der Vergangenheit schon Leute darüber gewundert haben: Manuell abschließen tust du das Auto aber schon jedes Mal, oder? Bei anderen Herstellern wird durchs weggehen verriegelt, das kann Polestar nicht.
Allerdings soll selbst wenn das Auto offen bleibt nicht dauerhaft das Licht an sein (oder?).

Zum 2. klacken nach dem verriegeln:

Einige Sekunden nach dem abschliessen werden die Innengriffe mechanisch „entkoppelt“ um einen Diebstahl / öffnen mittels Draht, der durch den Türrahmen gesteckt wird, zu unterbinden.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine wichtige Frage, denn der Polestar hat leider kein Keyless Go System! Ich checke nachdem ich mich vom Fahrzeug entfernt habe nicht selten per App, ob die Türen auch wirklich geschlossen sind. Hab’ mich auchschon selber erwischt dass ich weggelatscht bin ohne zu schliessen.

2 „Gefällt mir“

Check mal ob du nicht mein Problem von damals mit dem Schlüssel auch hast.
Kannst du prüfen in dem du die Batterie aus de Schlüssel nimmst bzw. einen anderen Schlüssel nimmst.

1 „Gefällt mir“