Polestar2 - HPC- Schnellladerprobleme

Das Pferdchen ist ein Elch…

Die Anzeichen sind für mich eindeutig, aber lass die Mods entscheiden, mir ist das im Prinzip schnurz.

Aber es sind die selben Pins und Kontakte (?!). Was dafür sprechen würde, dass es rein mechanisch erstmal kein Problem ist. Der OBC ist es auch nicht. Dann blieben nur Software oder die Steuerplatine/der Steuerchip der o.g. Kommunikation ermöglicht. Etwas ungewöhnlich wäre das schon. Aber kann schon sein, dass eine Charge vom Lieferanten defekt war…

Genau, ein rein mechanisches Problem würde ich da auch ausschließen, sofern die Fehlerbeschreibung passt. Die Kommunikation übernimmt dann für DC sicher ein komplett anderes Steuergerät, da wie gesagt die klassische AC-Ladung nicht über PLC kommuniziert. Möglicherweise ist das von einem neuen Zulieferer und die Firmware passt nicht, oder wie du sagst eine defekte Charge. Da würde ich prinzipiell weder Hard- noch Softwareproblem ausschließen.

Da hilft nur abwarten und ich persönlich würde einen Ersatzwagen einfordern.

Wir hatten das Problem (DC ging nicht, aber AC noch), als uns während unseres Südtirol-Urlaubs ein OTA aufgespielt wurde. Beim Freundlichen in WOR bekammen wir später die Software neu aufgespielt, danach nie wieder Probleme - aber jedesmal spannend…

Der Begriff „Polestar Connect“ wird hier offiziell verwendet:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Polestar-Connect/

Kommunikation per SMS machen die Volvo-Werkstätten auch gerne mal.
Mit wem man es gerade zu tun hat, ob Polestar Deutschland, das Volvo-Service-Callcenter in Dietzenbach (ist nur ein beauftragtes Unternehmen und beschäftigt vermutlich keine Polestar Mitarbeiter), eine Werkstatt oder der ADAC (=Polestar Assistence) ist nicht immer klar ersichtlich.

Daraus einen Troll zu identifizieren zu wollen ist ein starkes Stück.

Für mich sieht das so aus:
es ist ein individueller Fehler, der bereits bei Übergabe vorhanden war.
Sehr ärgerlich für @HessenPolestar2Fan , aber wir kennen bisher keine Hinweise auf einen Serienfehler.

Was die Volvo-Werkstatt nun tatsächlich gemacht oder nicht gemacht hat, können wir aus den dürftigen Angaben kaum nachvollziehen. Die Meldung „wir kennen das Problem, haben aber bislang keine Lösung“ kann auch ein Support-Mitarbeiter abgeben, der einfach beschwichtigen möchte. Sowas hatten wir ja nun auch schon häufig.

Ich würde an Deiner mit Polestar direkt Kontakt aufnehmen, einen Ersatzwagen (elektrisch!) fordern und dann nach Absprache das Auto in der nächsten Volvo-Werkstatt mit Polestar-Service geben zwecks Problemanalyse und Behebung. Vielliecht ist es ja wie @Gernot1 mit einem frischen Update schon getan.

1 „Gefällt mir“

2020202020202020202020

Ich weiß nicht ob man ein mechanisches Problem ausschließen kann. Mir passiert es nur bei älteren EnBW Säulen und zB nie bei Ionity. Vielleicht kommt der Kontakt durch Verschleiß des DC Steckers einfach nicht zustande. Und die Polestar/Volvo Buchse ist leider etwas empfindlicher oder halt nur bei manchen Serien, keine Ahnung.

Bei Typ 2 benutzt man meistens das eigene Kabel, das mechanisch über die Zeit wahrscheinlich auch weniger beansprucht wird.

Der Betroffene hat einen 2 Wochen alten P2, da kann man Verschleiß schon ausschließen :wink: Wenn man das mechanische Kontakt-Problem hat, dann sind davon nie alle Pins betroffen, denn Säule und Auto erkennen das ein Kontakt hergestellt wurde, sie brechen dann nur aufgrund fehlerhafter Kommunikation ab. Das die PINs soweit korrekt sind, dass sie AC ausreichen um zu laden, aber dann bei einem CCS-Stecker keinerlei Kontakt haben um zumindest eine fehlerhafte Kommunikation zu melden, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ich meinte Verschleiß des DC Steckers (am Kabel der Ladesäule!) zusammen mit einer Fertigungstoleranz der Kommunikationskontakte am Auto. Hochhalten muss ich nämlich nur bei älteren (verschlissenen?) EnBW Ladesäulen. Ich glaube die DC Stecker bekommen schon einiges an mechanische Beanspruchung ab. Mein Eindruck ist dass manche Phoenix Contact Stecker auf Dauer halt die Normgrenze erreichen.
Aber alles Glaskugel.

Dass aber keine einzige Schnellladesäule funktioniert, ist natürlich schon ein Sonderfall und ich verstehe auch nicht warum da nicht doch erstmal ein Tausch des Ladeanschlusses versucht wird.

Ich verstehe diese weitverbreitete Theorie mit dem schweren CCS-Ladestecker hier nicht so ganz.

Der untere Teil des Steckers hält den Stecker doch stabil, also wo soll da bitteschön mehr Gewicht wirken, als beim normalen Stecker an der bspw. Wallbox daheim?

Das schwere flüssigkeitsgekühlte Kabel zieht bei DC am Stecker und dazu ist der Stecker selbst größer/höher als Typ 2. Die untere Auflagefläche ist recht klein und der Stecker kann sich darauf nicht ‚abstützen’. bzw es entsteht ein Hebel weil das Kabel nicht mittig am Stecker ist.
Durch Spiel und Hebelwirkung werden die oberen Kontakte etwas herausgezogen. Das passiert natürlich vor der Verriegelung noch leichter als nach der Verriegelung aber in beiden Fällen gibt es das gleiche Phänomen. Wenn dann die Toleranzen überschritten werden verliert er den CP Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auf meiner letzten längeren Fahrt dreimal Probleme an nicht-Ionity Ladestationen. Einmal ging die Ladung gar nicht zu starten, immer rote Lampen und Kommunikationsabbruch, an einer anderen Säule (EnBW) hat er immer wieder nach einigen Minuten abgebrochen, dann Stecker (2 Ladepunkte) gewechselt und er hat durchgeladen. Das dritte Mal war in Hannover an einer 150 kW Ladesäule, er hat dreimal so um die 5 min geladen und dann abgebrochen.

Jedes Mal hat am gleichen Tag die Ladung bei Ionity einwandfrei funktioniert. Ergo, ich tippe auf ein Problem an der Ladesäule / Ladesäulen und nicht am Polestar.

Ich werde es aber beobachten, wenn es häufiger auftritt, werde ich es mal untersuchen lassen…

Ich habe vor kurzem einen Ionity Mitarbeiter getroffen, der mich fragte, ob ich Probleme mit dem Laden am Schnelllader hätte. Sie bekommen wohl auch gehäuft Beschwerden von Polestar Fahrern.

Ich stell mich manchmal bei Lidl zur Säule mit CCS Anschluss (Angabe 50kW, real nicht mehr als 36kW), mein PS2 bricht meist nach 2-3 Minuten ab. Teslas stehen dort oft eine Stunde…

Ich kann aus meiner Ladeerfahrung berichten: ein HPC-Lader der heute lädt muss morgen nicht zwingend laden. Das ist mir schon oft passiert. Und zwar durch die Bank bei Ionity, Allego (ok, gaannnnzzz anderes Thema - vorallem mit den alten Säulen), ENBW… wenn der Trick mit dem Unterlegen durch die DC-Abdeckung nicht hilft (bei mir nur wenn ich das Ding richtig mit Kraft weit reinschiebe)… hilft nur weiterfahren. Wenn Deine Schilderung passt, stimmt mit Sicherheit was nicht. Langstrecke ist so ja komplett unmöglich. Support anrufen und abschleppen lassen. Mehr sehe ich da nicht.

Hallo pmd, die Infos hatte ich damals an die Volvo Werkstatt weitergeleitet - so konnte der Mann aus der Werkstatt mit den Spezialisten in Dietzenbach das Thema auf die Ladebuchse und den OnBoardCharger eingrenzen. Gestern habe ich das Fahrzeug abholen können - es war der OBC, der die Kommunikation nicht aufgebaut hat.

Nur das es nun letztlich zwei Werkstattaufenthalte von insgesamt 3 Wochen dauern musste, um das herauszufinden. Es liegt wohl an der Art wie Volvo mit Polestar Fahrzeugen in der Werkstatt umgehen muss und alle Freigaben von Volvo Göteborg erhält. Es sind auch umfangreiche Softwareänderungen eingespielt worden - auf jeden Fall funktionieren die Menüs jetzt anders bzw. sehen anders aus. Auch sind schleifende Bremsbeläge auch noch getauscht worden…das Fahrzeug wurde wohl schnell noch aus dem Werk nach Shanghai auf das Schiff gestellt, bevor es dann zum Stillstand in China kam - der Wagen kam ja 4 Monate später, als ursprünglich angekündigt.

Auf jeden Fall ist die ganze Sache für mich sehr ernüchternd. Wenn wir am 26.9.22 ein neues Fahrzeug abholen, es defekt ist, wir drei Leihwagen in unterschiedlicher Güte nutzten, viele Mails und Anrufe bei den Werkstätten und in Göteborg machen mussten, damit überhaupt etwas voran geht. Wie sagte ein Volvo Mann - ihr Fahrzeug ist hier nicht Prio1, denn sie haben doch einen Leihwagen - Customer Care geht anders.

Der Polestar2 ist ein klasse E-Auto…ich wünsche nur keinem Probleme mit dem Auto, denn dann benötigt man die Volvo-Werkstätten.

Viele Grüße und danke für die sachlich/fachlich Hilfe

Ein Freund von mir hat einen C40 und das Auto hat nach 3000km durch Finnland und Schweden plötzlich auch nicht mehr DC laden wollen. AC laden klappte. Nachdem das Auto 3 Monaten schon einmal einen neuen OBC bekommen hat, ist jetzt vermutlich der nächste fällig.
Die letzten 500km bis zur Homebase mußte man dann mit AC zurecht kommen. Mit zwei Kinder und Frau im Auto war es nicht witzig.
Auto steht nun bei Volvo

Dann ist es zu 100% Nicht der OBC Charger.

Ähhhh, jein…
Im Steuerteil des OBC sitzt auch das Kommunikationsmodul für’s DC Laden. Selbst wenn der OBC nichts direkt mit DC-Laden zu tun, der Handshake mit der Säule läuft auf dem gleichen Steuergerät.

3 „Gefällt mir“

OK, das ist mir neu - und wurde hier bisher auch immer anders kommuniziert.