Ladefehler CCS

Nö, das ist recht eindeutig, dass Deine Ladebuchse eine „Gute“ ist :sunglasses: Wenn das Problem häufiger und womöglich an verschiedensten Ladesäulen auftritt, ist die im Fahrzeug verbaute Buchse sehr wahrscheinlich „ungünstig beteiligt“.
Da die Mehrheit der Fahrzeuge das Problem aber nicht hat, ist auch die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass es mit einem Tausch besser wird (Garantiert ist es dann halt trotzdem nicht).

Danke @krheinwald ! Das hat mir heute sehr geholfen, als mir dein Post auf einmal einfiel. Es war das zweite Mal das ich jemals bei EnBW geladen habe und auch gleich das zweite Mal dass ich den Stecker hochhalten musste. Diesmal aber nicht nur beim Handshake sondern auch beim Laden.
Bin schon kreuz und quer durch Europa gefahren aber dieses Problem hatte ich bis jetzt nur bei EnBW. Das ist definitiv ein Problem deren Ladesäulen. Die Stecker lutschen schneller aus als bei Ionity und co.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Trick gerade vor ein paar Tagen bei Ionity in Abenrade, DK wieder den A***h gerettet.

Ich darf berichten dass ich heute meine EnBW-Angst überwunden habe. Das dritte Mal bei einer EnBW Säule, diesmal in Sessenhausen an der A3 und alles hat auf Anhieb geklappt: keine rote Lampe, kein Hochhalten des Steckers: warum nicht immer so, liebe EnBW

Bei mir leider weiterhin EnBW CCS Fehler - heute hatte es erst im dritten Anlauft geklappt am Leonardo Hotel in Walldorf/Baden, auch dann erst mit Trick, s.u.
Ich hatte zunächst diese „AutoCharge“ Funktion in Verdacht, das ist es aber nicht - es hat (wieder) nur geklappt mit dem Trick Gummikappe unter den Stecker klemmen…

Andere EnBW an der A81 (Hegau) neulich auch dasselbe: erst Fehler… Ich muss mal wieder zu Ionity und dort CCS testen, wenns dann auch nicht geht ist am P2 wohl was kaputt.

Sicher :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich tippe doch auf ein typisches EnBW Problem. Ich habe als Holländer auch manchmal Probleme einen Schwaben zu verstehen. Dann ist doch klar dass ein in China gebauter Schwede nicht immer versteht was die EnBW Säule ihm sagen will…

Kleiner Tip: Ein, zwei Viertele trinken hilft :wink:

Geht mir aber ähnlich. Habe als gebürtiger Schwabe auch Probleme, die Holländer zu verstehen :rofl:

Danke für den Tipp. Wo kippe ich die beim Polestar rein damit er EnBW auch besser versteht??
Und bei den Holländern: einfach noch lauter deutsch sprechen, funktioniert immer.

1 „Gefällt mir“

zwischen Ober- und Unterlippe :grin:

1 „Gefällt mir“

Habe auch immer wieder an EnBW Säulen Probleme. Teilweise hilft es nicht mal, die Gummikappe unter das Kabel zu stecken, sondern nur ein Pfosten zwischen Polestar und Ladesäule, der aber auch nicht immer vorhanden ist. Habe zwei Ladesäulen, an denen ohne dieses Vorgehen trotz zigfacher Versuche und anfänglichem Hochhalten die Ladung nicht startet bzw. abbricht. Ist mir auch schon passiert, dass ich während des Ladens spazieren gegangen bin und nach ein paar Minuten die Ladung abbrach, da der Fahrer des zweiten dort ladenden Autos (aus Versehen) mein Kabel vom Pfosten geschubst hat.

Mit kleineren Kabeln, AC oder Ladesäulen außerhalb des EnBW Netzes noch nie Probleme gehabt. Lohnt es sich, für sowas einen Termin in der Werkstatt zu machen?

Bei Ionity passiert das auch gern mal, ist ein bekanntes Problem mit knappen Toleranzen der Signal-Pins. Die Werkstatt wird Dir sagen ‚Works as designed‘

Hat mal jemand was ganz Profanes ausprobiert?
Mal mit Kontakspray versucht?

Ja, definitiv! Ich habe ein Ladeprotokoll mit insgesamt 10 Abbrüchen und mehreren nach einigen kWh abgebrochenen Ladungen vorgelegt und Moll in Düsseldorf tauscht das Kabel zur Batterie-Einheit mit dem Ladeport Anfang November.
Das Ersatzteil ist aber knapp und hat mehrere Wochen Lieferzeit.

Nein, aber mit Polfett.

Ich habe es auch probiert und bilde mir ein, dass es etwas hilft.

Polfett wirkt isolierend, verhindert lediglich die Korrosion.
Bei diesem Problem ist das vermutlich kontraproduktiv.

Kontaktfett wäre ev. eine Hilfe.

3 „Gefällt mir“

Dachte ich auch schon mal, aber da bekommt man schnell andere Meinungen aufgetischt:

wenn überhaupt, dann würde ich die gute altbewährte Kupferpaste nehmen

Vier Dinge braucht man:
Panzerband
WD40
Kontakt 60
Draht No. 8

Damit lässt sich fast alles reparieren.

2 „Gefällt mir“

aus einschlägigen Unterhaltungssendungen weiß ich, dass ein Gummiband und eine Büroklammer…

duck und wech…