Ladefehler CCS

Es kann aber doch nicht sein, dass wir die Werkstatt überzeugen müssen?
Die sollen das Fahrzeug mal selbst an den Lader fahren und staunen, dass der Kunde nicht so dumm ist, wie die manchmal denken.

Meine lädt bis 154KW Spitze an den Schnell-Ladern…da stimmt was mit deinem Auto nicht…sehe ich jedenfalls so…bei manchen PS wurde die Ladeeinheit getauscht und dann lief das…

Ich hatte mal noch vor P1.7 cold-gating und hatte beim Support dazu nachgefragt. Die wollte gleich in der Werkstatt einen Ladetest (also Akku aufwärmen und maximale Geschwindigkeit testen und protokollieren) durchführen. Was ich aber abgelehnt hatte, weil ich sonst schon die 150kW hatte. Wollte nur verstehen, was Problem war.

Verstehe nicht wieso die das hier nicht auch machen wollen.

Da ist auch was Wahres dran.

Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei und auf unseren Polestar warten wir noch. Ich war über die Posts hier schon sehr erstaunt. Wir fahren jetzt 6 Monate Enyaq, 8000 km, fast nur CCS Lader. Den Stecker musste ich noch nicht einmal festhalten. Für mich klingt das schon ein bisschen nach Konstruktionsfehler.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das aber ein weit verbreiteter. Das Problem haben sehr viele, meist an Ionity Säulen. Hat mich selber schon öfter erwischt.

Das ist in meinen Augen ein klassischer Trugschluss.

  1. Dieses Problem haben sehr viele Hersteller.
  2. Auch beim Polestar hat die Mehrzahl der Fahrzeuge das Problem nicht.

Sehr wahrscheinlich liegt es an ungünstig festgelegten Toleranzen innerhalb der IEC-Norm, wodurch es zu Problemen kommen kann, wenn Buchse von Hersteller „A“ auf Stecker von Hersteller „B“ trifft.

Wobei mit „Hersteller“ die Hersteller der Steckverbindung gemeint sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um ein typisches Polestarproblem handelt.
Derzeit warte ich zwar auf die Lieferung meines P2, habe jetzt aber 2 Jahre /45000 km mit eine Kona Elektro hinter mir. Auch dort hab es öfters Probleme mit CCS Steckern. Hast sehr of geklappt, aber manche Säule will er einfach nicht.
Hochhalten hilft oft, aber auch nicht immer.

Bei Polestar und den Volvo Modellen kommt das Problem aber oft vor. Meiner hat das Problem auch, aber was soll ich sagen …festhalten und läuft. Stört mich nun nicht!
Aber ich halte es auch für ein Konstruktionsfehler den man hätte auch mal beseitigen können in laufe der letzten 1,5 Jahre.
Beim Polestar merke ich das mitlerweile schon am Kraftaufwand. Hier stechen auf alle Fälle die Ionity Säulen hervor. Hier scheint ein anderer Hersteller der Stecker benutzt zu werden die nun mal etwas lockerer sitzen.
Hier wird es notwendig sein die Toleranzen etwas besser in den griff zu bekommen. Dies Prozesse scheinen aber wirklich sehr lange zu dauern.

Toleranzen der Stecker oder Autohersteller?
Einer schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu .

Wenn die Stecker enger sitzen würde, wärs auch nicht recht, denn dann bekommt man die schwerer rein und raus. Besonders bei Schnee und Eis zB.

Es gibt an der A24 eine neue Allego HPC Säule die hat das mit dem Kabel ganz gut gelöst finde ich. Das hängt über dem Auto an einer Vorrichtung so wie die Schläuche bei den Hochdruckreinigern vor den Waschanlagen. Das nimmt das Gewicht und die Stecker lassen sich leichter überhaupt richtig einstecken.

Habe das Problem auch bei anderen Autos gehabt. Beim PS ist es ok, sobald die Verriegelung zu hören war (das leise summem des Motors). Und manchmal liegt es auch an dem kleinen Gummiband was die Kappe für den DC Anschluss bei dem CCS abdeckt. Das gerät manchmal, wenn man mit dem dicken Stecker hantiert, zwischen den Stecker und der Buchse ohne das gar nicht reingeht.

Möchte aber dem „Neuling“ auch sagen, dass ich es bislang IMMER geschafft habe auch da zu laden wo die Säule an sich in Betrieb war.

Ich hatte es letzte Woche an der BAB 45, Dollenberg Ost. Da sind EnBW und IONITY direkt beieinander. Ich habe es mehrmals bei EnBW versucht. Auch mehrere Säulen. Es war immer der PS der auf Fehler ging. Nicht die Säule. Die sagte immer noch „Kommunikation wird aufgebaut“. Festhalten, Knopf drücken, egal. And die IONITY Säule gerollt und da ging es auf Anhieb. Nach mir war ein Fiat 500e an der EnBW. Klappte auf Anhieb. An einer anderen kam ein IONIQ. Klappte auch auf Anhieb.

Ich glaube eher, da ist im PS2 was schief.

Darum geht’s aber gar nicht.
Bei der Toleranz geht es um die Länge des CP Pins, welcher für den Start der Ladung benötigt wird und bewusst deutlich kürzer ausgeführt ist wie die restlichen Pins.

2 „Gefällt mir“

aha - und das heißt dann was? Polestar hat bewusst einen PIN kürzer gemacht als andere Hersteller? Dann doch ein Polestar-Problem? Dachte das Thema hier sei der zu locker sitzende Stecker den einige (mich theoretisch eingeschlossen) hier beklagten.

Nein alle Hersteller machen das und müssen das tun weil es in der IEC 62196 Typ 2 so definiert ist.
Hier gut zu erkennen CP PIN rechts oben

5 „Gefällt mir“

Richtig, der CP Spin soll erst Kontakt bekommen, wenn alle anderen Pins gesichert Kontakt haben.
Und weil Buchsen und Stecker von verschiedenen Herstellern gebaut werden (nebenbei: sehr wahrscheinlich nicht von Polestar selbst) kann es dazu kommen, dass die Toleranzbereiche ungünstig ausgenutzt werden.
Treffen dann zwei Komponenten zusammen bei welchen diese Toleranzen gegenläufig liegen, kann man sich den Fehler recht einfach vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Wie zitierte doch Dieter Nuhr so passend aus „Ein Herz und eine Seele“?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, das verstehe ich. Dann ist aber ja das Problem evtl. eben doch das, dass Polestar innerhalb der Toleranz der Norm den Pin kürzer hat und bei einem leicht nach unten ziehenden Stecker eben keinen Kontakt findet? Und dann bin ich auch wieder bei dem Thema was außer festhalten und leicht hochziehen noch helfen könnte. Wenn ich Euch richtig verstehe (und die Dinge bei anderen Autos nicht so sind) dann doch einen PIN der etwas „näher“ am Kontakt des Steckers liegen würde oder ist es ein generelles Problem aller CCS Steckerverbindungen? Und vor allem - was tun? Ich dachte ja ein enger sitzender Stecker hätte schlicht mehr halt und würde dem verrutschen des Kontaktes durch das Gewicht des Steckers/Kabels entgegenwirken aber dann würde er eben auch schwerer rein und rausgehen. Offenbar ein Problem ohne Lösung außer den Stecker halt festhalten bis er verriegelt ist.

Danach sieht es aus, denn auch andere Marken haben das Problem.
Deswegen sind Schlüsse „Direkt nach mir kam Fahrzeug xy, da hat es funktioniert, es muss also am Polestar liegen“, nicht aussagekräftig.
Vermutlich würde es auch funktionieren, wenn es direkt danach ein anderer Polestar versucht.

Das würde er vielleicht. Gleichzeitig wäre es aber nur ein „Workaround“ mit Nebenwirkungen (Schwergängigkeit) von daher wäre es hilfreicher, die Hersteller würden die Toleranzen des CP-Pin diesbezüglich „günstiger“ ausschöpfen.

So ist es.

1 „Gefällt mir“

Obwohl der Thread tot zu sein scheint, schreibe ich meine Erfahrungen hier dazu (wenn falsch, bitte verschieben).

Seit ich meinen PS2 Ende April 2022 bekommen habe, kann ich nur mit „hochhalten“ laden. Als ich kürzlich bei Aral Pulse Säulen mit den schweren Phoenix Contact Kabeln / Steckern gar keinen Erfolg hatte (Laden brach ab, sobald ich den Stecker losließ) habe bei einem Werkstatttermin bei Moll wegen eines Lackschadens das Problem geschildert und der Mitarbeiter bot an, den Stecker im Auto zu tauschen.

Seitdem funktioniert es. Heute bei Pulse ohne hochhalten erfolgreich geladen.

5 „Gefällt mir“