Ladefehler CCS

Woah… dass Dieter Nuhr das gesagt hat ist mir hinlänglich bekannt… aber das Ekel-Alfred das quasi erfunden hat?! DAS hab ich nicht gewusst!!! Wobei ich auch lediglich den „Sylvesterpunsch“ (ja mit „Y“) in letzter Zeit gesehen habe… und mich zeitgleich köstlich amüsiert habe… wie herrlich politisch unkorrekt alles ist… In diesen „woken“ Zeiten müsste man „Ein Herz und eine Seele“ eigentlich echt canceln… haha

Habe gerade soooo nen Hals. Gestern und heute an insgesamt 4 Ladesäulen (EnBW, Aral Pulse, alles Alpitronic) direkt oder nach wenigen Sekunden Ladefehler. Zwei Mal davon so, dass der Stecker im Polestar blockiert hat und erst nach mehreren Minuten wieder zu lösen war. Drunterklemmen der Abdeckung hat nichts geholfen. Immer dann, wenn man die Kabel schwer macht (also mehr Kupfer statt Kühlung). Kann jemand das von BFV bestätigen, dass es nach Austausch besser wird? Ist das ein bekannter / akzeptierter Fehler auf Garantie? Danke!

Es gibt sogar leute die ein Stativ im Auto haben um es beim laden unter das Kabel zu stellen.
Ist schon traurig das Polestar hier im laufe der letzten 2 Jahre scheinbar noch immer keine veränderte Ladebuchse im Fahrzeug verbaut. Bisher lief es immer mit dem Hochhalte bis Ladestart bei mir.
Ich glaube da ist der PP Kontakt für zuständig was einen gewissen Widerstandswert haben muß.
Nach ladestart wird der nicht mehr benötigt. Danach ist nur noch der CP wichtig über den die Infos laufen. Bricht auch hier der Kontakt ab wird die Ladung beendet. Hier scheint es leider etwas zu viel Tolleranz im Stecker zu geben. Andere Hersteller scheinen damit weniger ein Problem zu haben.

2 „Gefällt mir“

Es ist m.E. immer noch ein herstellerübergreifendes Toleranzproblem in der Normung dieser Stecker/Buchsen.
Wenn Stecker und Buchse die zulässigen Toleranzen ungünstig (aber zulässig!) ausschöpfen, kommt es zu Problemen.
(Elektro-)mechanischer Verschleiß verschlimmert das dann noch.
D.h. man kann die Schuld eigentlich keiner Komponente zuweisen.

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen. Das sind dann aber Defekte und keine grundsätzliche Fehlkonstruktion.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte selber im Juni das Problem, dass ich nicht mehr DC laden konnte. Die Säule hat jeweils initiieren wollen, dann ist aber innerhalb von 20-60 Sekunden abgebrochen. Es musste etwas ausgetauscht werden, dazu musste die Batterie ebenfalls abgelassen werden. Weitere Details hatte man mir nicht mitgeteilt.
Wenn vier Säulen ablehnen, dann würde ich auf einen Defekt mit Werkstattbesuch tippen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist es ein Toleranzproblem, wenn aber bei einem Fahrzeug so gut wie immer diese Probleme auftauchen muß da nachgebessert werden… auch wenn die Ladebuche sich innerhalb der Toleranzen bewegt. Ein teil der Schuld trifft sicher auch Phoenix Contact
Man könnte aber in der Neuproduktion der Fahrzeuge oder innerhalb der Produktpflege eine modifizierte Buchse verbauen. Man verhindert damit sicherlich so einiges an reklamationen, schlechter Pressse und unzufriedene Kunden.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Fahrzeug stimme ich Dir zu, dann ist es sehr wahrscheinlich ein individuelles Problem.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten PS2 war das Problem, dass ich sowohl beim AC wie auch DC laden trotz gegenhalten immer wieder Ladeabbrüche, bzw. sofort die rote LED hatte.
Anfang 2021 wurde dann auf Verdacht die Ladebuchse getauscht -und das war auch die Lösung des Problems.
Hierzu musste auch die Batterie abgesenkt werden, da das Kabel zum OBD (oder Inverter?) fest mit der Buchse verbunden ist.
Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
Ich kann nur jedem empfehlen, das Problem innerhalb der Garantiezeit beheben zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es tatsächlich auch an den Toleranzen lag, ist das Ergebnis dann eher zufällig.
Es kann besser werden, es könnte aber auch dabei bleiben.

Abklären und reklamieren während der Garantie ist immer empfehlenswert!

1 „Gefällt mir“

Ich (toi toi toi und 3x auf Holz klopf) kann indirekt bestätigen, dass auch Polestar Ladebuchsen verbaut, bei denen die Toleranz nicht bis an die Grenze ausgeschöpft wird.

Beim OBC-Tausch hatte der Service-Point zur Sicherheit auch eine neue Ladebuchse mitbestellt, diese dann aber nicht ausgetauscht. Das hatte ich auch gehofft, denn von Beginn an hatte ich nie Probleme an einem Lader, weder an irgendeiner Wallbox noch an CCS-Schnellladern.

Zwar stecke ich den Ladestecker immer sehr ruhig und „behutsam“ in die Ladebuchse (so wie ich es mittlerweile generell sehr ruhig angehen lasse mit dem Sensibelchen, z.B. beim Aufschließen, Reinsetzen und Losfahren - immer schön gewartet, bis alles Erkennbare „hochgefahren“ ist. Glaube fest, dass er nicht gestört werden möchte beim Aufwachen und ansonsten rumzickt) … und habe bislang nicht einmal den schweren CCS-Stecker bewusst hochhalten müssen. Die Ladevorgänge sind ausnahmslos beim ersten Versuch gestartet und wurden bislang auch nie ungewollt wieder abgebrochen.

Insofern scheint es mir bei zumindest bei häufigeren Problemen ein sinnvoller Ratschlag von Carsten @Nitrox, darauf zu drängen, dass das Problem noch innerhalb der Garantie gelöst wird. Denn: es gibt offenbar P2-Ladebuchsen, bei denen es das Problem zumindest nicht in der teils hier beschriebenen Ausprägung gibt. Und ich glaube nicht, dass ich bislang zufällig immer nur „passende“, tolerante Ladestationen angetroffen habe.

… auch wenn das natürlich stimmt.

1 „Gefällt mir“

Nö, das ist recht eindeutig, dass Deine Ladebuchse eine „Gute“ ist :sunglasses: Wenn das Problem häufiger und womöglich an verschiedensten Ladesäulen auftritt, ist die im Fahrzeug verbaute Buchse sehr wahrscheinlich „ungünstig beteiligt“.
Da die Mehrheit der Fahrzeuge das Problem aber nicht hat, ist auch die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass es mit einem Tausch besser wird (Garantiert ist es dann halt trotzdem nicht).

Danke @krheinwald ! Das hat mir heute sehr geholfen, als mir dein Post auf einmal einfiel. Es war das zweite Mal das ich jemals bei EnBW geladen habe und auch gleich das zweite Mal dass ich den Stecker hochhalten musste. Diesmal aber nicht nur beim Handshake sondern auch beim Laden.
Bin schon kreuz und quer durch Europa gefahren aber dieses Problem hatte ich bis jetzt nur bei EnBW. Das ist definitiv ein Problem deren Ladesäulen. Die Stecker lutschen schneller aus als bei Ionity und co.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Trick gerade vor ein paar Tagen bei Ionity in Abenrade, DK wieder den A***h gerettet.

Ich darf berichten dass ich heute meine EnBW-Angst überwunden habe. Das dritte Mal bei einer EnBW Säule, diesmal in Sessenhausen an der A3 und alles hat auf Anhieb geklappt: keine rote Lampe, kein Hochhalten des Steckers: warum nicht immer so, liebe EnBW

Bei mir leider weiterhin EnBW CCS Fehler - heute hatte es erst im dritten Anlauft geklappt am Leonardo Hotel in Walldorf/Baden, auch dann erst mit Trick, s.u.
Ich hatte zunächst diese „AutoCharge“ Funktion in Verdacht, das ist es aber nicht - es hat (wieder) nur geklappt mit dem Trick Gummikappe unter den Stecker klemmen…

Andere EnBW an der A81 (Hegau) neulich auch dasselbe: erst Fehler… Ich muss mal wieder zu Ionity und dort CCS testen, wenns dann auch nicht geht ist am P2 wohl was kaputt.

Sicher :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich tippe doch auf ein typisches EnBW Problem. Ich habe als Holländer auch manchmal Probleme einen Schwaben zu verstehen. Dann ist doch klar dass ein in China gebauter Schwede nicht immer versteht was die EnBW Säule ihm sagen will…

Kleiner Tip: Ein, zwei Viertele trinken hilft :wink:

Geht mir aber ähnlich. Habe als gebürtiger Schwabe auch Probleme, die Holländer zu verstehen :rofl:

Danke für den Tipp. Wo kippe ich die beim Polestar rein damit er EnBW auch besser versteht??
Und bei den Holländern: einfach noch lauter deutsch sprechen, funktioniert immer.

1 „Gefällt mir“

zwischen Ober- und Unterlippe :grin:

1 „Gefällt mir“