Der Betroffene hat einen 2 Wochen alten P2, da kann man Verschleiß schon ausschließen Wenn man das mechanische Kontakt-Problem hat, dann sind davon nie alle Pins betroffen, denn Säule und Auto erkennen das ein Kontakt hergestellt wurde, sie brechen dann nur aufgrund fehlerhafter Kommunikation ab. Das die PINs soweit korrekt sind, dass sie AC ausreichen um zu laden, aber dann bei einem CCS-Stecker keinerlei Kontakt haben um zumindest eine fehlerhafte Kommunikation zu melden, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich meinte Verschleiß des DC Steckers (am Kabel der Ladesäule!) zusammen mit einer Fertigungstoleranz der Kommunikationskontakte am Auto. Hochhalten muss ich nämlich nur bei älteren (verschlissenen?) EnBW Ladesäulen. Ich glaube die DC Stecker bekommen schon einiges an mechanische Beanspruchung ab. Mein Eindruck ist dass manche Phoenix Contact Stecker auf Dauer halt die Normgrenze erreichen.
Aber alles Glaskugel.
Dass aber keine einzige Schnellladesäule funktioniert, ist natürlich schon ein Sonderfall und ich verstehe auch nicht warum da nicht doch erstmal ein Tausch des Ladeanschlusses versucht wird.
Ich verstehe diese weitverbreitete Theorie mit dem schweren CCS-Ladestecker hier nicht so ganz.
Der untere Teil des Steckers hält den Stecker doch stabil, also wo soll da bitteschön mehr Gewicht wirken, als beim normalen Stecker an der bspw. Wallbox daheim?
Das schwere flüssigkeitsgekühlte Kabel zieht bei DC am Stecker und dazu ist der Stecker selbst größer/höher als Typ 2. Die untere Auflagefläche ist recht klein und der Stecker kann sich darauf nicht ‚abstützen’. bzw es entsteht ein Hebel weil das Kabel nicht mittig am Stecker ist.
Durch Spiel und Hebelwirkung werden die oberen Kontakte etwas herausgezogen. Das passiert natürlich vor der Verriegelung noch leichter als nach der Verriegelung aber in beiden Fällen gibt es das gleiche Phänomen. Wenn dann die Toleranzen überschritten werden verliert er den CP Kontakt.
Ich hatte auf meiner letzten längeren Fahrt dreimal Probleme an nicht-Ionity Ladestationen. Einmal ging die Ladung gar nicht zu starten, immer rote Lampen und Kommunikationsabbruch, an einer anderen Säule (EnBW) hat er immer wieder nach einigen Minuten abgebrochen, dann Stecker (2 Ladepunkte) gewechselt und er hat durchgeladen. Das dritte Mal war in Hannover an einer 150 kW Ladesäule, er hat dreimal so um die 5 min geladen und dann abgebrochen.
Jedes Mal hat am gleichen Tag die Ladung bei Ionity einwandfrei funktioniert. Ergo, ich tippe auf ein Problem an der Ladesäule / Ladesäulen und nicht am Polestar.
Ich werde es aber beobachten, wenn es häufiger auftritt, werde ich es mal untersuchen lassen…
Ich habe vor kurzem einen Ionity Mitarbeiter getroffen, der mich fragte, ob ich Probleme mit dem Laden am Schnelllader hätte. Sie bekommen wohl auch gehäuft Beschwerden von Polestar Fahrern.
Ich stell mich manchmal bei Lidl zur Säule mit CCS Anschluss (Angabe 50kW, real nicht mehr als 36kW), mein PS2 bricht meist nach 2-3 Minuten ab. Teslas stehen dort oft eine Stunde…
Ich kann aus meiner Ladeerfahrung berichten: ein HPC-Lader der heute lädt muss morgen nicht zwingend laden. Das ist mir schon oft passiert. Und zwar durch die Bank bei Ionity, Allego (ok, gaannnnzzz anderes Thema - vorallem mit den alten Säulen), ENBW… wenn der Trick mit dem Unterlegen durch die DC-Abdeckung nicht hilft (bei mir nur wenn ich das Ding richtig mit Kraft weit reinschiebe)… hilft nur weiterfahren. Wenn Deine Schilderung passt, stimmt mit Sicherheit was nicht. Langstrecke ist so ja komplett unmöglich. Support anrufen und abschleppen lassen. Mehr sehe ich da nicht.
Hallo pmd, die Infos hatte ich damals an die Volvo Werkstatt weitergeleitet - so konnte der Mann aus der Werkstatt mit den Spezialisten in Dietzenbach das Thema auf die Ladebuchse und den OnBoardCharger eingrenzen. Gestern habe ich das Fahrzeug abholen können - es war der OBC, der die Kommunikation nicht aufgebaut hat.
Nur das es nun letztlich zwei Werkstattaufenthalte von insgesamt 3 Wochen dauern musste, um das herauszufinden. Es liegt wohl an der Art wie Volvo mit Polestar Fahrzeugen in der Werkstatt umgehen muss und alle Freigaben von Volvo Göteborg erhält. Es sind auch umfangreiche Softwareänderungen eingespielt worden - auf jeden Fall funktionieren die Menüs jetzt anders bzw. sehen anders aus. Auch sind schleifende Bremsbeläge auch noch getauscht worden…das Fahrzeug wurde wohl schnell noch aus dem Werk nach Shanghai auf das Schiff gestellt, bevor es dann zum Stillstand in China kam - der Wagen kam ja 4 Monate später, als ursprünglich angekündigt.
Auf jeden Fall ist die ganze Sache für mich sehr ernüchternd. Wenn wir am 26.9.22 ein neues Fahrzeug abholen, es defekt ist, wir drei Leihwagen in unterschiedlicher Güte nutzten, viele Mails und Anrufe bei den Werkstätten und in Göteborg machen mussten, damit überhaupt etwas voran geht. Wie sagte ein Volvo Mann - ihr Fahrzeug ist hier nicht Prio1, denn sie haben doch einen Leihwagen - Customer Care geht anders.
Der Polestar2 ist ein klasse E-Auto…ich wünsche nur keinem Probleme mit dem Auto, denn dann benötigt man die Volvo-Werkstätten.
Viele Grüße und danke für die sachlich/fachlich Hilfe
Ein Freund von mir hat einen C40 und das Auto hat nach 3000km durch Finnland und Schweden plötzlich auch nicht mehr DC laden wollen. AC laden klappte. Nachdem das Auto 3 Monaten schon einmal einen neuen OBC bekommen hat, ist jetzt vermutlich der nächste fällig.
Die letzten 500km bis zur Homebase mußte man dann mit AC zurecht kommen. Mit zwei Kinder und Frau im Auto war es nicht witzig.
Auto steht nun bei Volvo
Dann ist es zu 100% Nicht der OBC Charger.
Ähhhh, jein…
Im Steuerteil des OBC sitzt auch das Kommunikationsmodul für’s DC Laden. Selbst wenn der OBC nichts direkt mit DC-Laden zu tun, der Handshake mit der Säule läuft auf dem gleichen Steuergerät.
OK, das ist mir neu - und wurde hier bisher auch immer anders kommuniziert.
Ich denke einfach weniger detailliert. Die „Gleichstromleiter“ gehen ja auch komplett am OBC vorbei, nur die „Logik“ ist gemeinsam in einem Bauteil/Steuergerät untergebracht.
Ich vermute auch, dass bei dem bisher beschriebenen Tausch eines OBC, lediglich die Leistungselektronik getauscht wurde, nicht das zugehörige Steuergerät
Vielleicht hilft diese Erklärung von einem Experten der Siemens Valeo, die sind ein großer Player im Batteriemansgementsystem- und auch im OBC Umfeld. Auch wenn der Bericht von 2018 ist, sind seitdem Verbesserungen im Fokus, die Grundsätze sind jedoch noch immer gleich.
Hier der Link:
Tja ich hätte nun auch gesagt, dass es nicht der OBC ist. Volvo will aber nun den OBC tauschen in der kommenden Woche. Wir werden sehen ob es wieder geht am Ende.
Hallo, ich möchte das Thema gern noch mal aufgreifen. Ich habe mit meinem Polestar ca. 2 Jahre ohne jegliche Probleme an allen Schnellladesäulen laden können. Stecker rein, Laden beginnt. Auch ein Hochhalten des Ladesteckers während der Initialisierung war nicht notwendig. Am 15. März habe ich das Update P 2.7 installiert, und einen Tag später sind wir in Urlaub gefahren. Und die Probleme mit den HPC Ladern gingen los. EnBW an 5 Säulen probiert (auch mit Hochhalten des Steckers), immer Abbruch sobald ich den Stecker bzw. den Schlauch losgelassen habe. Das Gleiche bei Shell, jedoch nicht bei E.On oder beim Schnelllader bei Dinzler. Speziell die EnBW Ladestecker sind besonders schwer und klobig. Laden war einigen Stationen nur möglich, wenn ich über die gesamte Ladedauer den Schlauch hochgehalten habe. Besonders spaßig war das am Brenner bei 3 Grad Außentemperatur. Hat das Ganze etwas mit dem Upgrade auf P 2.7 zu tun?
Übernächste Woche bin ich zur Inspektion in der Werkstatt, und die wollen prüfen, ob ggf. die BDU defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das macht mich nervös, denn die BDU hat doch eher mit der Aufladung der 12 Volt Bordbatterie zu tun, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen / eine Idee hierzu?
Das ist bei mir schon deutlich vor dem 2.7 aufgetreten. Ich tippe auf Abnutzung der Buchse des PS2 da ich das Problem am Anfang nicht hatte. Mittlerweile geht es nur noch mit Abdeckung drunter klemmen.
Die BDU ist schon dazu da die Ladung der Hochvolt Batterie zu steuern. Bei mir war diese auch defekt, aber zusätzlich zu rotem Ladefehler am Schnelllader (AC ging immer noch) kam da noch eine Fehlermeldung (Störung im Antriebssystem), siehe diese Thread: Störung im Antriebssystem - #81 von terencetoi
Diese Meldung habe ich nicht bekommen…