Störung im Antriebssystem

Update: nicht Schütze im Akku, sondern eine Heizung mglw. Begleitheizung. Was auch immer das sein soll … hatte keine Zeit zum Nachfragen. Montag findet der Reproduktionstest statt.

Letzte Woche bei mir auch das gleiche Problem. Beim Ausparken Fehlermeldung „Wartung Antriebsstrang“ mit Schildkröte. Nach einer halben Stunde kam der ADAC und siehe da: kein Fehler auslesbar. Schildkröte war plötzlich auch weg, die Fehlermeldung aber noch da. Eine weitere halbe Stunde später kommt der Schlepper. Siehe da: Fehlermeldung komplett weg.

Autohaus liest den Fehler aus, löscht ihn und gibt mir das Auto nach Probefahrt „repariert“ zurück. Offenbar soll das AH lt. Polestar so verfahren. Problem mit Fehlalarmen ist intern bekannt. Lösung auf unbestimmte Zeit nicht in Sicht. Premium! :+1:

Update: Heizungstausch hat nichts gebracht :cry: … nun kommt wohl der OBC dran.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich in den vergangenen 11 Wochen gerade mal 2 mit meinem Polestar fahren konnte, hatte ich mich mal mit einer langen E-Mail an den Support gewandt. Dieser meldete sich umgehend aber bezüglich einer Lösung verständlicherweise auch eher ahnungslos. Entschuldigungen und Versicherung, man würde alles bestmöglich und engagiert tun. Ein Ladegutschein könnte als kleine Entschuldigung kommen. Der spart meinem (nicht mir gehörendem) Unternehmen zwar Kosten - auch nett … aber meine persönlichen Einschränkungen und das mulmige Gefühl vor den dann nächsten Fahrten lassen sich damit nicht gutmachen.

Polestar gibt den Werkstätten offensichtlich ganz konkrete Handlungsanweisungen und auch immer nur dafür die konkrete Kostenfreigabe für das Material.
Den OBC hatte der Werkstattleiter meines Heimatautohauses auch sofort in Verdacht, sollte/durfte aber nur einen Sensor tauschen. Der Werkstattleiter in Rostock hatte auch recht schnell vom OBC gesprochen, sollte aber zunächst nur Software neu aufspielen (Fehler noch da) und danach diese Heizung tauschen (auch ohne Erfolg) und kann wohl nun an den OBC. Ich bin mal gespannt. Wenn das jetzt auch nicht klappt, beauftrage ich unsere Juristen mit einer Wandlung.

Servus zusammen,

auch mich hat es nun erwischt.
Vor ca. 3 Wochen war ich in Kassel unterwegs und mein PS brach das DC-Laden bei 62% ab, mit Fehler. (lt. Google würde ich mit -10% zu Hause ankommen…)
Er wollte dann auch keine andere HPC-Säule mehr. Es kam dann auch die Meldung „Wartung Antriebssystem“ im Display. Also SEHR langsam und stromsparend nach Hause gefahren, dort mit 2% angekommen. An die Wallbox angeschlossen und er hat wieder geladen.
Da ich eh schon ein Inspektionstermin hatte und ich sehr selten HPC-Lade, bin ich die Woche so gefahren.
Auto mit dem Hinweis zum Inspektionstermin abgegeben und abends wieder abgeholt.
Es wurde auf Software 2,7 geupdatet und der Fehler wurde wohl behoben.
Der Servicemitarbeiter vom Autohaus meinte, wenn der Fehler nochmals auftrete, solle ich die Polestar Assistance kontaktieren und abschleppen lassen. Die Aussage fand ich schon komisch…

Am Wochenende waren wir in Dortmund und wie sollte es wohl sein: Der Polestar wollte nicht DC-Laden. (AC ging aber, so lange konnten wir nicht auf dem Lidlparkplatz bleiben ;-))
Also die Assistance eingeschaltet. Wagen wurde abgeschleppt und ein Leihwagen wurde uns gebracht (einen Nissan Qashqai —fürchterlich–)
3 Tage später kam er dann endlich in der Vertragswerkstadt an. Erste Diagnose: BDU defekt
Wird ausgetauscht.

Aber hätte man das nicht schon bei der Inspektion machen können??? Hätte ordentlich Aufwand, Geld und Zeit gespart…

Genau meine Story.
Bei mir hat er angefangen mit der Ladesäule zu sprechen um dann nach 90 Sekunden auf rot zu schalten und abzubrechen. Der Techniker in Düsseldorf hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass sie mit den zunehmenden Fahrzeugen angewiesen sind, weniger zu laden. Da es zunächst ja so aussah als würde er laden, sei ja alles in Ordnung gewesen. Auf meinen Hinweis, dass ein Auto welches mit DC-Fehler eingeliefert wurde vielleicht 5% geladen werden sollte, kam nur ein Achselzucken…
Hoffentlich bekommst Du Dein Auto schnell zurück.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir wars genauso, der DC Ladefehler kündigte sich 2-3 mal an (Abbruch bei um die 80%) bis es dann gar nicht mehr ging und die Fehlermeldung (Antriebssystem) kam. Und es war wohl auch die BDU. Aber seitdem Tausch gehts wieder.
Falls es so aussieht als ob es länger dauert (länger als 10 Tage) , kannst Du auch versuchen einen Ersatz Polestar zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Was ist BDU ausgeschrieben?

BDU - Battery Disconnect Unit

Regelt wohl was so rein und raus geht aus der HV Batterie.
Sowas wie das hier: Battery Disconnect Unit - EFI AUTOMOTIVE

1 „Gefällt mir“

Nach dem mein Sternchen, obwohl VIN < 5000 nie irgendwelche Macken hatte, hat’s mich heute Nacht nach fast 500 km nur wenige Kilometer vor dem Ziel auch erwischt. An eine scheinbar defekte Ionity Ladesäule angeschlossenen und beim Authentifizieren dann erst gemerkt, dass die Säule defekt ist.
Beim Umparken bockte der Wagen, hab mir zunächst nichts weiter gedacht. An andere Säule 5 Minuten geladen (es fehlten nur ein paar Prozente Akku).
Dann weiter und nächsten Parkplatz nochmal raus, weil was vergessen. Beim Abbremsen dann, die Meldung, Strom geben wurde nicht mehr angenommen. Ausrollen, bei Schrittempo dann wieder die Bocksprünge.
Connect Taste gedrückt. Warten. Nach zwei Minuten meldet sich eine Service Mitarbeiterin die einen kaum versteht und umgekehrt. Es ist 23:30 Uhr.
Daten angegebenen. Verbindung weg. Wieder Connect gedrückt. Diesmal drei Minuten gewartet. Gleiche Dame. Irgendwie mitteilen können, wo ich liegengeblieben bin. Bis dahin, abgesehen von der Verständigungsschwierigkeiten alles gut.
15 Minuten später Rückruf von der Dame. Jetzt weiß ich, das meine Auto eine eigene Telefonnummer hat und Gespräche annehmen kann.
Abschleppdienst sagt, meine Werkstatt liegt außerhalb der 110 km Grenze, der Wagen könne nur nach York geschleppt werden, von da könne ich mir ein Taxi für maximal 56 € nehmen, bis zur nächsten Mietwagenstation. York liegt im Alten Land, da gibt es weder Taxis (schon gar nicht für 56 €) und noch weniger Mietwagen und bestimmt keine, die nach Mitternacht noch auf hat. Dafür gibt’s jede Menge Apfelbäume. Hin und her. Letztendlich gesagt, das der Abschlepper erst Mal kommen soll.
Fünf Minuten später ruft mich der an „Moin, nun Mal Butter bei die Fische, die Polestar Asstiance hat ja so gar keine Ahnung. Ich komm erstmal zu euch“.
Ergebnis: er hat einen Mietwagen, kann uns den aber nicht geben, weil die Kostenübernahme nicht eintrudelt und manuell kann er das System nicht umgehen. Bei Polestar 20 Minuten in der Warteschleife, keiner geht mehr Ran. Volvo Assistance stellt sich auch quer. Nach ein halbes Dutzend andere Nummern versucht, nix. Bzw. Ja, den Wagen kann der Kunde morgen haben. Nee, der Kunde steht jetzt im Regen und Kälte hinter mir.
Das wir jetzt überhaupt irgendwie nach Hause gekommen sind, haben wir dem ADAC zu verdanken.
Mal schauen, wies morgen weiter geht.


Und genau das ist einer der wichtigsten Gründe warum sich der ADAC trotz vielen Unkenrufen lohnt: egal was ist, die helfen. Mir schon mehr als einmal. Und ja, auch dann, wenn die Hersteller komplett versagen und im Ausland :innocent:.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - auf das sie schnell gehen möge !

War der Abschleppdienst wirklich der ADAC oder im Auftrag des ADAC?
Hinter der Volvo/ Polestar Assistance steckt übrigens der ADAC. Hier mehr dazu:

Gute Besserung für dich Dein Auto ❤️‍🩹

Hab mein PS gestern wieder erhalten und dieses Mal natürlich auch das Schnellladen getestet.
Scheint alles wieder zu funktionieren.
Hat jetzt insgesamt 1,5 Wochen gedauert. Für mich in Ordnung.

Das ist mir zumindest bekannt. Scheint aber trotzdem einen Unterschied zu machen, ob ich den als Clubmitglied anrufen oder Polestar das macht. Als Clubmitglied ist die Leihwagenfrage nie ein Thema gewesen, klappte immer ohne Diskussion.

Yepp, als ADAC Plus Mitglied wäre die Nacht gestern sehr viel kürzer gewesen. Plus, damit der Wagen zur Wunsch-Werkstatt geliefert wird und nicht zur nächsten/dichtesten.

Das der Polestar Support/Pannenhilfe gestern Nacht nicht mehr erreichbar war, ist sch***e.
Die Werkstatt hat sich vor kurzem gemeldet und der vordere Inverter und Motor hat wohl übel was abbekommen. Dazu müssen sie aber genauere Messungen durchführen und brauchen dafür einen entsprechend ausgebildeten Techniker, der jedoch erst am Montag verfügbar ist.

P.S.
Wenn ihr Mal liegen bleiben müsst, dann südwestlich von Hamburg. Andy, der Abschlepper hat Stories erzählt, die machen jede Nacht kürzer. Und er liebt seinen Job und setzt alles dran, das die Kunden nach Hause kommen.

2 „Gefällt mir“

Genau so :wink:….20191817

Meine Odysee geht leider weiter :sleepy:
Der Tausch der Ladeeinheit hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Nach nunmehr 13 Wochen (2 davon hatte ich mein Auto) versucht Polestar eine Reparatur nach der anderen. Viermal bereits.
Ich werde Montag unsere Rechtsabteilung bitten, den Prozess der Wandlung in Gang zu setzen. Das ist für mich nicht mehr akzeptabel und kein Ende in Sicht. Als nächstes soll der dritte (letzter von drei) Temperatursensor im Akku gewechselt werden. Dachte eigentlich, das wäre schon passiert - das war aber der im Hochvoltkühlsystem. Der zweite wurde mit irgendeiner Heizung zusammen getauscht. Ich habe die Werkstatt heute auch mal um einen detaillierten Reparaturbericht gebeten
Mal schauen wie das weitergeht.

Seit heute morgen steht auch mein PS2 still. Fehler im Antriebsstrang, kein Fortbewegen mehr möglich, abgeschleppt in meine VOLVO Werkstatt, bisher noch keine Rückmeldung. Diesel als Leihwagen naja

Update: Polestar hat nun die Freigabe zum Tausch des Hochvoltakkus erteilt. Mal schauen …

Kurzes Update: Der Inverter ist defekt und wird getauscht. Ersatzteil aus Schweden ist schon auf dem Weg und wenn alles klappt, habe ich mein Sternchen am Montag wieder.

Zum Glück alles noch auf Garantie (meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt). Damit ist auch die Entscheidung gefallen, ob ich das Service - Verlängerungsangebot annehmen werde.

Zur Polestar Asstiance habe ich in einem anderen Thread mich schon ausführlich geäußert, dass geht gar nicht, was die da im Callcenter machen. ADAC, dafür gibt’s die Note 6 und das ist noch zu gut bewertet.

@futzl da kann ich dir nur Zustimmen, ADAC Callcenter ist eine Katastrophe, sprechen kein Deutsch, sind viel zu leise, musste alles mehrfach wiederholen damit überhaupt eine Reaktion von den Leuten kam. 6 ist noch zu gut.