Störung im Antriebssystem

Du hast wenigstens einen V60. Ich habe einen Tiguan. :sob:

Ich hatte einen Touran :confused:

So, Update von mir:
Heute den PS2 repariert wieder bekommen. Die Battery Disconnect Unit (BDU) hatte eine defekte HV Schaltschütze. Diese BDU wurde komplett getauscht. Nun hoffe ich das es wieder geht mit dem DC Laden. Fehlermeldung ist weg.

So ärgerlich das war, großes Kompliment an Polestar, Organisation Mietwagen und Kommunikation war perfekt. Ich hatte einen email Ansprechpartner der sich gekümmert hat und mir binnen Minuten geantwortet hat. Man hat mir sogar fast einen Polestar Ersatzwagen aus Köln organisiert, aber dann war meiner doch fertig.

3 „Gefällt mir“

So, nach fast einem Jahr und einigen Softwareupdates hat es mich heute wieder kalt erwischt. Ausnahmsweise mal den A6 Diesel Avant in der Garage gelassen, um mit dem Polli 400 km in den Schwarzwald zu düsen. Nach 1,5h BAB Tempomat 130 km/h mitten in einem kräftigen Beschleunigen reduziert das Auto die Leistung. Schildkröte, Warnblinker und mit gefühlt 50 km/h auf den Parkplatz gerettet. Also exakt das gleiche Szenario. Damals wie heute: Nach längerer BAB Etappe und SOC zw 15 und 25%.
Family raus aus dem Wagen, Sicherungen 27 und 30 gezogen. Wieder eingesteckt, 5 Minuten gewartet und siehe da- Fehler weg.

Danach die restlichen 200 km ohne Probleme gefahren. Aber was soll ich sagen. Man traut sich einfach nicht mehr voll durch zu beschleunigen. Das kann es ja nicht sein. Auf meinem täglichen Arbeitsweg 20-30 km lass ich es häufig mal krachen, ohne Probleme. Nur nach längeren BAB Etappen scheint es reproduzierbar zu sein.

Ich war damals bei Volvo und man konnte mir nicht helfen bzw. hat nichts gefunden.

Ich möchte das so nicht hinnehmen. An wen kann ich mich wenden, abgesehen vom Support? Die haben leider zu 90% bisher keine Ahnung. Das Problem muss doch bekannt sein?! Konnte es jemand von euch lösen? Wenn ja, wie? Dann kann ich meiner Werkstatt vielleicht einen Hinweis geben.

Ich hoffe sehr auf eure Expertise. Es ist einfach nur schade. Die Fahrt hat ansonsten echt Spaß gemacht. Tempomat zw 130-140, 4 Personen, 10 Grad und dennoch „nur“ 22kwh/ 100 km. Das ist wirklich richtig cool. 2 sehr kurze IONITY Stopps. Aber das miese Gefühl fährt jetzt irgendwie wieder mit. :persevere:

Ich danke euch!

Grüße, Dave

Ich kann auch mal kurz (unerfreulich) updaten.

Am letzten Donnerstag bekam ich meinen Polestar als repariert zurück. Es wurde ein Sensor getauscht, der Werte des Akkus überwacht.
Rd. 130 km später nach HPC-Ladestopp begrüßte mich die Schildkröte wieder. Ich kann die Fehlerentstehung jetzt schlussendlich wie folgt reproduzierbar (3 x) beschreiben:

  • Längere Fahrt (Landstraße oder Autobahn bei mäßig-normaler Geschwindigkeit)
  • Ladestopp am HPC (150 KW/300KW) mit Ladezeit zwischen 30-60 Minuten und 45 -58 KW
  • Weiterfahrt (Landstraße oder Autobahn bei mäßig-normaler Geschwindigkeit)
  • nach 10, 11 bzw. 25 km tauchte dann der Fehler auf

Das Autohaus, das den Sensor gewechselt hatte, ist auch eine längere Zeit gefahren, war am 50-KW-Lader und ist dann 1 km zum Autohaus gefahren. Am nächsten Tag haben sie das Auto dann 120 km zu mir gefahren, ohne Fehler. Also entweder waren die 50 kW zu wenig oder das Stillstandzeitfenster zwischen Laden und Fahrt hat das Problem verhindert/gelöst.

Laut dem Autohaus, wo er jetzt ist, wäre man mit Polestar in Kontakt und es wird wohl „auf das Öffnen der Batterie hinauslaufen (verdacht auf Schütze liegt nahe)“.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Das ist extrem ärgerlich, hoffentlich finden sie nun den wirklichen Fehler. Aber Eines an deiner Beschreibung verstehe ich nicht. Du schreibst:

um dann zu sagen:

Gibt es also außerhalb des Akkus (der Batterie) Sensoren die zur Überwachung verwendet werden?
Ich dachte bisher immer, das ist Alles „in der Kiste am Unterboden“…

Also bei mir kam es zu dem Vorfall ohne dass vorher ein HPC Lader genutzt wurde. Ich habe zu Hause an der WB auf 100% geladen.

Bei mir auffällig:
In beiden Fällen war der soc zw 15 und 25% und die Temperatur eher im kälteren Bereich (10 Grad).

Es ist echt zum :nauseated_face:

Es gab doch ganz zu Beginn mal Rückrufaktionen mit eigentlich ganz passenden Beschreibungen… Hatte jemand damit mal Erfolg in der Vergangenheit? Unser Auto ist ein MJ 22.
VIN endet mit: 63223

Wir neigen ja zurecht oft zur Kritik am PS Support. Auch ich habe leider viel schlechte Erfahrung sammeln müssen.
Nachdem ich aber jetzt einfach mal meine gesamte negative Historie inklusive des letzten Totalausfalls per E-Mail an PS geschickt hast, hat sich tatsächlich ein richtig toller und engagierter Mitarbeiter gemeldet.

Ergebnis: Gestern stand ein Zwillingsbruder von Polli vor der Tür ( tatsächlich exakt gleiches Auto, außer Antrieb- jetzt DM, was für eine Waffe!! :joy:) und unser Polli wurde mitgenommen. Nun gehen Sie auf „intensive“ Suche/ Analyse. Ersatz-Rakete ist mal für 4 Wochen vorgemerkt. Ich erhalte nahezu täglich Mails vom Mitarbeiter mit Updates. So extrem mies es bisher gelaufen ist, umso perfekter wird dieser Fall gerade abgearbeitet.

Also, Daumen hoch und weiter so Polestar. Dann bestellen wir demnächst auch wieder den Nachfolger.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

4 „Gefällt mir“

Meiner ist jetzt bereits zum dritten Mal und jetzt schon wieder drei Wochen weg. Noch ohne wirklich verlässliche Diagnose. Als nächstes sollen Teile (Schütze) im Akku getauscht werden, wenn das nichts nützt der OBC.

Vielleicht muss ich auch mal eine solche E-Mail verfassen …

Ganz kurz OT: Kann ich in meiner App auch mehrere Polestars verwalten? Also könnte ich ohne Probleme den Leihwagen in meinerApp einbinden?

auf der „Profil verwalten“ Seite lässt sich zumindet nach einem weiteren Auto suchen, ob und wie das dann zur Steuerung dargestellt wird weiß ich nicht.

Die Frage ist ja eh: hast Du alle Schlüssel für den Leihwagen? Ansonsten geht’s eh nicht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die Schlüssel. Daran habe ich nicht gedacht. Danke, erledigt.

Update: nicht Schütze im Akku, sondern eine Heizung mglw. Begleitheizung. Was auch immer das sein soll … hatte keine Zeit zum Nachfragen. Montag findet der Reproduktionstest statt.

Letzte Woche bei mir auch das gleiche Problem. Beim Ausparken Fehlermeldung „Wartung Antriebsstrang“ mit Schildkröte. Nach einer halben Stunde kam der ADAC und siehe da: kein Fehler auslesbar. Schildkröte war plötzlich auch weg, die Fehlermeldung aber noch da. Eine weitere halbe Stunde später kommt der Schlepper. Siehe da: Fehlermeldung komplett weg.

Autohaus liest den Fehler aus, löscht ihn und gibt mir das Auto nach Probefahrt „repariert“ zurück. Offenbar soll das AH lt. Polestar so verfahren. Problem mit Fehlalarmen ist intern bekannt. Lösung auf unbestimmte Zeit nicht in Sicht. Premium! :+1:

Update: Heizungstausch hat nichts gebracht :cry: … nun kommt wohl der OBC dran.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich in den vergangenen 11 Wochen gerade mal 2 mit meinem Polestar fahren konnte, hatte ich mich mal mit einer langen E-Mail an den Support gewandt. Dieser meldete sich umgehend aber bezüglich einer Lösung verständlicherweise auch eher ahnungslos. Entschuldigungen und Versicherung, man würde alles bestmöglich und engagiert tun. Ein Ladegutschein könnte als kleine Entschuldigung kommen. Der spart meinem (nicht mir gehörendem) Unternehmen zwar Kosten - auch nett … aber meine persönlichen Einschränkungen und das mulmige Gefühl vor den dann nächsten Fahrten lassen sich damit nicht gutmachen.

Polestar gibt den Werkstätten offensichtlich ganz konkrete Handlungsanweisungen und auch immer nur dafür die konkrete Kostenfreigabe für das Material.
Den OBC hatte der Werkstattleiter meines Heimatautohauses auch sofort in Verdacht, sollte/durfte aber nur einen Sensor tauschen. Der Werkstattleiter in Rostock hatte auch recht schnell vom OBC gesprochen, sollte aber zunächst nur Software neu aufspielen (Fehler noch da) und danach diese Heizung tauschen (auch ohne Erfolg) und kann wohl nun an den OBC. Ich bin mal gespannt. Wenn das jetzt auch nicht klappt, beauftrage ich unsere Juristen mit einer Wandlung.

Servus zusammen,

auch mich hat es nun erwischt.
Vor ca. 3 Wochen war ich in Kassel unterwegs und mein PS brach das DC-Laden bei 62% ab, mit Fehler. (lt. Google würde ich mit -10% zu Hause ankommen…)
Er wollte dann auch keine andere HPC-Säule mehr. Es kam dann auch die Meldung „Wartung Antriebssystem“ im Display. Also SEHR langsam und stromsparend nach Hause gefahren, dort mit 2% angekommen. An die Wallbox angeschlossen und er hat wieder geladen.
Da ich eh schon ein Inspektionstermin hatte und ich sehr selten HPC-Lade, bin ich die Woche so gefahren.
Auto mit dem Hinweis zum Inspektionstermin abgegeben und abends wieder abgeholt.
Es wurde auf Software 2,7 geupdatet und der Fehler wurde wohl behoben.
Der Servicemitarbeiter vom Autohaus meinte, wenn der Fehler nochmals auftrete, solle ich die Polestar Assistance kontaktieren und abschleppen lassen. Die Aussage fand ich schon komisch…

Am Wochenende waren wir in Dortmund und wie sollte es wohl sein: Der Polestar wollte nicht DC-Laden. (AC ging aber, so lange konnten wir nicht auf dem Lidlparkplatz bleiben ;-))
Also die Assistance eingeschaltet. Wagen wurde abgeschleppt und ein Leihwagen wurde uns gebracht (einen Nissan Qashqai —fürchterlich–)
3 Tage später kam er dann endlich in der Vertragswerkstadt an. Erste Diagnose: BDU defekt
Wird ausgetauscht.

Aber hätte man das nicht schon bei der Inspektion machen können??? Hätte ordentlich Aufwand, Geld und Zeit gespart…

Genau meine Story.
Bei mir hat er angefangen mit der Ladesäule zu sprechen um dann nach 90 Sekunden auf rot zu schalten und abzubrechen. Der Techniker in Düsseldorf hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass sie mit den zunehmenden Fahrzeugen angewiesen sind, weniger zu laden. Da es zunächst ja so aussah als würde er laden, sei ja alles in Ordnung gewesen. Auf meinen Hinweis, dass ein Auto welches mit DC-Fehler eingeliefert wurde vielleicht 5% geladen werden sollte, kam nur ein Achselzucken…
Hoffentlich bekommst Du Dein Auto schnell zurück.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir wars genauso, der DC Ladefehler kündigte sich 2-3 mal an (Abbruch bei um die 80%) bis es dann gar nicht mehr ging und die Fehlermeldung (Antriebssystem) kam. Und es war wohl auch die BDU. Aber seitdem Tausch gehts wieder.
Falls es so aussieht als ob es länger dauert (länger als 10 Tage) , kannst Du auch versuchen einen Ersatz Polestar zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Was ist BDU ausgeschrieben?