Prozedere in der Waschstrasse

ich auch, kein Problem den Startknopf zu drücken und noch einzusteigen :joy:

Ich habe mir diesen „Fred“ hier nochmal ganz in Ruhe durchgelesen und ich war mit meiner Black Beauty ja auch schon mehrfach in einer WA durch die man durchgezogen wird.
Trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren dass PS hier dringend einen leicht erreichbaren WA-Modus einbauen sollte. - Es besteht einfach zu viel Unsicherheit bei den Leuten und man muss an viel zu viele Sachen denken (Sensorik abschalten, Fahrstufe, Bremse , anschnallen… - Da braucht man ja bald ne Checkliste wie im Flieger ! )

Polestar ist es doch immer wichtig dass die Bedienung minimalistisch einfach und intuitiv sein soll. - Das ist hier in Sachen Waschanlage definitiv nicht der Fall.

7 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich bei Dir… aber: was ist denn so nicht intuitiv an unserem PS2? Einfahren, auf N schalten und aus die Maus. Alles andere wie Parkpiepser etc. musste ich bei einem BMW auch extra ausmachen, da diese aktiv waren, wenn die Zündung an war. Die einzige wirkliche mögliche Schwachstelle ist die hintere Bremsautomatik… obwohl diese eigentlich gar nicht anspringen dürfte wenn was von hinten kommt. Aber ob eine Knopf oder 2 drücken macht jetzt für mich keinen großen Unterschied. Ansonsten lieben meine Kinder es auf dem Display zu zusehen wie die Bürsten ums Auto gehen :see_no_evil::joy:

Stimmt doch nicht! Du schreibst ja selber:

… und…

Und beim Polestar 2 nicht zu vergessen, angeschnallt bleiben!
Achja… und die möglicherweise aktive Scheibenwischerautomatik zu deaktivieren sollte man auch nicht übersehen.

Das sind jetzt wieviel Aktionen?

Ein Waschstraßenmodus könnte sich die vorherigen Einstellungen merken und anschließend wieder den vorherigen Zustand herstellen.

Ich wasche von Hand, daher juckt mich das persönlich nicht.
Aber es würde mich extrem nerven, wenn ich Waschstraßennutzer wäre. Und dabei hilft mir auch nicht, wenn ein BMW (oder wer auch immer) ähnliche Aktionen erfordert.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen… als ich das erste mal mit einem Automatik Auto in die Waschstraße gefahren bin war das auch eine peinliche Aktion.
Automatische Handbremse war noch aktiv und somit schön die Waschstraße blockiert.
Parksensoren und wischautomatik hatte der natürlich auch. Trotzdem würde ich jetzt keinen waschstrassenknopf für meinen skoda superb erwarten.

Mit meinem aktuellen Fiat 500e war ich auch vor ein paar Wochen das erste mal in einer Waschanlage mit Zugsystem. Hing auch erst mal 10 Minuten fest, mit einer quengelnden Tochter neben mir. Man war das peinlich.

War zwar bis jetzt erst einmal mit dem PS 2 in der Waschstraße, aber das ging recht gut. Angeschnallt bleib ich da eh und der paar Sachen deaktivieren ist auch nicht wirklich aufwändig.
Nichtsdestotrotz wäre natürlich ein Waschstraßen-Modus eine feine und komfortable Sache.

Ich glaube jetzt sollten wir die Dinge mal sauber auseinanderhalten: Einfahren, N schalten - das war es erstmal. Alles Grundlegende ist damit passiert.

Einen aktiven Regensensor ausschalten, Parksensoren deaktivieren - musst Du woanders auch. Zumindest in meinen bisherigen Autos war das so. Sich darüber also aufzuregen oder es hochzuspielen ist aus meiner Sicht Quatsch.

Du hast ein Auto gekauft, dass über keinen Start/Knopf verfügt - also ist Sitzbelegung und Angeschnallt sein der Impuls dafür. Weiß man in der Regel vorher. Umkehrschluss meinerseits: siehe letzter Absatz.

Und wo sind jetzt die unglaublichen Umstellungen zu den Automatikautos davor… ich sehe sie nicht. Wenn das jemand anders sieht habe ich kein Problem damit. Auf die Praxis runtergebrochen haben wir ein vollumfänglich waschanlagentaugliches Auto. Und wer es nicht hinbekommt oder Angst davor hat, der fragt hier und dann sollten wir ihm helfen und nicht noch mehr verunsichern.

2 „Gefällt mir“

Müssen sich alle Polestar Fahrer hier im Forum anmelden?

Es geht überwiegend um Komfort, aber auch um Reduzierung unnötig problematischer/peinlicher Situationen, wie sie offensichtlich (auch markenübergreifend) auftreten können.

5 „Gefällt mir“

Wie so oft, drängt sich mir auch hier die Frage auf, weshalb derart verbissen gegen den Wunsch eines Mitglieds argumentiert wird. Du brauchst es nicht - gut.

Reiner (er sagt, dass er per Hand wäscht) und ich (Waschanlage, in der das Auto abgeschlossen steht) brauchen solch eine Funktion auch nicht. Trotzdem unterstützen er und auch ich diesen Wunsch. Denn 1) wäre es keine Raketenwissenschaft, so etwas zu realisieren, 2) hilft es offenbar sehr denjenigen unter uns, die sich das wünschen und 3) würde uns die Funktion in keiner Weise stören oder behindern.

DAS ist das, was ich darunter verstehe, sich in solch einem Forum zu helfen und zu unterstützen.

18 „Gefällt mir“

Zumal es Hersteller gibt, wie bspw. Mercedes, die genau solch eine Funktion verbauen und die tut keinem weh: Mit einem Knopf wird alles für die Waschstraße eingestellt.
Sooo abwegig ist der Wunsch also nicht.

1 „Gefällt mir“

Selbst, wenn’s das noch nicht woanders gäbe, wärs halt ein praktisches Feature.
Je mehr pfiffige Funktionen, desto besser kommt ja so ein Auto an :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Ich war erst neulich in der Waschstraße. Das Abschalten der Sensoren / Helferlein war auch bei meiner E-Klasse Usus. Dann in N und los geht’s. Den Ausschalter für die Parksensoren habe ich erst nicht gefunden. War ein echt tolles Piep-Konzert. Die Bremsautomatik hinten spielt, wie ich denke, keine Rolle, da ich ja keinen Rückwärtsgang eingelegt habe. Am Ende der Waschstraße, wenn’s grün wird einfach den Wählhebel in D ziehen. Man braucht die Bremse nicht betätigen.

Jaaaaaaa, ganz dringend zu empfehlen. Gibt nix besseres im deutschsprachigen Raum - zumindest habe ich nichts gefunden :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Frage brauchst Du Dir im Zusammenhang damit und mit mir mit Sicherheit nicht stellen. Du könntest aber gerne meinen Beitrag erneut lesen und dann sachlich sagen, was genau denn so verbissen sein soll? Es geht in 2. Linie um eine mögliche Komfortfunktion, in 1. Linie um die Beschreibung einer möglichen Durchfahrt einer Waschanlage. Was genau ist denn an meiner Beschreibung da nicht richtig?

Keine Sorge, wenig komplexe Beiträge und Zusammenhänge begreife ich durchaus beim erstmaligen Lesen.

Da hätte ich allerdings noch Nachholbedarf, wenn ich mir ansehe, wie sachlich Du mit dem Wunsch eines Mitglieds nach einem Waschstrassenmodus umgehst:

Habe ich seit gerade eben keinen Zweifel mehr dran… :joy:. Aber das Du ihn gelesen hast glaube ich immer noch nicht.

Und spätestens jetzt hattest Du mich völlig überzeugt… Bestes Beispiel ist wenn man Satzteile aus dem Kontext reißt und passend macht, wie man es braucht :wink:.

Ich bin dann hier mal raus. Schönes Wochenende.

Warum MUSS (oder doch „sollte“?!) ich die Sensoren eigentlich ausschalten?!
Ich hab das beim letzten Mal nicht gemacht…
Jo… Der Wagen piept dann wie verrückt… aber ansonsten?! Passiert da irgendwas, woran ich gerade nicht denke?!

Ich bin neu hier und habe gerade die Richtlinien gelesen. Sollten persönliche Angriffe nicht unterlassen werden? Ich verstehe daß zwei User unterschiedlicher Meinung sind, aber was mischen sich da Dritte ein, werden persönlich und schreiben überhaupt nichts mehr zum Thema? Gibt es hier keinen Moderator?

Egal. Ich tut mich auch etwas schwer mit der Waschstraße. Nach dem dritten mal weiss man es dann, in N stellen und schon bei der ersten Bürste kommt die 360° Ansicht, in der man Piepser und Bremse abstellen kann. Gleiches gilt für den Scheibenwischer, beim ersten Wasserspritzer ist klar, den muß man ausstellen (wie ging das nochmal).

Wie gesagt, nach dem dritten Mal ist das kein Problem und mit der 360° Ansicht hat man ja quasi den Waschstraßenmodus schon. Wenn das Piepsen losgeht wüßte ich nicht sofort wo die Einstellung dafür zu finden wäre. Auf N stellen und Scheibenwischer sind autark und lassen sich nicht über das Display steuern.

Insofern finde ich es ok wie es ist.

2 „Gefällt mir“

Hat mein Polestar2 (MJ 21, P2.1) eine andere Software als eure Polestars?:

Ich fahre im „D“ auf die Schleppschiene der Waschstrasse, bremse kurz, stelle auf N, lehne mich entspannt in den Sitz und lasse mich durchziehen. In den 1,5 Jahren in denen ich durch alle Waschstrassen fahre, hat mein Fahrzeug noch nie „einen Pips“ von sich gegeben. Und ich muss nicht’s ausschalten vorher!