Qualität der Matrix LED Scheinwerfer

Zusammenfassung
Der Lichtkegel der LED-Scheinwerfer ist ziemlich ungleichmäßig, hat dunkle Bereiche

Wie kann der Fehler reproduziert werden?

Fahren bei Nacht. Beobachten des Lichtkegels Abblendlicht.

Technische Details
Der Lichtkegel ist sehr ungleichmäßig, vor dem Fahrzeug dunkler Bereich, Streifen. Im mittleren Entfernungsbereich dunkle „Löcher“, links im weiteren Bereich Abblendlicht ebenfalls zu dunkel.

Habe dazu ein Foto beigefügt, Fahrzeug steht eben und leuchtet an TG-Wand aus ca. 5m.

Jetzt die Frage:
Im Forum ist viel zu „Licht zu hoch bei Auslieferung“ und „Tolle Qualität“ und „Gutes Ausblenden des (Gegen)Verkehrs“ zu finden. Leider wenig zur objektiveren Qualität der Scheinwerferanlage.
Ich komme vom V90 und dort war das „ältere“ System verbaut - aber in Bezug auf Ausleuchtung und Gleichmäßigkeit viel besser.
Ist das bei meinem PS ein „Defekt/Einstellungsproblem“ (dann kann ich bei PS was machen lassen) oder sind die Scheinwerfer auch bei allen anderen so ungleichmäßig (dann ist es enttäuschend, aber nicht zu ändern)?

Ich hatte gelächelt, als mein Schrauber nach dem Rückruf gesagt hat, dass er auch nochmals die Scheinwerfer eingestellt hatte, mit einem ganz besonderen Messgerät, nicht das, was man früher für die Halogen Lampen genutzt hatte. A-ha.

Aber was soll ich sagen, es ist besser geworden. Klar, es gibt noch immer dunklere Stellen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert.

Bei dem Bild fällt mir eher der Duplexparker auf - ist der P2 nicht zu schwer dafür?
I.d.R. ist bei max. 2to Schluss bei den Doppelparkern.

Moin, da kann ich beruhigen… dem Inschenör ist nix zu schwör!
Haben 2 Parkertypen. 2to und 2,3to.
–> Wenn ich nicht die ganze Familie und 5 Sack Zement im Auto habe, passt es.


Spannend ist aber unsere Lösung: Laden auf Duplexparkern… Siehe Bild.

@alle :wink:
Interessant wären aber mehr Antworten zum Startthema:
Wie ist die Ausleuchtungsqualität der Matrixleuchten??
Sind Schatten in deutlich sichtbarer Größe und Menge normal?

@PS2-Dresden : danke, denn da fehlen noch immer Antworten/Erfahrungen :thinking:

Das Leuchtbild an der Garagenwand halte ich für völlig normal. Durch die sehr hellen Scheinwerfen sind die Kontraste nur viel deutlicher als bei Funzeln.

Der PS2 hat das beste Licht das ich in mittlerweile fast vier Jahrzehnten Autofahren (von Bilux über Halogen und Xenon zu LED) bisher erlebt habe.

4 „Gefällt mir“

An der Wand kann man dazu nichts sagen.
Schau mal auf YT da hat Eva @Eva_Das_Bloghaus eine Nachtfahrt eingestellt. Auf dem Video siehst du ganz gut wie die korrekte Ausleuchtung ist.

ok. Interessantes Video. Konkret bedeutet das, der Schatten quer ist soweit konstruktionsbedingt und bestenfalls zu „optimieren“. Die „Ausbrüche“ im Lichtkegel waren bei Eva nicht sichtbar, sind also Sache der Werkstatt, sauber einzustellen.

Hat schon etwas geholfen, Argumente für die Diskussion mit den Werkstattkollegen zu sammeln…
Danke dafür… :+1:

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.