Radio - automatisches Einschalten nach Start

Dazu ein Update:

Man kann die Lautstärke mit dem großen Knopf einstellen, bevor (!) man das Radio oder die BT App) startet. (SW Dezember 2020).

Automatischen Start bemerkte ich bei der Radio App nicht.

Das mit dem „automatischen“ Einschalten des Radios what so ever kann ich eingeschränkt bestätigen - ABER: ich bin ja so ein kleiner Ungeduldiger und will immer die Statusanzeige die nach dem Start immer kurz aufploppt mit OK weg drücken und komme manchmal stattdessen auf die Rechts-Pfeil Taste. Dann startet das Radioprogramm ( mit dem nächsten Radiosender in der Liste) .

1 „Gefällt mir“

Einmal auf die Rechts-Pfeil und Links-Pfeil Taste und man hat den zuletzt eingestellten Sender. :smiley:

:see_no_evil: ja, habe ich auch schon so gemacht… oder einfach auf den dicken Knopf drücken…

Ich finde es auch etwas lieblos programmiert, dass der rechts oder links Knopf im Status STOP nicht einfach ein PLAY auslöst… Im Status PLAY kann es ja wie erwartet umschalten…

Hatte gestern tatsächlich erstmals, dass das Radio nach dem Einsteigen von allein spielte. Mystery.

Das passiert immer dann, wenn Nachrichten, Verkehrsfunk oder etwas vergleichbares aktiv ist. Wenn im Menü vorgewählt, startet das Radio in diesem Fall automatisch. Wenn dann nur Musik kommt, überträgt der Sender den Tag immer noch…

Habe aber beides (alle vier) deaktiviert. :man_shrugging:t2:

Dann ist es wohl doch der Polestar Geist, oder einfach ein Bug.

Wenn ich das so lese sehe ich kein Muster. Meine Frau hat heute das Auto zum ersten mal für Ihrer Arbeit benutzt und schon kam die Frage wiso automatisch keine Musik. Und ich nur Schulterzucken…
Ist für mich auch ein Rätsel weshalb man immer den play Knopf drücken muss oder manachmal eben nicht immer. Aufjedenfall wäre ich für eine Autoplay funktion, FadeIn / out braucht es nicht aber „Autoplay last media“ wäre schon gut .

1 „Gefällt mir“

Moin, kann es sein, dass das Radio jetzt automatisch startet nach dem Update? Es war bei den letzten 4-5 Starts jeweils so. Super!!!

Ja, das funktioniert endlich.

Bei TuneIn und Tidal aber immer noch nicht zuverlässig, aber das liegt wohl an der App selbst?!

Das liegt sehr wahrscheinlich daran das der Internetverbindung weg war und wieder neu aufgebaut werden muss. Ich habe das gleiche mit der Radio One App. Das normale Radio funktioniert ja über DAB+ oder FM und die Verbindung hat ja keine Verzögerung.

Hallo zusammen,

Da der Support meine Anfrage irgendwie jedes mal anders beantwortet wollte ich mal hier Fragen.

Seit dem vorletzten update auf p2.0 ist zu 90% die Radio app oder auch spotify beim öffnen des autos auf pause? Und uch muss manuell starten. Auch update 2.1 hat nichts geändert, ausser dass es in 10% der Fälle läuft. Habe den PS2 seit Oktober 21 und 10000km aber dieses Phänomen erst seit ca 1 Monat? Weiss jemand warum oder hat das Problenm auch?

Hallo purpi
Hab mein Sternchen seit 05.05.2022 und gleichen Bug seit
dem ersten Kilometer,hab mich an das aufheben des Pausezeichen
gewöhnt,ansonsten aber keinerlei weitere Bug’s.
Mit Grüßen aus Franken

Das Radio ist die absolute Katastrophe. Analoges Radio funktioniert ohnehin nicht und DAB schaltet sich aus, sobald ich aussteige. Der wartende Beifahrer kann dann eben kein Radio hören. Es nervt mich auch, dass man nicht auf einen Blick sieht welcher Radiosender gerade läuft ohne umständlich durch das Menü zu navigieren. Sprachsteuerung über Google eher zufällig möglich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kann der Beifahrer auch nach meinem Aussteigen weiterhören, in dem er den großen runden Knopf hinter dem Wählhebel erneut drückt.

oder aufs Center display drücken, dann läuft alles weiter, auch die Kühlung / Heizung

2 „Gefällt mir“