Räder falsch montiert

Das Problem ist, dass es hier eben NUR die Felgen sind, die unterschiedlich sind. Das ist schon sehr ungewöhnlich und hat unser (Profi)-Reifendienst so noch nicht gesehen.

Beim Montieren aber haben die das schon recht schnell gemerkt, schließlich passt die Einstellung der Montagemaschine dann nicht mehr.

Die Felgen sind Innen mit „Front“ und „Rear“ beschriftet. Hier mal Fotos, leider etwas dreckig die Felgen. :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es auch erst am Montag „gelernt“. Ich habe die Räder bei Vergölst aufziehen lassen. Die haben das im Einlagerungsformular vermerkt.

Interessant, ich habe heute bei mir genau geschaut und die Aufschrift „Front“ und „Rear“ fehlt bei mir. Von wann ist Dein Fahrzeug bzw. der Radsatz?

Den Wagen habe ich im Juni diesen Jahres übernommen.

Irgendwo war mal erwähnt, dass nur 20" Räder diesen Vermerk haben. Bei meinen 19" ist allerdings die (unterschiedliche) Felgengrösse innen in einer Felgenrippe „eingegossen“.

Hallo Franz,

danke für den Tipp. Ich habe auch selbst die Reifen bei meinem Polestar 2 aus 09/2020 gewechselt und den gleichen Fehler gemacht. Bei mir waren die breiten 9Jx19 Felgen auf der linken Seite und die die schmalen 8Jx19 Felgen auf der rechten Seite montiert. Auch ich hatte mich über das schwimmende Gefühl beim Beschleunigen gewundert.

Nachdem ich jetzt die Felgen an der richtigen Stelle 8Jx19 vorn und 9Jx19 hinten montiert habe, ist das schwimmende Gefühl weg.

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der PolestarApp Betriebsanleitung findet man mit dem Suchwort Felgen auch die zugelassenen Felgengrößen

Noch einmal Danke für den Tipp

herzliche Grüße aus Nordhessen
Aurel

2 „Gefällt mir“

Wobei der Inhalt dieses Screenshots aus der Bedienungsanleitung nicht stimmen kann.
Es sind auch 8,5" rundum und auch 8" rundum zugelassen (mit Gutachten).
Das, was dort in der BDA gezeigt wird, sind nur die bei Polestar ausgelieferten Rädergrößen!

Tja, heute nachgemessen und festgestellt, dass rechts beide 9er und links beide 8er sitzen :frowning:
Scheint den Werkstätten doch häufiger mal zu passieren.

Volvo Werkstatt oder Reifenpartner?
Winterreifen oder Sommerreifen?

Volvo Partner, Winterräder.

Und hast du es am Fahrverhalten auch bemerkt?
Und zudem: Wenn rechts beide 9er sitzen und links beide 8er, dann haben sie die Reifen doch auch falsch auf die Felge gezogen, oder? Wegen der Laufrichtung.

1 „Gefällt mir“

Zumindest meine haben keine Laufrichtungsvorgabe, nur innen bzw. außen. War also Zufall, dass es bei mir achsweise vertauscht wurde.

Wie geht ihr mit dem Laden um wenn ihr es gemerkt habt?

Ein großer Volvo-Partner in Hamburg? :thinking:

Ich habe den Tausch selbst vorgenommen, da ich das Auto unmittelbar für eine längere Strecke brauchte. An die Werkstatt - in meinem Falle ja nicht Volvo/Polestar - ging eine Email in der ich auf den Fehler hingewiesen habe. Die Werkstatt hat sich entschuldigt und eine sofortige Behebung angeboten und dass man sicherstellen wird, dass es nicht mehr passiert.

Finanziell wurde nichts angeboten? Ich meine der Radwechsel kostet ja nichts aber wenigstens einen Gutschein anbieten oder ähnliches.

Nein. 20Zeichen20Zeichen

Hätte mich auch gewundert. Meine Meinung zum Service in Deutschland wäre damit auch schwer erschüttert worden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass der Reifen eine Laufrichtungsvorgabe hat, es gibt nur eine „Außen“ Vorgabe. Am Fahrverhalten war absolut nichts zu merken. Bin dann zur Werkstatt gefahren und habe extra drauf geachtet. Absolut nix.

Michelin Pilot Alpin 5 Winterreifen haben aber eine Laufrichtung. :nerd_face: Habe auch aus eigener Erfahrung feststellen können.

1 „Gefällt mir“