Reifenreparaturkit

Hallo,
ich habe meinen Polestar2 seit November 2021.
Jetzt habe ich auf einem Bild gesehen, das vorne unter der Haube das Reifenreparaturkit untergebracht ist.
Bei mir ist das Fach aber leer und ich habe daufhin das Fahrzeug durchsucht und keines gefunden. Kann mir jemand sagen wo es bei der Auslieferung normalerweise verstaut wird? Würde dann dort nochmal nachsehen bevor ich es reklamiere.
Danke
und Gruß Martin

Unter dem doppelten Boden im Frunk hast Du aber bereits geschaut?

3 „Gefällt mir“

Hallo, ja genau, unter dem Zwischenboden im Frunk war es bei mir verstaut, als der PS im Nov21 ausgeliefert wurde. Auf das Kit wurde auch hingewiesen. Liegt dort gut verstaut in einer Formschale

2 „Gefällt mir“

Im Fach unter der Motorhaube (Frank) sollten zwei Ladekabel liegen. Das ist aber ein Einsatz. Wenn Du den anhebst, dann sollte darunter das Reparaturkit, das Warndreieck und ich glaube auch ein Werkzeugsatz zum Vorschein kommen.

Habt ihr in dem doppelten Boden ein Radschlüssel bei euch? Ich hab da an der stelle nur eine leere Aussparung, wo der Radschlüssel reinpassen würde. Der Rest ist alles vorhanden…

Alles gut.
Ich hab es gefunden.
Ein Radschlüssel fehlt jedoch auch bei mir. Das Fach ist leer.

Da der Wagenheber fehlt (zumindest in Deutschland) stellt sich die Frage was man mit dem Schlüssel unterwegs anfangen soll.
Ich kann diesen hier aber empfehlen…hatte ich glaube ich hier irgendwo schon mal gepostet:

Hazet Teleskop Radmutternschlüssel 772
https://www.amazon.de/dp/B001C9UTLS

Fehlt dann halt noch die passende Nuss.

Ob der in die Aussparung passt habe ich nicht probiert. Der liegt in der Regel im Kofferraum meines C70 und wird nur zum Reifenwechsel mit einem hydraulischen Wagenheber verwendet, den ich auch nicht mit mir rumschleppe. :slightly_smiling_face:

Hab gestern meinen in München abgeholt,der Frunk vorne ist jetzt
5 Liter größer geworden weil Reifenreparaturkit nach oben versetzt
worden ist und in einer schönen Passformtasche sitzt.
Ausserdem ist das Warndreieck jetzt mit Klettband gut zugänglich
vorne angepinnt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon mit dem Schlüssel - aber wenn ich den originalen Wagenheber online kaufe, der bei meinem „alten“ Frunk noch oben dafür eine freie Aussparung hat - wieso kann ich dann keinen originalen Radschlüssel online kaufen. :wink:

Könntest Du davon ein schönes Foto oder soger mehrere Fotos hochladen bitte?

1 „Gefällt mir“




Hallo Abraham Gilles hier ein paar Fotos der neuen Frunkeinteilung
Grüße Jürgen

1 „Gefällt mir“

Macht euch über das Reparaturkit nicht zuviele Sorgen. Der Füllschaum welcher da im Notfall ins Rad gepumpt wird, schrottet euch sowieso meistens die Felge. Das würde ich nur verwenden wenn es um Leben und Tod geht, ansonsten Wagen lieber aufladen lassen und aufm Schlepper transportieren. Der Schaum härtet aus und der Pneu muss meist von der Felge geschnitten und gefriemelt werden. Im Felgenbett ist er kaum zu entfernen.

Kannst du für diese Aussage eine belastbare Quelle nennen?

1 „Gefällt mir“

Mich selber als ich einen Platten an meinem Chevy Volt hatte :joy: Der hatte auch ein solches Schaumrepkit an Bord, das habe ich frischfröhlich verwendet um von der Autobahn wegzukommen. Resultat nachdem das Auto einen Tag aufm Hof stand war, dass der Schaum so hart war, dass der buchstäblich wie ein Reifen auf die Felge gepresst war und nir mit roher Gewalt wegzukriegen war - und das nicht restlos.
Werkstatt hat versucht das Zeug einzuweichen, aber das hat die Pappe nicht interessiert.
Die Felge war ein Kandidat zur Entsorgung.

Der Mitarbeiter im Space hat mir bei der Übergabe unangesprochen genau dasselbe gesagt; Verwenden Sie das Repkit nur in einer absolut auswegslosen Situation - die Felge ist anschliessend ziemlich sicher nicht wiederverwendbar.

Einen Link o.ä. als belastbare Quelle kann ich auch nicht nennen, aber auch mir wurde bei der Übergabe erstaunlicherweise ähnliches gesagt wie @plug2000 / Olivier…und selber „durfte“ ich zum Glück noch keine Erfahrungen mit einem Reifenreparaturkit sammeln :sweat_smile:, und so klopfe ich bis heute auf Holz… :joy:

Okay, deine Erfahrung…klingt verdächtig nach Reifen-Pilot in der Dose von ATU.

Im Kit des P2 ist eine Silikon-Kautschuk Lösung enthalten. Diese treibt nicht und bildet keinen Schaum - im Falle eines Falles werde ich das bedenkenlos verwenden. Der Reifen selbst ist halt nicht mehr reparabel. Da bin ich aber auch der Typ „zwei neue Pneus sind sicherer als ein Flickzeug“, um die Felge mache ich mir keine Sorgen.
Neues Dichtmittel und zugehörigen Kompressor braucht es dann sowieso.

PS. das Zeug hat ein MHD, danach würde ich es auch nicht mehr verwenden.

…war aber das Original von Chevrolet und nichtmal abgelaufen. Darum sag ich - ich brauchs nur wenns um Leben und Tod geht und bestimmt nicht einfach mal so. Für die 250.- Mukken was das Ding für den Chevy gekostet hat und alle vier oder fünf Jahre vorsorglich getauscht werden sollte, kann ich mir auch nen Schlepper aus eigener Tasche leisten sollte es keine Versicherung übernehmeny :man_shrugging:

Danke für deine Ergänzungen: ist halt wie gesagt nicht ganz einfach, ohne praktische Erfahrung und mit Halbwissen nur das mitnehmen zu können, was einem bei der Übergabe gesagt wird :sweat_smile:.

BTW, in 40 Jahren mit eigenem Auto unterwegs, hatte ich genau 2 defekte Reifen mit klassischem Reserverad im Kofferraum, dazu noch einen in Kuba (vermutlich als Teil der Arbeits- und Einkommensbeschaffungsmassnahmen mit Wochenendzuschlag für einen lokalen Reparaturbetrieb :innocent: :joy:)…

1 „Gefällt mir“

Dieser Notfallkit ist schlichtweg Sondermüll. In welchem Fall soll das denn funktionieren? Ich spreche hier mal aus eigener Erfahrung, und zwar direkt nach Übergabe des P2 auf dem Heimweg :face_vomiting: Nach nicht mal 25 km ein „Klong“ auf der Autobahn bei Tempo 180. Die Reifenüberwachung meldete, ich solle besser mal ranfahren. Das hat glücklicherweise über eine zügig folgende Ausfahrt wunderbar geklappt.

Und da hörte ich es auch schon zischen. Vorn Links - wie kann das sein, warum jetzt und warum ich? Scheinbar hatte sich auf der flotten Fahrt eine Schraube aus der Mitte der Lauffläche verabschiedet, die ich mir wohl auf dem Parkplatz kurz zuvor eingefahren hatte. Das Leck war demnach ziemlich gewaltig. Die Luft war innerhalb einer Minute komplett aus dem Reifen.

Nachdem ich wieder bei Besinnung war, fiel mir prompt die tolle Sache mit dem Kompressor ein. Gesagt - getan. Ich versuchte vorher noch den Reifen so zu drehen, dass das Leck dann direkt unten stand. Ich habe dann versucht, etwas Druck auf den Reifen zu bringen bevor ich die Paste dazugebe.

Laut Anleitung sollte nach Gabe des Kits eine kleine Runde gedreht werden, damit das Zeug auch den größtmöglichen Schaden anrichten kann :laughing:. Vergebens, der Kompressor ist langsamer als die neue Öffnung unten am Reifen. Danach habe ich die weiße Pampe untergehoben, in der Hoffnung, dass sie Wunder wirken möge. Pustekuchen. Das Zeug lief natürlich wieder direkt aus dem Reifen raus. Damit war absolut nix zu machen.

Ich kann mir demnach nur vorstellen, dass diese Suppe nur hilft, wenn a) der Fremdkörper noch im Reifen steckt oder b) das Loch klein genug ist. In beiden Fällen sollte sich der Reifen jedoch noch aufpumpen lassen, damit sich der Kautschuk verteilen kann.

Das alles Mittwoch 17:00 Uhr. Letztendlich kam dann der ADAC, der Wagen wurde wieder zum ausliefernden AH zurück geschleppt und still und heimlich direkt vor der Türe abgestellt. Am nächsten Tag wurde dann das komplette Rad von einem anderen P2 amputiert und bei meinem einfach angesteckt. Inwieweit Reifen und/oder Felge gelitten haben, kann ich nicht sagen. Zu reinigen sollte die aber meines Wissens nach schon gehen.

Soviel zu keiner einzigen Reifenpanne seit über 20 Jahren Fahrt mit Ersatzrad im Kofferraum. Würde mich wirklich freuen, wenn sich der ein oder andere Hersteller entschließt, wenigstens wieder mal ein Hartgummi-Notrad beizulegen. Ah ja - und nen Wagenheber natürlich :wink:

Exakt das ist der gedachte Anwendungsfall.
Der Lochgröße sind halt Grenzen gesetzt. Wenn, wie bei dir, das Loch so groß ist, das der Kompressor das Rad nicht aufpumpt geht nichts mehr. Vermutlich hätte es in deinem Fall geholfen, wieder eine Schraube ins Loch zu drehen - aber wer macht das schon? Da ist der Abschlepper die bessere Alternative.