Reifenverschleiß SM versus DM

Wenn du an der VA die besseren Reifen mit mehr Grip hast, ist die HA dazu im Vergleich schneller im Grenzbereich und somit die Schwachstelle.
In deinem genannten Anwendungsfall würde ich die 5 mm Reifen auf der VA montieren und hinten die Neuen.

2 „Gefällt mir“

Zu unserem Erstaunen waren sie nicht blank und hatten mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 mm. Hätte ich selber vorher im Leben nicht gedacht.

Sehe ich genauso. Habe früher noch eine Lehre als Kfz Mechaniker gemacht, bei VW. Die hatten ja alle Frontantrieb und da sollten wir immer die besseren Räder vorne montieren, damit halt alle 4 gleichmäßig verschleißen und man besser auf einer Schneedecke anfahren konnte. Da hatten die Meister halt keine Ahnung, bzw. der Kundenwunsch musste umgesetzt werden.

Dann ist man natürlich ständig am Wechseln von hinten nach vorne.
Die Reifen ummontieren ist natürlich auch mit Kosten verbunden und tut den Reifen nicht unbedingt gut.
Also, ich relativiere das Ganze und lasse hinten auch Reifen, die mind. das halbe Profil, ausgehend von 3-4mm als schlecht, noch haben, also sagen wir mind. 5-6mm hinten, nicht weniger.

Wie sieht es denn bei Aquaplaning aus? Sind da die besseren Reifen sinnigerweise vorne, weil die hinteren in der frei gefahrenen Spur laufen?

Gleiche Antwort, auch da gehören die besseren nach hinten.

Da hast Du vollkommen recht, im P2 kann man ja nicht einfach die hinteren Felgen nach vorne umstecken. Bei Fahrzeugen mit anderen Reifendimensionen auf Vorderachse vs. Hinterachse ist es dann ganz unmöglich.

DM 19“ nach 35k km sind vorne und hinten immer noch 5-6mm auf den originalen Reifen. Also 1-2 Saison reichen die Sommerräder noch gut.

1 „Gefällt mir“