Reifenwechsel selber machen

Zum Thema Aufnahmepunkt für Wagenheber habe ich
noch eine Frage: Ich will meine Winterräder ebenfalls selbst montieren und habe mir die Bedienungsanleitung und das Auto angeschaut. Aber irgend wie fühlt sich bei der Schwellermarkierung alles nach Plastik an. Und der Falz ist doch sicherlich auch der falsche Aufnahmepunkt?

Achtung! Sowas mag die Alu Felge gar nicht, wenn sie über härtere Metalle gezogen wird :wink:

Ich habe mir immer welche aus Alu oder Kunstoff gefertigt.

1 „Gefällt mir“

@Zaudi zur Not geht auch ein Buchenrundholz aus dem Baumarkt. Abgedreht auf der Drehbank oder abgeschliffen im Bohrfutter auf 14mm, Gewinde drauf schneiden (lassen) und auf der anderen Seite einen Schlitz für nen Schraubendreher und noch ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf für die Haltbarkeit. Fertich.

Hallo zusammen!
Bin auch gerade am Umrüsten - verwende einen Rangierheber mit Teller…klappt hinten gut, vorne aber ist mir beim Anheben die äußere Kunststoffleiste eingeknickt. Hat sich nach dem Ablassen sofort wieder ohne erkennbare Schäden zurückgebildet. Was meinst du mit „weiter außen“ ansetzen? Bin jetzt etwas verunsichert…
Vielen Dank & viele Grüße!
PS1: Bezog sich auf Uwes Beitrag, leider auf die Schnelle nicht die Zitierfunktion verwendet.
PS2: Das mit dem Absperren und dem Alarm habe ich auch hingekriegt….zum Glück im Freien :crazy_face:

Hallo zusasmmen,

ich komme gerade zurück vom Auto und bin etwas verunsichert …
Ich habe so einen Wagenheber:

Und jetzt wollte ich den ansetzten …


Am roten Pfeil ist das „Ansetzdreieck“, der blaue Pfeil ist Pastik und zwischen den orangen Pfeilen ist der Steg.

Wenn ich jetzt meinen Wagenheber ansetze, dann geht das mit viel Fummeln unter dem Steg durch. Steg liegt in der Vertiefung vom Wagenheber. Wenn ich jetzt anhebe, dann knackt es „furchtbar“ am Plasik. Hab dann aufgehört und wieder abgelassen.
Das kann so doch nicht richtig sein …???

Gruß
Jürgen

Bei mir ging es jetzt, hatte offensichtlich den Teller nicht korrekt unter dem Steg positioniert. Nun alles ohne Probleme.

@Polarbaer @polejs

Mit weiter „außen“ meinte ich das Spiel in der Nut so ausnutzen, das der Wagenheber nach außen gezogen wird, der Klotz also auf der Innenseite des Stegs/ Falz anliegt.
Die Verkleidung reicht auf der Innenseite näher an den Steg als auf der Außenseite.

Wenns komplett knirscht dürfte der Gummi zu groß sein. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind das max. 65mm im Durchmesser.

Als ich vorgestern den TÜV-Prüfer vorsichtig auf die Notwendigkeit eines Adapters mit Nut hingewies, als der den Wagen auf Gummiklötzen anheben wollte, meinte er nur ‚Tut nich Not‘ :man_shrugging:

Wie war das mit dem Schuster und seinen Leisten???

Ich habe noch nie gesehen, dass Werkstätten besondere Gummiklötze verwendet haben.

Da die Bühne gleichzeitig an den vier Ecken anhebt hat er Recht.
Die Nut braucht es nur beim Wagenheber als Rutschsicherung. Die komplette Krafteinleitung geht ausschließlich über die Karosserie Falz auf die Grundfläche der Nut (bei der Bühne auf den Flächen Auflageklotz), der Rest vom rundem Wagenheber- Gummi-Klotz trägt nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze eine 4-Säulenhebebühne zum Anheben meines Polestar 2 und benutze folgende, runde Gummiklötze/Gummiauflagen mit Nut, die ich auf die Hebenbühnenteller lege:

Funktioniert damit einwandfrei und sind für Wagenheber und Hebebühne gleichermaßen geeignet.

2 „Gefällt mir“

So einen in der Art verwende ich auch. Das Knacken des Plastiks hat mich allerdings abgeschreckt weiter anzuheben.
Meiner ist nur etwas „höher“.
Bisher hatte ich halt nur VWs auf meinem Wagenheber und da ist es im Bereich der Aufnahme halt komplett „stabil“ … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mittlerweile die Finger davon. :grinning:

Nachdem mir nach X Jahren eigenständigen problemlosen Wechsel bei einem Polo der Wagen vom Wagenheber gerutscht ist und den Schweller verbogen hat, bin ich da raus. Glücklicherweise konnte dieser zurückgebogen werden, ohne das der Schaden im Nachhinein noch sichtbar gewesen wäre. Darüber hinaus werden die Räder auch immer größer und somit schwerer, so dass ich mittlerweile bequem geworden bin und einlagern und wechseln lasse. Leider haben die Preise in dem Bereich auch kräftig angezogen. Aus ursprünglich 30 Euro für Wechsel und Einlagerung sind mittlerweile 57 Euro geworden.

So mache ich das auch und noch nie Probleme gehabt.

Bin am überlegen ob ich mir nicht einfach einen anderen Wagenheber holen soll.
Quasi was gescheites. Z.b. den Bahco BH 13000.
Wäre der geeignet?

ACHTUNG: subjektive Meinung!!!

Bestimmt, aber um 2x im Jahr Reifen zu wechseln eher überdimensioniert. Ist schon ein wenig „Kanonen auf Spatzen“.

Mir wäre der
a) zu teuer
b) mit 50kg zu schwer

Für Hobbyeinsatz reicht z.B. der bestimmt auch:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den hier, funktioniert für den PS2 sehr gut

BGS technic 2889 | Rangier-Wagenheber | 2,5 t | hydraulisch | Hubhöhe 100 - 460 mm | Aluminium-Stahl-Konstruktion | Hydraulik mit Doppelhubkolben

Hier passt das glaube ich am ehesten rein. Ich habe hier immer mal wieder von dem kleinen Plastikwerkzeug gelesen, mit dem man die Abdeckungen für die Radschrauben abziehen kann. Ich habe meinen 1,5 Wochen alten Polestar jetzt von vorne bis hinten durchsucht, aber bisher nix finden können. (Aber immer hin habe ich das „Polestar Cleaning Cloth“ unter dem Verbandskasten gefunden :joy: )

Hat jemand das Teil schon mal wo anders gefunden als im Handschuhfach?

Bei mir war es im der Mittelkonsole im Getränkehalter. Zufällig gefunden…