RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Gibt es neue Erkenntnisse aus der Werkstatt mit diesem nervigen Geräusch??

Anfang Mai ist er wieder in der Werkstatt.
Wahrscheinlich gibt’s wieder einen neuen Heckmotor :angry::thinking:

Ich werde berichten…

1 „Gefällt mir“

Gibt es was Neues zu dem Geräusch?

Ich hatte das jetzt plötzlich einmalig mit deutlich höherer Frequenz als üblich. Normal passt es gefühlt zur Radrehzahl (eine Radumdrehung = ein Ratsch). Da war es aber auf einmal gefühlt 3mal Ratsch pro Umdrehung.
Es war einmal und nichts war anders als sonst, ist schon komisch.

Nein noch nicht,

morgen bringe ich ihn zum Volvo Händler und in ein paar Tagen wird sich zeigen wie es weitergeht :thinking:

Ab morgen fahre ich dann erstmal wieder einen C40

hat jemand mit dem gleichen Problem schon einmal die Gelenkwellen checken lassen ?

Edit : (05.05.) Mark Gain aus ENG (der Besitzer aus dem obigen T Video) berichtet nun, dass PS den Heckmotor getauscht hat (1 komplette Antriebseinheit) und nun hinten Ruhe ist. Antriebswelle fällt somit flach.
Allerdings beginnt das Spiel nun vorne.
Seine Werkstatt hat allerdings noch 2 weitere Fahrzeuge mit dem Problem, sodass hier u.U. eine große Sache auf Polestar zukommt.

Als kleines Update bzw. Ergebnisbericht in Sachen Ursachenforschung :

  • Das Problem tritt bei mir nur im Modus „One Pedal Drive“ = off auf → Segeln.
  • Das Problem tritt nicht immer mit gleicher Intensität auf.

Vermutung :

Da der Modus der Rekuperation rein spielt und beim Segelmodus die Rekuperation definitv ausgeschaltet ist, gibt es beim Polestar offenbar einen Weg, der es ermöglicht die Rekuperation mechanisch auszuschalten und bei Bedarf einzuschalten. Das Segeln ist in Bezug auf das Bremsen identisch mit dem Rollen in Stufe N.

Bremse als Ursache fällt somit aus.

Getriebeprobleme im engeren Sinne fallen somit aus.

Beim soften Bremsen, wird zuerst die Rekuperation angesprochen, dass bedeutet die Reku muss in diesem Moment mechanisch eingeschaltet werden (auch wenn dies sicherlich durch ein elektrisches Signal erfolgt).

Die Vermutung liegt also nahe, dass die mechanische Verbindung nicht 100% schließt und dann dieses Geräusch verursacht.

Im normalen „One Pedal“- Modus tritt das Problem offensichtlich nicht auf, da die Verbindung zur Rekuperation ist in diesem Fall ständig vollständig geschlossen bleibt.

Interessant wäre zu wissen, wie die Reku mechanisch ein/ausgeschaltet werden kann. Es muss doch eine Art Klauenkupplung sein ?

Kann dies jemand der Betroffenen so bestätigen, widerlegen oder ergänzen ?

Werde ich mal probieren…

Das verstehe ich nicht.
IMHO ist die Rekuperation im Segelmodus genauso aktiv. Sie wird nur nicht schon beim Zurücknehmen des Strompedals aktiviert, sondern erst bei Betätigen des Bremspedals.
Insofern ist die Bremsfunktion im Segelmodus (erst Reku, dann mech. Bremse) eine andere als in „Neutral“-Stellung (keine Reku, sofort mech. Bremse).

Was meinst Du mit „Die Reku muss mechanisch eingeschaltet werden“?
Die Reku wird doch immer elektronisch aktiviert und dann die mech. Bremse, elektrisch angesteuert, dazugeschaltet.

Ich habe das Rattern auch und fahre fast immer mit OPD. Ich höre das Geräusch aber immer (na, ja, eher bei geringen Geschwindigkeiten), wenn der Wagen rekuperiert, egal ob über OPD oder via Bremspedal.

Da ich gerade seit Wochen auf einen Termin für die 30 tkm-Inspektion warte, werde ich den Fehler auch erst zu der Gelegenheit untersuchen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher noch nirgends gehört, dass die Antriebswellen beim Polestar mechanisch getrennt werden, wenn man segelt. Wo hast du diese Info her? Oder ist das nur deine Schlussfolgerung, wie das Segeln nach deiner Auffassung funktioniert?

Ich kenne nur sehr wenige EVs (u.a. der Kia EV 6), bei dem an einer Achse die Antriebswellen mit einer Kupplung versehen sind. In der Regel werden die Drehstrommaschinen in EVs beim Segeln und in N so angesteuert, dass sie leistungsfrei drehen, also die induktiven Generatoreffekte und ggf. die Reibung ausgeglichen werden.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren, wäre noch ein Pluspunkt für den PS2, wenn er solch eine Kupplung besitzt. Ich bin jedenfalls gespannt auf des Rätsels Lösung.

5 „Gefällt mir“

Moinsen. Wie gesagt alles Vermutungen meinerseits.
Beim Bremsen ist die Reku selbstverständlich aktiv, aber die Frage ist : ist der Kraftschluss zur Reku auch während OPD = off aktiv ?
Mit kommt es so vor, dass in diesem Modus definitiv kein Unterschied zwischen Rollen in N und rollen in D ohne Gas mit OPD=off besteht.
Na Klar werden alle sagen, darf ja auch nicht, ist ja segeln. Dann vergleicht bitte einmal das Rollen in N mit OPD=off und OPD=ON mit Gaspedalstellung auf der Mittelstellung. Da ist def. ein Unterschied, der mir so vorkommt, als wenn der Kraftschluss zur Reku getrennt wird und erst beim Bremsen wieder greift.
Wie gesagt Vermutung, daher alles Dunst und Nebel.
Wäre aber ein Ansatz für die mechanisch ungesunden Geräusche beim Rekuperieren.

Das liegt daran, dass in beiden Modi die Motoren genau gleich angesteuert werden, um das neutrale Rollen/Segeln zu erreichen. Das wurde ja in einem der letzten Updates sogar nochmal optimiert.

Ich bin Deiner Meinung, dass man das Segel-Gefühl mit OPD=on kaum exakt erreichen kann.
Die Strompedal-„Mittelstellung“ kannst Du aber ja auch nur nach Displayanzeige ermitteln. Die ist aber viel zu ungenau, um genau den Punkt zu erwischen, an dem die Motoren exakt so versorgt werden, wie im „N“- oder Segelmodus.
Ich habe noch nirgends von einer mechanischen Trennung gehört.

Ich habe meinem Onkel mein Auto gezeigt und er meinte, ja bei den Bremsscheiben sieht man schon, dass es sich nicht um ein 100PS handelt. Dann hat er einen genaueren Blick gemacht und gesehen, dass in 3 von 4 Bremsscheiben Rillen sind.
Muss ich beim Service dann anmerken, dass sie das kontrollieren sollen. Hat das Thema noch jemand?

Da gibt es schon einen Unterschied - ich spüre jedenfalls einen. :grin:
Probiere mal folgendes: auf einer leicht abschüssigen Straße mit ca. 5 - 10 km/h in „N“ rollen und dann (bei OPD = off) in „D“ schalten.
Ergebnis - der PS wird deutlich langsamer / man merkt richtig, wie er schwergängiger wird und kommt schliesslich zum Stillstand.

Hallo zusammen,

nachdem mein Heckmotor nun schon 2x getauscht wurde kann ich sagen das es leider nix gebracht hat.
Das Geräusch beim leichten rekuperieren ist immer noch vorhanden.
Dabei ist es egal ob OPD oder segeln mit leichtem bremsen.

Einen dritten Motortausch wird es von meiner Seite aus nicht geben.
Ich habe dem Support erneut mitgeteilt das ich bereit bin zur Zentrale in Köln oder besser noch zum Volvo Entwicklungszentrum in Mittelhessen? zu fahren damit sich dort ein „Fachmann“ der Sache annimmt.

Das Problem ist ja bei Polestar bekannt, jedoch weiß ich leider nicht wieviele von uns betroffen sind.
Mal schauen wie es hier weitergeht und ob die Ursache der Geräusche irgendwann mal ans Tageslicht kommt :thinking:

Mein faltiger Fahrersitzbezug wurde übrigens beim Volvo AH von einem externen Polsterer gewechselt.
Jetzt sind auch endlich die Falten beseitigt…danke an den unbekannten Profi :+1:t3::blush:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“

Da muss ich euch widersprechen.
Beim Segeln, also OPD off, spürt mann immer noch eine leichte Bremswirkung. In N rollt er dann wirklich frei. Testet das mal auf einer nur leicht abfallenden Strasse, da merkt man es gut.
Fazit daraus: Bei OPD off rekuperiert er zwar nicht, es besteht jedoch weiterhin der Kraftschluss zw Antriebsstrang und Motor.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch das Schöne an dieser Diskussionrunde.
Viele Eindrücke und Erfahrungen ergeben ein Bild. Mein Bild hat sich somit revidiert.

Leider bringt uns das in diesem Fall nicht richtig weiter wie @Nordhesse schon schrieb, ist und bleibt das RRRRR-Geräusch vorerst ein Mysterium.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass ich dieses Problem nun auch habe.
Bei <40 km/h höre ich beim Rekuperieren (OPD ist auf „Standard“) auch hin und wieder ein Geräusch.
Allerdings spüre ich das auch durch leichtes Vibrieren parallel zum Geräusch.

Auch beim langsamen Rechtsfahren höre ich ein leichtes Quietschen.

Darüber hinaus meine ich auch, dass das Vibrieren der Antriebswellen bei höherer Last beim Beschleunigen, stärker geworden ist.

Kann jemand bestätigen, dass man dieses Geräusch (erstes, aufgelistetes Geräusch) auch spürt?

Kilometerstand bei mir ~24.500 km.

Ja genau…das Geräusch habe ich auch manchmal…aber nicht immer…und dieses vibrieren Merke ich auch im Lenkrad ganz schwach…ist aber auch nicht immer…ich dachte schon ich habe es mir nur eingebildet :smirk:

Hallo zusammen

Für jene welche in den Kurven oder bei langsamer Geradeausfahrt Geräusche wie ein Schleifen, Rattern oder Quietschen hören; schaut an allen Rädern die schwarzen Schmutzbleche hinter den Bremsscheiben an.
Letzte Woche hatte ich das an meinem auch. Manchmal ein leichtes Rattern, Quietschen oder Dängeln in und nach Rechtskurven und bei Langsamfahrt klang ich wie eibe Kutsche aus 1750.

Ich habe den Poli genau inspiziert, und festgestellt, dass die schwarzen Schmutzbleche hinter den Bremsscheiben zum Teil sehr enge bis viel zu enge Montageabstände haben. Am linken Hinterrad stand das Schmutzblech sogar am Bremssattel an, was das Schmutzblech beim Einfedern verspannte und Teile davon an der Bremsscheibe schliffen.
Durch den Lastwechsel beim Rekuperieren reichte es teilweise schon, dass es quietschte oder eben für ein leichtes RRRRR Geräusch ausreichte.

Lösung; Bleche sachte (!!!) und gleichmässig (!!!) um die Bremsscheibe herum nach hinten (Automittelachse) biegen. Damit einerseits die Bördelwulst von der Bremsscheibenstirnseite (Belüftungsschlitze) ein paar Milimeter mehr Abstand haben, andererseits aber auch hinder der Bremsscheibe etwas mehr Platz dazwischen ist.

Ich bin jetzt diese Woche 500km so mit zurückgebogenen Schmutzblechen gefahren und alle Geräusche sind weg. Ich vermute dass die Querkräfte in Kurven und beim Bremsen ausreichen um das Fahrwerk so zu knautschen, dass diese engen Masse egalisiert werden und diese Bleche sich je nachdem wie sie montiert sind, teilwese an Bremssättel, Bremsscheiben etc ankommen und beim Ausfedern sich allenfalls verstämmen.

Ob sie für das RRRRRR Geräusch des TO verantwortlich sein könnten wage ich mal zu bezweifeln, aber für eine ganze Reihe anderer Geräusche können sies durchaus sein. Die Bleche sind dünn und seid vorsichtig, vorallem dass die gleichmässig nach Hinten gebogen werden.


Hab ich auch. Alles. Wie Du. Allerdings tritt das rrrrrr Geräusch beim Rekuperieren erst nach langen Fahrten auf (>300km) und ist mehr spürbar als hörbar (ganz leichtes Vibrieren). Ein leichtes Quietschen beim Langsamfahren mit Fenster runter hab ich auch hier und da, aber unregelmäßig und unabhängig von der Lenkrichtung.

Das Vibrieren der Antriebswellen bei höherer Last hab ich auch noch / wieder. Es tritt unregelmäßig auf und ist definitiv abhängig von der Radposition links vs recht… was ich meine ist: Fahre ich und kann das Vibrieren regelmäßig produzieren beim Beschleunigen, dann kann ich es ebenso „abschalten“ wenn ich dazwischen eine Kurve fahre (45-90°, also irgendwo abbiegen). Danach beschleunigt er sanft wie ein Lamm… bis zur nächsten Abbiegung. Alles im Rahmen aber nervig. Meine Werkstatt kann das Verhalten nachvollziehen, konnte aber immer nur temporär und kurz Abhilfe schaffen - irgendwelche Dinge festziehen, Reifendruck angleichen (wobei ich sicher bin dass der immer OK war). Interessanterweise spürt man das Vibrieren (wenn es denn da ist) abgeschwächt auch beim Rekuperieren. Und ja, das hab ich bei Sommer wie auch bei den Winterrädern. Im Moment lebe ich damit und fahre ansonsten ohne größere Probleme - seit 34k km.