RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Hallo,
Seit einigen Tagen höre ich ein Geräusch beim Bremsen.
Wenn es still im Auto ist (kein Radio) höre ich beim Bremsen von hinten ein leichtes, leises RRRRR-Geräusch (leises Klicken). Das Klicken wir mit abnehmender Geschwindigkeit immer leiser.

Es ist so leise, daß man es nicht hört wenn Radio läuft.

Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet? Kennt jemand den Effekt den ich beschreibe?
Danke.

Marc

1 „Gefällt mir“

ja…habe ich auch…wenn man stärker bremst ist es weg…das Geräusch ist auch nicht immer beim Bremsen da…aber ist mir jetzt in den letzten Tagen auch aufgefallen…es kommt von hinten-hört sich jedenfalls so an…bei starker Rekuperation habe ich es auch schon gehört… :thinking:

4 „Gefällt mir“

Es klingt ein bisschen wie der Mitnehmer der Wagen bei der Achterbahn wenn er über die Kette rutscht…

2 „Gefällt mir“

oder wie eine Spielkarte in den Speichen vom Bonanza-Rad :grin:

4 „Gefällt mir“

ja genau…was ist das??..wo kommt das her??

Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursacht? Liegt ein Schaden /Problem vor?

https://www.polestar-forum.com/threads/expensive-sounding-noise-from-rear-motor.4112/#post-76952

1 „Gefällt mir“

Nein…das Geräusch ist es nicht…es hört sich gerade beim leichten Bremsen wie eine Plastikratsche an…tack tack tack tack…bei Stillstand ist es dann weg.

1 „Gefällt mir“

Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Geräusch auf?
Hast du dir mal die hinteren Bremsscheiben angesehen? Nicht dass du einer festgerosteten Feststellbremse zum Opfer gefallen bist und jetzt eine Kerbe in der Bremsscheibe hast.

Bremsscheiben sind schön glatt und ohne Riefen/Kanten…

3 „Gefällt mir“

Sicher nur beim Bremsen zu hören?

Mir fiel nämlich mal bei einem anderen Fahrzeug ein kleines (!) Steinchen in einen Hohlraum beim einen Vorderrad, das dann je nach Drehgeschwindigkeit munter herumsprang und sich manchmal auch etwas verhakte…so dass es nicht ständig zu hören war und schliesslich auch den Werkstatt Meister überraschte, als es beim Demontieren des Rades herausfiel.

EDIT: habe erst jetzt das Video anschauen/anhören können, womit mein Post für den Fall/das Geräusch hier nicht relevant ist, sorry.

Dito. bei mir. Werkstatt hatte schon die Bremsbeläge raus, säubern und wieder rein.
Scheiben sind glatt und ohne Riefen.

Ist def. nur beim Bremsen/Rekuperieren bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören (unter 30km/h). Darüber sind die Abrollgerausche lauter.
Und ich bin auch def Meinung es kommt von hinten rechts.
Und es ist drehzahlabhängig.
Spontan war ich bei den Spannringen der Achsmanschetten.
Bei Beschleunigung ist nichts wahrnehmbar.

Mittlerweile warte ich ab, ob’s schlimmer wird und hoffe auf die 3 Jahre für die 1stAdopter

S.youtube Video 4:04 - 4:07

3 „Gefällt mir“

Hallo Marc,

so ein Geräusch habe ich auch beim leichten rekuperieren zwischen 35-15 km/h
Meine Volvo Werkstatt hatte daraufhin die Freigabe von Polestar das der Heckmotor getauscht wird.
Nach dem Tausch trat es wieder auf und PS schickte mich in eine andere Werkstatt.
Dort wurden mehrere Mikrophone installiert und das Geräusch nochmal an PS übermittelt.
Bisher war der Wagen 3x deswegen in der Werkstatt und Anfang Mai wird der Heckmotor erneut gewechselt…ich hoffe danach ist Ruhe :thinking::angry:

Leider kann ich kein Video mit den Geräuschen hochladen :confused:
Klingt bei mir so wie bei 4:05 min

Gruß aus Nordhessen
Ralf

2 „Gefällt mir“

Ich vermute das es nicht der Heckmotor ist…warum ist es bei allen die das Geräusch haben hinten??..und nicht mal vorne…ich tippe mal nach dem Tausch des 3. Heckmotors ist es immer noch vorhanden…mal sehen was so berichtet wird…

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Infos… Ich hoffe echt nicht das es ein Motorschaden ist…
Ich habe noch 2Tkm bis zur 30Tkm-Inspektion.
Ich weise Volvo Geisser dann explizit darauf hin.

Schreib mir bitte ob der nächste Tausch was bringt.
Haben die Werkstätten versucht zu erklären was es sein könnte?

kann es sein, dass es mit einem der Updates zusammenhängt.
Ab P1.8 war doch die Rede von
grafik

Könnte eine veränderte Ansteuerung des Heckmotors das Geräusch erzeugen ?
Hier gibt es doch Spezialisten dazu - bei der Ansteuerung eines Schrittmotors kann es jedenfalls zu ähnlichen unschönen Geräuschen kommen, aber ist das hiermit vergleichbar ?

Heute war das Geräusch wieder nicht zu hören…ich weiß auch nicht was das sein soll…mit dem Heckmotor hat das meiner Meinung nach nichts zu tun…aber wir sind gespannt auf die Berichte die da kommen…

Könnten das nicht in der Führung klappernde Bremsbeläge sein?
Ich hatte das früher mal bei einem alten Fiat. Es wurden dann irgendwelche Federn an den Belägen getauscht und das Geräusch war weg.

1 „Gefällt mir“

Hallo, dasGeräusch habe ich auch bemerkt. Es tritt immer beim starken Rekuperieren bei langsamer Fahrt auf. Nur langsam fahren erzeugt das Geräusch nicht. Kommt definitiv von hinten. Klingt als hätte man beim Fahrrad was in die Speichen gesteckt. Ich beobachte das weiter. Vermute aber keinen Zusammenhang mit einem Update. Das Problem scheint auch bei Polestar weitgehend unbekannt zu sein.

Ich kann es auch manchmal hören wenn ich langsam auf einen Stopp (Ampel, Kreuzung etc) zu rolle.
Ich habe OPD immer aus und stehe dann nicht auf der Bremse. Deswegen meine ich es ist von der Rekuperation unabhängig.

1 „Gefällt mir“