RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Wie ist deine bisherige Erfahrung damit bei Regen?
Besser oder schlechter als vorher oder Probleme vollständig verschwunden?

In den 2 Tagen kann ich das nicht sagen, hat ja erst heute geregnet, bin aber nicht gefahren. Warte 'mal noch 'ne Woche.

Das klingt nach den hinteren Bremsen.

Was überhaupt nichts nützt, falls Du keine ‚Notbremsungen‘ machst oder dabei auf N schaltest, da der Wagen bei normalem Bremsen auch nur rekuperiert.

Dieses (oder ein sehr ähnlich klingendes) Geräusch habe ich ebenfalls beim Rekuperieren ab unter 35 km/h, wenn die Rollgeräusche leiser werden. Es ist nicht spürbar, nur hörbar.

Der Freundliche hat es sich angehört und sagte, das seien Rückstände der Bremsbeläge auf den Scheiben (?). Man habe bei einem Kunden mit diesem Geräusch auf dessen Wunsch die Bremsanlage getauscht und danach sei das Geräusch (vorerst) verschwunden. Ein Tausch des Heckmotors vorher habe nichts gebracht.

Er empfahl regelmäßiges Nutzen der Bremsen, wie @krheinwald schon erwähnte. Ich werde das über die nächste Zeit mal beobachten.

Interessant wäre aus meiner Sicht noch, ob das Geräusch sowohl bei Fahrzeugen mit Serien- als auch Brembo-Bremsanlage auftritt.

Danke aber ich mache tatsächlich regelmäßig mal 'ne Vollbremsung. Aber ich bremse auch, damit die Scheiben silbern bleiben :slight_smile: Wie kommt man den in „N“ bei der Fahrt ?

Bei dem Festgebacken beim Anfahren macht es allerdings das Gefühl, als wenn er vorne hängt. Das Geräusch später klingt dann nach hinten.
Muss der freundliche ran, nützt ja nix.

Gleich muss aber erst mal die Zappi gecheckt werden. Die meinte gestern Abend um 20 Uhr fröhlich 8,1 Kw PV-Überschuß zu produzieren und tankte drauf los. Dafür den ganzen Tag bei praller Sonne nicht. Läuft gut hier.

Bei etwas Geschwindigkeit leicht auf die Bremse tippen und den Ganghebel bedienen. Mache ich regelmäßig, in der Regel auf einer wenig befahrenen Nebenstraße wenn es leicht bergab geht. Funktioniert problemlos.

1 „Gefällt mir“

In Ergänzung dazu, es geht etwas einfacher, wenn man OPD vorher deaktiviert, dann das Bremspedal nur sehr leicht drückt und dabei den Ganghebel auf N stellt. Dann geht auch der gesamte Bremsvorgang mechanisch. Das funktioniert dann auch gut bei mäßigen Geschwindigkeiten, ohne dass einem das OPD bereits das meiste an Bremsenergie in Rekuperation weggeschnappt hat und es fühlt sich auch geschmeidiger an für Mitfahrer.
Ich mach das gelegentlich bei Anfahrt auf eine Autobahnausfahrt, bei guter Übersicht und wenig Verkehr

Da es die hinteren Bremsbeläge sind, die an den Scheiben festrosten ist kein Unterschied zwischen Performance und Non-Performance, da die identische Bremsanlage verbaut ist.

Ich bremse meine immer auf „N“ frei, die sind sauber und glatt wie ein Kinderpopo. Trotzdem ist das Geräusch da.
Schmutz, Ablagerungen auf der Bremsscheibe kann ich für meinen Fall ausschließen.

Übrigens: beim Bremsen auf „N“ hatte ich noch nie das Geräusch!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Midnight wieder abgeholt.
Die Theorie von Uwe habe ich angesprochen und auch als Kopie hinterlassen.

Die hinteren Bremsbeläge wurden ausgebaut und „gefettet“ wieder montiert.
Der Servicemeister sagte mir das solche Bügel an den Bremsbelägen bereits montiert wären.

Er möchte jetzt die hinteren Antriebswellen erneuern und wir haben dafür einen Termin vereinbart.

Ich bin gespannt…

Grüße aus Nordhessen
Ralf

Bei mir definitiv nicht.

Ich auch…
Die Bügel (der Einbausatz) waren heute in der Post. Schauen wir mal ob ich morgen Lust, Laune und Zeit aufbringe…

Bei mir auch nicht.

Obwohl es gestern eigentlich mir zu kalt war habe ich mich an den Einbau der Klammern gemacht, die Neugier hat gesiegt.
Aber erste Enttäuschung: die Bremsbeläge haben kaum Spiel in der Führung, trotzdem hab’ ich den Satz verbaut. Die Klammern kommen aber nicht wie erwartet längs auf den Belag sondern werden quer eingesetzt und verbinden die beiden Beläge jeweils oben und unten. Trotzdem wird eine Vorspannung in der Führung durch die Haltenasen erreicht.

Heute habe ich mich dann auf eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Leider absolut keine Änderung im RRRR-Geräusch. Meine These war wohl nett, hat sich damit aber in Wohlgefallen aufgelöst, leider…

Auf der Probefahrt habe ich ein paar Dinge durchgespielt, OPD war immer aus:

  • schnelles Rücksetzen und dann scharf gebremst, anschließend vorwärts und rekuperiert → Geräusch ist da
  • Ganz leicht rekuperiert (dünner weißer Strich in der Anzeige) → das Geräusch ist sehr, sehr leise da; man muss schon extrem die Ohren spitzen
  • Mittlere Rekuperation( Charge Anzeige 1/4 -1/2 weiß) → das Geräusch ist am ausgeprägtesten man kann es sehr gut wahrnehmen
  • Stark rekuperiert (Charge Anzeige zur mindestens 3/4 weiß) → KEIN Geräusch, oder vielleicht auch so leise, dass es hier von den Abrollgeräuschen überdeckt wird.
  • langes Bergabrollen und rekuperieren, beschleunigen nur durch rollen und wieder rekuperieren → Geräusch ist da
  • selber Vorgang aber auf „N“ dadurch keine Rekuperation sondern mech. Bremsen → KEIN Geräusch

Zusammenfassend:
Das Geräusch ist nur dann nicht wahrnehmbar wenn sich der Antrieb in Extrema befindet: keine/geringste Vorspannung (=Rollen auf „N“) oder stärkste Vorspannung (max. Reku oder starke mech. Bremse).
Eine vernünftige Erklärung kenne ich nicht, aber der Servicemeister von Ralf @Nordhesse arbeitet wohl doch in die richtige Richtung. Da der Antriebsmotor schon getauscht wurde sind die Antriebswellen sicher ein Kandidat. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.

Wann hast du den Termin?

Der Termin ist am 06.12.
Sobald ich weitere Infos habe, werde ich sie Euch hier mitteilen.

Grüße in die Runde
Ralf

3 „Gefällt mir“

Danke.
Ich habe meinen am 8.12…

2 „Gefällt mir“

Scheint wirklich hintere Bremsen. Freitag kriege ich neue Bremsbeläge. Allerdings bin ich dann immer noch besorgt. Weiß nicht, warum das dann eine Zeit lang „flop flop“ macht und dann weg geht, mal direkt die Reifen checken lassen, ob da schon was kaputt ist. Da gebe ich auch Midnight recht. Auch bei mir „fühlt“ es sich schwerwiegender an, allerdings hinten. Irgendwas scheppert da auch im Inneren rum, als wäre was lose.

Das sind die Rostplacken auf der Bremsscheibe, das lindern tatsächlich die neuen Beläge. Das ist aber nicht das hier diskutierte RRRR-Geräusch, hör dir das Video oben mal an, klingt sicher anders als dein Geräusch.

Kurze Frage noch zu den geänderten Bremsbelägen:
Die gibts nur für die HA?
Für die VA gibts da nichts?

Nur für hinten - vorne rostet ja nichts fest.

1 „Gefällt mir“