Sammelbestellung KW Fahrwerk Polestar 2

Hole dieses Thema mal wieder nach vorne…
Wenn noch weitere Interessente da sind, bitte melden…

Wie schon gesagt ich habe interesse…möchte aber das Fahrwerk nicht schon ein halbes Jahr vorher anzahlen. Das hält mich jetzt davon ab zu zusagen. Frühestens März soll das ins Auto…also nach dem Winter.

@Mausespatz muss ich eigentlich jetzt in irgendeiner Form aktiv werden in Sachen Fahrwerk?
Ich habe die letzte Zeit nichts mehr von dieser Angelegenheit hier gehört, deshalb frage ich nach.

Mit meinen Reifenmenschen haben ich schon gesprochen, wegen der OZ Aero-e Felgen soll ich im Februar nochmal nachfragen, aktuell ist da nix zu machen. Die OZler können wohl wegen Materialmangel derzeit nicht liefern.

Das Performance Upgrade ist seit Nikolaus+2d bei PS bestellt, kommt aber auch irgendwie nicht an.

Wenn wir beim Fahrwerk auf die Tube drücken und Felgen und Perf-Upgrade sich noch etwas ziehen, dann könnte es mit etwas Glück ja vielleicht klappen alles zusammen in die Papiere einzutragen.

Wie siehst Du das, Torsten? Ist das realistisch?

Was wären die nächsten Schritte?:thinking:

Hast Du den Fahrwerk-Jungs Bescheid gegeben dass ich auch Interesse am Fahrwerk habe?
Gehört habe ich bis dato noch nichts von deren Seite und ne Anzahlung wollte auch noch keiner.:man_shrugging:t3: - Bin gerade etwas unsicher was Sache ist.

Moin Jürgen,

Am besten meldest du dich direkt beim Nils, auch wegen „Vorbestellung“. Er weiß auch Bescheid…
Es gibt bisher noch keine 100%ige Aussage zum Liefertermin seitens KW. Wir hoffen das meins nächste Woche kommt. Vermutlich geht es dann immer „Kleckerweise“ weiter.

Gruß
Torsten

1 „Gefällt mir“

So, heute ist es endlich soweit. Das KW Fahrwerk wird eingebaut :ok_woman:
Nach entspannter Anreise geht es nun dabei.


Freue mich schon auf den Heimweg.
Werde berichten.

3 „Gefällt mir“

Berichte bitte auch mal über den Verbrauch, ob das tatsächlich einen Unterschied macht. Und Bilder natürlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe heute mit Nils gesprochen, meine Felgen sind jetzt da und ich habe meinen Termin gemacht. (Freu…:smiley:)
Leider warte ich immer noch auf den B-Säulen-Aufkleber, denn wenn möglich wollen wir das Fahrwerk, die Felgen und das Performance-Upgrade zusammen eintragen lassen. - Wird spannend ob die Dinger bis dahin da sind, wird langsam echt Zeit.

Ich sehe dass Du Deinen Wagen der Brotbox entledigt hast. Hat der TÜV-Kollege da nicht den Kopf schief gelegt?

Wenn du den Aufkleber nicht rechtzeitig bekommst, würde ich einfach selber einen ausdrucken.
Mit dem Winkel vom Nummernschild bin ich meiner Meinung nach im grünen Bereich. Wir hatten das ja schon mal diskutiert…

1 „Gefällt mir“

Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht um Einbau und erste Eindrücke vom Fahrwerk.

Um 6:40 Uhr hatte ich mich auf den gut 300km langen Weg nach Eschweiler gemacht. Angekommen um 9:45, ging es nach kurzer Begrüßung gleich an die Arbeit.

Der Einbau verlief problemlos und war kurz nach der Mittagspause abgeschlossen. Von der Höhe her haben wir vorne und hinten noch etwas „Restgewinde“ gelassen. Ein klein wenig tiefer geht also noch.

Dann haben wir noch verschiedene Kombinationen von Spurverbreiterungen und den Sommer- und Winterfelgen ausprobiert (hatte die Winterfelgen drauf und je eine Sommerfelge von vorne und hinten im Kofferraum). Dann noch kurz auf dem Prüfer gewartet. Es wurde alles ordnungsgemäß eingetragen, auch das Performance Update. Dann ging es um ca. 16:00 Uhr wieder auf den Heimweg.

Gleich nach dem Losfahren fällt das etwas feinfühligere Ansprechen auf. Das Fahrwerk fühlt sich komfortabler und gleichzeitig etwas sportlicher an. Schwer zu erklären, muss man einfach mal erfahren…

Wir haben die Stoßdämpfer erst einmal in der Voreinstellung gelassen. Werde die Tage mal etwas an mit der Zug- und Druckstufe rum-experimentieren.

Ob ich irgendetwas zum Verbrauch sagen kann glaube ich nicht. Ich bin nicht der, der immer den Verbrauch im Auge hat, und es gibt so viele unterschiedliche Einflüsse die den Verbrauch beeinflussen, das ich einen eventuellen Mehr- oder Minderverbrauch nicht eindeutig dem Fahrwerk zuordnen könnte.

Hier die Einstellschraube für die Druckstufe. Die Zugstufe lässt sich von oben nach öffnen der Motorhaube einstellen.

Hier die Einstellung an der Hinterachse

Achsvermessung…

Auf dem Rückweg noch etwas Strom tanken…

alles in allem ein gelungener Tag :grinning:

5 „Gefällt mir“

Und was hat der Spass alles in allem gekostet?

Optisch siehts gut aus, aber ich bezweifle, dass man 2,2 Tonnen damit flott um den Rundkurs bekommt…:man_shrugging:

Aktuelle Preise stehen oben.

Das kommt darauf an wie du „flott“ definierst. Für seine 2,2 Tonnen lässt sich das Auto schon recht schnell auf der Rennstrecke bewegen. Aber halt nur so lange wie Saft im Akku ist. 2 schnelle Runden Nordschleife wird schon eng…
Aber ich glaube die Wenigsten wollen mit dem PS2 auf die Rennstrecke. :grin:

Danke für Bericht und Bilder, dann weiß ich ja was mich in ein paar Wochen erwartet.:grinning:

Ich habe meinen Einbau-Termin nach aktuellem Stand der Planung jetzt in der ersten Märzwoche…

… und hoffe dass der B-Säulen-Aufkleber fürs Performance-Upgrade noch vorher kommt damit wir alles zusammen eintragen können. Ist ja am 8. 3. erst ein viertel Jahr seit der Bestellung. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Also, das KW-V3-Fahrwerk ist jetzt ne Weile drin…

Fazit: Jeden Penny wert

Pro:
-kleine Unebenheiten werden besser weggeschluckt als mit dem Original-Fahrwerk.

  • Das „Wie auf Schienen-Feeling“ wird nochmal deutlich verbessert.
  • Weniger Verbrauch.

Con:
Ich kann der Räderwechsel nicht mehr selbst machen weil ich mit meinem Rangierwagenheber nicht mehr drunter komme. Selbst in der Werkstatt muss ich auf Keile fahren damit sie den Arm der Bühne drunter bringen.

Das Fahrwerk wurde vorne 35 und hinten 30 Millimeter abgesenkt. Heute kamen jetzt noch die Sommerreifen mit den 19" OZ Aero-Felgen drauf, für die das Auto allerdings bei der Abnahme 30kg abgelastet werden musste.

Die Reifen-, Felgen-, Fahrwerks-Kombi plus Performance-Upgrade fährt sich wirklich traumhaft.

6 „Gefällt mir“

@Juergen_K_H @Mausespatz Lieben Dank für eure Berichte. Könnt ihr noch etwas zu euren gewählten Einstellungen erzählen?

Ich bekomme demnächst auch das Fahrwerk für meinen non-performance. Wünsche mir innerstädtisch/Landstraße mehr Komfort und bei Spurwechseln auf der Autobahn mehr Souveränität. Würdet ihr mir die Standardeinstellung oder vielleicht doch eher so 2 Klicks weiter auf raten?

Ich habe fahre immer noch in der Standard-Einstellung. Werde aber irgendwann etwas hin und her Probieren. Aber aktuell hab ich dafür keine Zeit. Ich denke das werde ich mit dem Reifenwechsel verbinden (mein Wagenheber passt auf jeden Fall noch :wink: )
Viel gefahren bin ich seit dem Einbau auch noch nicht. Die meiste Zeit stand das Auto in der Werkstatt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Fahrwerk von Heico drauf, also identisch zum KW.
Habe schon diverse Einstellungen getestet. Das Ziel dabei war, nicht allzu hart abzustimmen (wegen der zum Teil holprigen Strassen in meiner Gegend und wegen der besseren Hälfte) und das Untersteuern etwas weg zu kriegen.
Ergebnis: Alles auf Mitte einstellen, vorne dann die Druckstufe 2 Klicks härter und hinten die Zugstufe 2 Klicks härter.
Wenn du gleichzeitig Wert auf Komfort legst, ist das natürlich ein Spagat. Versuche doch mal von der mittleren Einstellung aus vorne und hinten Zug- und Druckstufe je 2 bis 3 Klicks weicher. Somit hast du guten Komfort und bist immer noch souverän beim Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten. Wenns dir dann doch zu wenig agil ist, vorne und hinten die Zugstufen wieder etwas straffer einstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell noch die KW-Werkseinstellung. Das ist bei groben Stößen (z.B. tiefe Kanaldeckel) deutlich härter als das Original, bei kleinen Vibrationen aber komfortabler als das Original.
Wahrscheinlich bleibe ich bei diesen Einstellungen weil es immer irgendwie ein Kompromiss aus Komfort und Fahrstabilität ist.
Bei meinem Reifendruck ging das „wie auf Schienen“-Gefühl mit dem Sommerreifen vor dem Fahrwerk so bis 160, jetzt mit dem Fahrwerk und diesen Einstellungen eher bis 175, 180 (fahrbahnabhängig, klar…).

1 „Gefällt mir“

Hi Torsten, gilt das Angebot noch, oder ist es schon verfallen?

Was mich auch interessiert, ist der Komfort. Ich fahre einen Long Range Single mit 19 Zöllern und habe bei unebener Fahrbahn, zum Beispiel bei einer geflickten Straße, schon relativ harte Stöße, die ich bei meinem C43 vorher nicht hatte. Der hatte allerdings vom Werk aus ein adaptives Luftfahrwerk.

Mir ist klar, dass das KW Fahrwerk das sicher nicht hinbekommt, aber bevor ich fast 3000 Euro investiere, wollte ich gerne wissen, ob der Komfort tatsächlich spürbar besser wird. Tatsächlich geht’s mir auch fast nur darum, eben diesen zu steigern. Die Optik ist erstmal nur sekundär…

Moin Lukas,

Meines Wissens gilt das Angebot noch.
Das KW Fahrwerk ist viel feinfühliger und lässt sich auf jeden Fall komfortabler einstellen als das Serienfahrwerk. Ich kann dir anbieten meinen mal probe zu fahren, weiß aber nicht wo du herkommst. Aber eventuell findest du aber auch einen in deiner Nähe den du mal fahren kannst. Kann auch das Fahrwerk von Heico Sportiv sein. Das ist genau das gleiche nur in einer anderen Farbe :blush:.

Gruß
Torsten