3D-Druck Zubehör

Richtig, ~19° aus der Senkrechten

Damit - und mit @Mausespatz’ Verweis auf § 10 FZV - dürfte das Thema dann doch gegessen sein.

Welches Werkzeug muss ich mit in die Garage nehmen, um den Brotkasten zu entfernen? Großen Kreuzschlitz?

Daher…

Also irgendwie „um 2 Ecken“. FZV verweist auf EWG und da wird es dann ganz genau. Ich unterstelle, dass bei allen die Nummernschilder niedriger als 1,20m über der Fahrbahn hängen :thinking:

Und wenn ich das hier lese hört es sich schon wieder anders an: Link

(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. So einfach sind unsere Verordnungen formuliert :hugs:

Wie dem auch sei: Die Frage, auf die ich reagiert hatte, war die, wo die 5 Grad bei Neigung „nach unten“ (evtl. ist das ja „mit“ und nicht „gegen die Fahrtrichtung“?) herkommen.

Selbst hatte ich mich sofort entschieden, habe den hässlichen Brotkasten demontiert und die CarSign-Edelstahlhalter direkt auf der Schürze montiert. Sieht einfach besser aus, und die Chance, dass da jemand dran rummeckert steht wohl 1:ganz viel :wink:

2 „Gefällt mir“

Schon ziemlich kompliziert das ganze :smile:

Ich habe mir den ganzen Kram noch mal durchgelesen.

§ 10 - Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) - Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

Hier wird beschrieben wie die Kennzeichen zu montieren sind. Es wird aber zwischen vorne und hinten unterschieden!

Unter Punkt 6 geht es um das hintere Kennzeichen:

(6) Die Anbringung und Sichtbarkeit des hinteren Kennzeichens muss entsprechen:
1. bei Fahrzeugen mit mindestens vier Rädern den Anforderungen der Richtlinie 70/222/EWG des Rates vom 20. März 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Anbringungsstellen und die Anbringung der amtlichen Kennzeichen an der Rückseite von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 76 S. 25) in der jeweils geltenden Fassung…

Hier wird auf die Richtlinie 70/222/EWG verwiesen, die beschreibt wie das Kennzeichen anzubauen ist. Demnach wären hier in unserem Fall nur 5° zulässig.

Für vorne sieht es so aus:
Auszug Punkt 7:

(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Hier gibt es keinen Verweis auf irgendeine Richtlinie. Also zählt das in meinen Augen so wie es da steht.

1 „Gefällt mir“

Also ich sag es mal so: wer sich für die Highend-Variante entscheiden sollte, die Metallrahmen von Carsign haben direkt eine Krümmung passend zur Schürze des Polestars. Die wurden quasi dafür maßgefertigt, dass man sie ohne Brotkasten montiert.

Wer sie nicht direkt an die Schürze schrauben will, sondern in einem bestimmten Winkel, muss die Keile oder den Brotkasten nehmen und sollte dann einen klassischen Halter nehmen (oder 2x Heck in Metall, da diese nicht gekrümmt sind).

Beide Varianten Metall, als auch Kunststoff, liegen mir noch vor. Metall kann aber auch direkt bei Carsign geordert werden – ohne Mehrkosten trotz geringer Abnahmemenge (1 vorne, 1 hinten).

Soll ich nun Abstandshalter erstellen? Falls ja, dann sagt an, wie wo was… :smiley:

Ja, bitte welche erstellen so wie die hier:

Ich kann auch anbieten das Teil zu drucken.

Momentan verfügbare Farben:

Schwarz, silber, grau, orange, grün, blau, kupfer, weiß, gold und schwarz mit Schimmereffekt.

Druck und Versand für die symbolischen 10 Euro.

3 „Gefällt mir“

Wäre net.
Normales schwarz würde mir reichen, weil sieht man ja eh net…

… da würde ich mich gerne gleich noch mit anschließen - bitte ebenfalls in schwarz, da ja gerade „black week“ ist :grin:

Ja, super, da bin auch mit bei - in schwarz.

Jetzad kummas widda alle daher… :sweat_smile::joy:

2 „Gefällt mir“

Coole Sache. Achtung: gibt verschiedene Varianten!

Donnerwetter. Na dann mach ich mich mal ans Werk…

Mal sehen wie ich die Drucke am besten versende.

Falls jemand in der Nähe von Karlsruhe sein sollte, geht natürlich auch Selbstabholung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt, um den Sitz zu verbessern, Versionen mit 99, 100 und 101% Größe gedruckt.
Allerdings sitzt das Teil nie stramm, sondern immer etwas locker. Wenn ich versuche es „festzudrücken“ finden das die Nasen gar nicht gut. :roll_eyes:

Die 101% Größe sitzt besser, aber fest ist es nicht.

Sitzt das Ding bei euch fest?

Kannst du erläutern, was du genau meinst?

Im Grunde genommen sind die Teile oben zu groß.

Es genügen eigentlich relativ kleine, eckige Teile in der Breite von 25-30 mm auf jeder Seite mit einem Loch für die Schrauben und dem entsprechenden Winkel.

So in etwa:

Wenn das alles eine Gesamtdicke (an der dicksten Stelle) von 15 mm hat, genügt das.

Man könnte die Teile aber auch breiter machen und auch höher, dann ist es stabiler, aber vom Prinzip her stelle ich mir das so vor.

Ich habe es momentan so, dass ich zwei handelsübliche Kennzeichendistanzen auf jeder Seite übereinander hinterm Kennzeichenhalter habe, aber das möchte ich auf Dauer nicht so lassen.

Oben sind die Kennzeichenhalter dann eh nochmal verschraubt.

Hast du mal ein Foto von einem gedruckten Prototypen?

Hier sieht man dass die Teile, zumindest bei mir, locker sitzen. Wenn ich sie weiter in die Ecke drücke brechen die Haltenasen.

Achso, du beziehst dich die ganze Zeit auf den Kartenhalter?!:joy::sweat_smile:
Ich war die ganze Zeit bei den Kennzeichenwinkeln…