3D-Druck Zubehör

Aktuell auf meiner To Do:

  • Fixerung für den QI-Slot

Abgeschlossene Projekte:

…nicht auf der Liste – aber falls sich jemand am Wochenende die Frühstückspfannkuchen versüßen möchte, hier die Druckdatei (STL)

15 „Gefällt mir“

Der Ladekartenhalter interessiert mich auch! … und die Pfannkuchen… :wink:

Das macht Appetit :slight_smile: Ich habe einen Garagentoröffner, der bisher im 12V-Anschluss steckt. Den hat der PS2 ja im Innenraum nicht mehr. Homelink wird bei mir nicht funktionieren, da mein Hörmann-Antrieb damit nicht kompatibel ist. Ich habe mir also schon überlegt, was ich da an Halterung für den Öffner drucken könnte, komme aber mangels Fahrzeug noch zu keinem Ergebnis. Vielleicht fällt euch ja was ein.

Da könnte man vielleicht dann eine abgewandelte Form des Kartenhalters nehmen… Ich muss später mal ausmessen und eine geeignete Stelle suchen…

Wie sieht es mit einem Mülleimer oder sowas aus - ich finde es immer ätzend wenn hier ein Papierchen, da ein Papierchen sich in der Tür sammelt.

5 „Gefällt mir“

Hab mir den Halter geholt und den Sender an die Sonnenblende geklipst.

Preiswerte und saubere Lösung. Klingt gut.

Homekit oder Google Assistant an den Schalteingang des Garagentorantriebs bspw. via Shelly o.ä. Gibt auch fertige Lösungen z.B. bei eBay/Amazon. Homekit sollte dann nächstes Jahr mit dem Apple CarPlay update ein Icon bekommen (bis dahin via Telefon oder Location based). Google Assist sollte via hey Google “Sesam öffne dich” oder so funktionieren.

Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07WN8YXGP/ref=cm_sw_r_cp_awdb_btf_t1_MriAFbZSC66S0

https://www.smart-thinks.de/produkte-1/tutorial/anleitungen/ortsabhänige-steuerung/

2 „Gefällt mir“

Da könnte man sicherlich einen Einsatz für das kleine Fach in der Mittelkonsole entwickeln. Fände ich interessant. Einen Halter für alles, was früher im Zigarettenanzünder steckte, könnte vielleicht in das Fach rechts neben dem QI-Lader passen…

Shelly ist meine Lösung heute, geht wirklich sehr gut „ok Google, öffne die Garage“- setzt allerdings dann voraus das sich der Polestar immer mit dem heimischen WLAN verbindet - da gibt es ja noch so kleine Problemchen (und solange muss das Widget auf’m Handy das erledigen)

Klingt super. Habe an dem Hörmann-Antrieb allerdings schon einen Binäreingang für das Bus-System angeklemmt, damit die Visu und Alarmanlage wissen, ob das Tor auf/zu ist. Einen Steuerausgang kann ich nicht parallel dazu anklemmen, oder? WLAN könnte ich so einstellen, dass es bis auf die Einfahrt funkt.

Bei mir hängt der Shelly am Eingang für den Schlüsselschalter. WLAN schaltet direkt den Shelly, der original Schlüsselschalter geht auf den Schaltereingang am Shelly (als Taster) und der triggert dann die Steuerung.

2 „Gefällt mir“

Muss mir die Schaltung nochmal in Ruhe anschauen. Der Installateur sagte mir damals entweder externer Schalter oder Visualisierung des Zustands.

Fixierung QI-Slot

1. Entwurf


Hab noch keine Ahnung ob die Maße so passen usw…

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank Daniel, für deine Mühe!

Ich bin auch sehr interessiert an der Fixerung für den QI-Slot, den alternativen Kennzeichenwinkel und evtl. den Ladekartenhalter als Clip für die Tür.

Bzgl. dem Kennzeichenwinkelhalter könnte man in einteilig oder zweiteilig so konstruieren, dass der Winkel des Kennzeichens exakt bei 90° liegt und die Keile dann versteckt zwischen Schürze und Kennzeichenhalter verbaut werden.

Bzgl. QI-Slot-Fixierung:
Warum hast du da so viele Löcher mit eingebaut?

Bin da echt auf deine Entwürfe gespannt - sehr interessantes Thema!

Noch was etwas OT, aber in diesem Thread bereits abgesprochen:
Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zum Homelink das Garagentor über GPS Annäherung des Autos/Smartphones automatisch öffnen zu lassen oder via „Ok Google“ im Auto?

Also Problem ist, dass die meisten Drucker nur etwa ein Druckbett von 20x20x20 cm haben. Das Kennzeichen bzw. der Block aber erheblich größer wäre. Daher müsste man es entweder in mindestens zwei, drei Teilen fertigen und kleben. - Das ist uncool… Daher wäre ich persönlich eher für zwei Winkel, welche an die Stelle der vorgebohrten Löcher passen.

Die Löcher in der Platte oben habe ich sicherheitshalber eingebaut, da sich ja darüber das Center Display befindet und ich nicht sicher bin, ob dieses nicht zur Kühlung von unten Luftzufuhr benötigt. Je nachdem wie viel Platz ist kann man darauf natürlich verzichten. Die anderen Löcher in der Seite und in dem einen Boden sind für USB-Kabel gedacht, die kann man dann vorne Einstecken und rechts vom Fach herausführen…
Nachtrag: Außerdem leuchtet so durch die Löcher ggf. noch die Beleuchtung der Fächer!?

3 „Gefällt mir“

Ganz genau, so würde ich es auch machen!
Daraus würde sich dann eine schwebende, stabile und unsichtbare Optik ergeben!

Ladekartenhalter

Entwurf 1

Mit kleinem Ablagefach links und Münze für den Einkaufswagen rechts.

13 „Gefällt mir“

Den finde ich super. Kann ich einen bestellen?

Drucke gerade den Prototypen, wenn er fertig ist und funktioniert stelle ich gerne die Datei kostenlos zur Verfügung. – Gegen einen symbolischen Betrag kann ich es auch gerne auf Anfrage drucken.

5 „Gefällt mir“

Ich habe leider noch keinen 3D-Drucker (warum eigentlich nicht???).
Ich würde mich freuen wenn Du ihn mir drucken könntest. Ich bezahle auch gern mehr als nur einen symbolischen Preis…