3D-Druck Zubehör

So ich musste mich erst etwas ins Inkscape einarbeiten und hoffe, dass meine technisch-zeichnen Kenntnisse noch einigermaßen vorhanden sind.
Beim zylindrischen Zentrierungszampfen oben bin ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob die verdeckten Kanten so korrekt gezeichnet sind!?

Rot ist das eigentliche Bauteil bzw. der Keil dargestellt, der zur Montage 2x vorhanden sein muss und im Endeffekt dann den CarSign Kennzeichenhalter (grün dargestellt) mit den originalen Schrauben (oder evtl. längere mit gleichem Gewinde) festhält.

Dann wird das Kennzeichen (blau dargestellt) im Endeffekt zusammen mit dem CarSign-Rahmen montiert.

Der Zapfen auf dem Bauteil, welcher weg steht, ist als Zentrierung analog zum „Brotkasten“ gedacht.
Die Senkung hinter der Bohrung ist ebenfalls analog zum „Brotkasten“ und dient als Aussparung zur Frontschürze bzw. den Einnietmuttern mit Gewinde, damit die Halter plan aufliegen auf der Schürze.

Ich hoffe, dass ich keinen Fehler/Denkfehler habe?!
Wenn dies so sein sollte, dann gerne her mit entsprechender Kritik und Kommentaren.

@Daniel: Ich denke du kannst dann mal einen Prototypen bauen/drucken.

Hier noch die dazu erstellte technische Zeichnung:

BTW: Die Kanten/Ecken kannst du gerne auch runden, wenn du möchtest @Daniel.

1 „Gefällt mir“

Not too bad…die für mich fehlenden Sacklochgewinde und Schraubenkopfsenkung kann ich selbst reinbringen - das ist nicht kriegsentscheidend.

@MrMidnight: beim Zapfen fehlt die Breite -> 4mm?; und die Tiefe für die Senkung der Nietmutter -> 3mm?

Mein Drucker läuft gerade noch und druckt etwas anderes. Falls also jemand möchte - hier die STL (ohne Gewähr)… und ein Rendering:

plate-holder-concept.stl (130,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Also der Zapfen ist rund (siehe Bemaßung Durchmesser 5,7mm).
Die Tiefe der Senkung kann man auf 2-3 mm machen.

Dort wo das Loch drinnen ist, sollte die Fläche nicht gerade sein, sondern parallel zum Winkel.

Das sieht auf dem Rendering nicht so aus.

ah - alles klar, habs angepasst:


plate-holder-concept_v2.stl (81,0 KB)

1 „Gefällt mir“

So, wer druckt mir die jetzt? :sweat_smile:

@Daniel: Könntest du die mal drucken und testen, ob die so passen?

ich druck mal 6 Stück (3 Sets) und wer mag dem schicke ich ein Set zum Testen. Aber ich werde es bei mir nicht montieren, hab das Kennzeichen direkt draufgeschraubt (so wie es gedacht ist).

Dann würde ich es mal testen.

Da teste ich auch gerne!

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich passen die so. :hear_no_evil::see_no_evil:

Du hast gemessen :face_with_head_bandage:

Logisch, sollten also schon passen. :blush:

Hab nun ein Päckchen an @MrMidnight rausgeschickt. Sollte es passen hab ich noch zwei weitere Päckchen bereit für eventuelle Interessenten.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich das Päckchen von @Daniel erhalten - vielen Dank nochmals für das digitalisieren meiner technischen Zeichnung, fürs Drucken und natürlich auch fürs per Post verschicken.

Es handelt sich um die von mir entworfenen Kennzeichenhalterwinkel, die für die Kennzeichenmontage (ohne Brotkasten) auf die Carsign-Kennzeichenhalter optimiert wurden:

Hier erstmal die gedruckten Teile:

Und so sehen sie montiert am Auto aus:

Das einzige was nicht ganz gepasst hat war die Versenkung für die Nietmuttern zum Auto.
Hier habe ich mit einem Senker etwas nacharbeiten müssen.

Ansonsten passen die Halter einwandfrei und halten sogar etwas Abstand zum Autolack, wenn montiert.

Ansonsten lasse ich die Bilder oben für sich sprechen.

Na das passt ja echt gut. Was hast du nacharbeiten müssen? Tiefer? Breiter? Wie viel?

Vom Durchmesser her passen 17-18mm und von der Tiefe her sollten 2mm reichen.

genial, echt Klasse was ihr auf die Beine stellt, passt zum Polestar tausendmal besser. Wenn ihr da in die Serienfertigung geht, bin ich dabei… will auch haben :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch zwei verpackte von denen hier liegen… also von Stand 1.0.
Einfach Adresse per PN, dann schicke ich dir eins davon.

ich nehme gerne das 2te - PN kommt