Scheibenwaschflüssigkeit schnell austauschen

Warum macht man das?

Ich fülle immer mit Sommerkonzentrat auf und fertig.
Zur Wintersaison ist das erste Nachfüllen einfach „hochdosiert“ um für den ersten Frost auf der sicheren Seite zu sein.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Man muss einfach nur schauen, dass sich Sommer- und Winterzeugs vertragen und dann braucht man nichts leer pumpen.
Außerdem kann man beim Dauerbetrieb der Pumpe diese zerstören, weil sie nicht dafür gebaut ist,
ähnlich Fahrzeughupe bei Autocorsos.

Ich kipp sogar beim Winterwischwasser noch Sommerkonzentrat dazu, reinigt besser.

Ist das belegt? Ich habe schon mal bei Eisregen den gesamten Behälter auf einer Fahrt leer gemacht in einem BMW vor vielen Jahren. War kein Problem für die Pumpe.

Hast du dabei die Pumpe im DAUERbetrieb gehabt? also den Hebel gezogen und festgehalten, bis der Behälter leer war?

Ja, auf manchen Motoren habe ich schon eine max. Einschaltdauer gesehen, ist aber schon länger her, früher in meiner Bastellzeit.
Und ich selbst hatte auch schon mal eine Hupe im Dauerbetrieb zerstört. (Wagnerscher Hammer)

Natürlich kann das gut gehen, vor allem , wenn es so kalt ist.
Hatte so auch schon mal einen Behälter leer gemacht.
Aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Die Autoindustrie spart und warum ein Teil auslegen für einen Betrieb, den es normalerweise nicht gibt?

Ja, wir verkaufen auch solche Teile.
Wenn du bei tiefen Temperaturen den Behälter im Dauerbetrieb leer gemacht hast, dann hattest du Glück (oder der Behälter war nicht voll).
Aufgrund der Alkohol-Zugabe im Frostschutzmittel gibt es ab ~70°C deutliche Dampfblasen in der Pumpe. Der Wicklungslack (und der Kunststoff) kann max. 200°C, die dann aufgrund fehlender Kühlung lokal sehr schnell erreicht werden und der Motor am Wicklungsschluss „verstirbt“. Dauerfest wäre viel zu teuer (Kühlkonzept, Medienführung, Nassläufer etc.) und, wie @Elektromobilitaet Bernd schon schrieb, völlig am use case vorbei designed.
Ich verrate jetzt aber nicht wieviel der OEM zahlt und für welche Kosten wir die Dinger bauen - nur soviel: in ganzen €/Stück rechnet da niemand.

3 „Gefällt mir“