Single Motor vs. Dual Motor - Eure Beweggründe

Eigentlich wollte ich zum Thema Verbrauch nichts mehr posten, da die Ausgangslagen so unterschiedlich sind. Aber ich hatte noch nie einen Verbrauch der nur annähend bei 29 kWh/100km lag.
Nach über 30.000 km liege ich im Schnitt knapp über 21kWh und ich bin im Winter viel bei Schnee gefahren, überwinde jeden Arbeitstag mehr als 1100 Höhenmeter und liebe und nutze die Überholperformance der 660Nm.
Mein Verdacht ist, dass die Fahrzeuge sehr unterschiedlich „eingestellt“ sind. Da läuft irgend ein Verbraucher mit der nicht mitlaufen sollte.
Ich glaube nicht dass solche Unterschiede durch 19“ bzw. 20“ Räder erklärbar sind.

4 „Gefällt mir“

Back to topic:

Ich habe mich zum zweiten Mal für einen Dual Motor mit Plus und Pilot. Das erste Mal hatte ich keine Wahl, da gab es nur die Launch Edition. Das war mein erstes Auto mit zwei angetriebenen Achsen überhaupt. Ich mag keine übermotorisierten Frontkratzer und habe den Allrad sehr schätzen gelernt.

Der Verbrauch ist mir auch nicht egal, aber den Mehrverbrauch für den Allrad und die Mehr PS leiste ich mir mit gutem Gewissen, da ich 8 von 12 Monaten Sonnenlicht tanke. Darum bekommt der Neue auch nur 19" und die Wärmepumpe - vielleicht bringt das ja doch was, auch wenn ich noch nicht überzeugt davon bin.

1 „Gefällt mir“

Hatte bei meinen Verbrenner auch immer Allrad und wollte das nicht mehr missen. Die Leistung macht einfach nur Spaß.

Wir alle sind grundsätzlich verschieden und damit auch unsere Ansprüche und Bedürfnisse an ein Fahrzeug. Allein schon deshalb ist es sehr schwierig zum SM oder DM zu raten. Grundsätzlich richte ich mich nicht danach was andere bestellen dennoch respektiere ich die Argumente anderer.
Ich selbst habe mich nach langen Überlegungen für LR SM Pilot Plus entschieden.
408 PS 4,7 Sekunden sind einfach Geil ohne Zweifel aber immer nur kurze Augenblicke.
Allrad ist natürlich ein schlagkräftiges Argument und nicht zu topen.
Ich habe einfach für mich entschieden SM reicht völlig aus für mich und das ist gut so. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe zwar noch keinen PS2 bestellt, bin aber quasi schon drauf und dran. Dementsprechend habe ich bei einem befreundeten Versicherungsmakler angefragt. Das Ergebnis: SRSM, LRSM, LRDM kosten auf den Cent das selbe in der Versicherung.

Ich als Junggeselle, der etwas Spaß am Fahren haben will, tendiere auf jeden Fall zum LRDM. Langstrecke ist bei mir eher selten, da spielen die paar Minuten mehr an der Ladesäule keine große Rolle. Zudem macht die Motorisierung in der Leasingrate vergleichsweise wenig aus. Da fällt das Plus-Paket deutlich spürbarer ins Gewicht. Aber wie gesagt, bestellt ist noch nix und vielleicht siegt dann im Augenblick der Bestellung ja doch die Vernunft … :joy:

Auch ich hatte keine Wahl…konnte nur den DM wählen…Power und Reichweite sind in Ordnung…bin super zufrieden mit dem Allrad!!

2 „Gefällt mir“

Als ich bestellt habe gab es nur 408 PS. Wenn ich heute bestellen würde so würde ich wieder so entscheiden. Was man hat muß man ja nicht immer nutzen. Was man nicht hat :disappointed:
Ich hätte auch gern 1000 Euro für 50 KW Mehrleistung bezahlt wenn es dann eine echte Leistung, welche immer zur Verfügung stehen würde, wäre.
Aber diese „kastrierte“ Leistung kommt für mich nicht in Frage.
Jeder wie er möchte und ich hoffe dass jeder mit seiner Entscheidung glücklich wird :+1:

2 „Gefällt mir“

DM wegen dem Allradantrieb was hier in den Bergen top ist. Besonders im Winter :snowflake: bei Schnee.

1 „Gefällt mir“

Anfang Februar 22 einen SM LR Pilot Plus bestellt. In der Schweiz gilt höchstens 120 km/h auf der AB, da reichen die 160 km/h bei weitem, fahre seit 30 Jahren stets mit Frontantrieb rum, selbst in den Winterurlaub in die Berge kein Problem, hatte und brauchte nie Schneeketten. Kurz und gut, mir reicht der SM, bin selber nicht der supersportliche Fahrer.

Aber gäbe es aktuell noch immer nur den DM zu kaufen, hätte ich ihn auch genommen, der PS2 gefällt, egal ob SM oder DM.

1 „Gefällt mir“

Das Drehmoment, der BEV Bumms :laughing: ist ohne 4WD nicht sinnvoll auf die Straße zu bringen. Mit 4WD zieht der PS2 einfach seine Linie, auch wenn die Straße mal feucht ist. Und wer wie ich in der ersten Reihe miterlebt hat, wie ein Mustang (ICE) versucht, trotzdem voran zu kommen und dann über drei Spuren mit dem Heck wedelt (eine Spur war der Gegenverkehr), der weiß, dass ein DM also 4WD die richtige Wahl war.

3 „Gefällt mir“

Da ich ein Vorbesteller war, gab es bei mir gar keine Wahlmöglichkeit. Hätte ich sie gehabt, wäre der Single Motor bestimmt eine ernstzunehmende Option gewesen. Aaaaaber da ich nun den Dual Motor habe und jeden Tag erleben darf, möchte ich nix anderes mehr. Aber mal schauen, wie es preislich (irgendwann Wegfall Förderpramie usw.) in der Zukunft ausschaut und sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Die Versicherung bemisst sich nach der Dauerleistung also wäre die Versicherungsprämie auch nicht so hoch. Bei mir war es ganz ähnlich ich habe die Reichweite über die Performance gestellt auch wenn ich gerne 180km/h fahren würde.

Ich frage mich ja woher immer solcher Aberglaube kommt, seit 1997 gibt es keine Versicherungsprämie nach Leistung mehr!
Heute wird lediglich nach Typklasse bezahlt und diese ist unabhängig von der Leistung.
https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/versicherung-nach-ps-kw/

Lt. des Reichweitentests der Auto-Bild hat DM bei 130km/h 4km mehr Reichweite als SMLR :stuck_out_tongue:

(Auch wenn ich diesen Test nicht unbedingt für belastbar halte, passte es gerade so schön :wink: )

1 „Gefällt mir“

Der Satz geht allerdings noch weiter: „In dieser ist die Motorleistung eines Fahrzeugs unerheblich, es wird lediglich nach Anzahl und Höhe der Schäden eingestuft, die mit diesem Fahrzeug verursacht wurden.“ Und hier würde ich durchaus Unterschiede zwischen SM und DM erwarten.

Da es den SM ja nun gerade mal etwa ein halbes Jahr gibt und Typklassen jährlich berechnet werden, erwarte ich hier frühestens zur nächsten Periode eine Differenz.
Ich wage jetzt aber mal zu behaupten, dass der durchschnittliche Polestar Fahrer eher nicht der unvernünftige Raser ist, sowohl bei DM wie auch SM. Somit wäre es auch gut möglich dass sich hier erst einmal keine unterschiedlichen Einstufungen ergeben. Da die Gesamtzahl an Zulassungen in Deutschland ja bei gerade mal etwa 4000 ist, hat es tatsächlich jeder hier im Forum etwas in der Hand wie sich die Versicherung entwickelt :blush:

Ich hab mich seit Anfang Januar nach einem BEV umgeschaut. Rein von der Optik aussen und innen war der PS 2 mein absoluter Favorit, wäre da nicht dieser besch… Frontantrieb. Warum macht man so einen Schwachsinn, wenn die Grundkonstruktion den Heckmotor schon anbietet? Ich fahre im Moment MB CLS und Frontantrieb kommt mir nicht mehr unters Gaspedal. Im ersten Moment war damit der PS 2 erst einmal raus und ich bin beim ID4/5 gelandet. Da war da große Plus das HUD. Vertrag war schon fast unterschrieben als ich nochmal ein bisschen im PS 2 Konfigurator gespielt habe. Zum Spaß mal den DM konfiguriert, was ich vorher noch nicht getan hatte und musste ungläubig feststellen, der DM ist im Leasing 2 Euro/Monat billiger als der SMLR…konnte es nicht glauben und gleich das ganze nochmal durchgespielt…es blieb dabei. Gleich eine Probefahrt im Nova Eventis gebucht…danach stand meine Entscheidung fest. Bestellung fertig gemacht. Komischerweise ist Snow im Leasing ungefähr 30 Euro teurer als die anderen Metallic-Farben, somit ist es Thunder geworden. Das Thema Reichweite ist für mich nicht so entscheidend. Ich fahre am Tag 100km, habe jeden 2. Tag Homeoffice und lade dann zu Hause über PV-Überschuss und Wallbox. Wenn ich die Entwicklung der Lieferzeiten bei den ID’s anschaue…alles richtig gemacht. Mein Auto steht schon in Zeebrügge :blush:. Nicht auszudenken, wie ich mich geärgert hätte, wenn ich den Umstand der Leasingraten erst zu spät bemerkt hätte :sob:

3 „Gefällt mir“

Habe SM LR 19"
Hatte beide 400km bzw. 200km PRobe gefahren und mir macht der SM mehr Spaß, weil er gefühlt leichter läuft. Wiegt auch 135Kg weniger, also „nur“ 2080 Kg.
Hatte beide auf ca. 80km Autobahn letzten Herbst bei max. 130km /h getestet und der
SM 19" kam mit 20kWh/100km aus , der DM 20" mit 24 kWh/100km.
Auch weitere Vergleiche zeigten mir, dass mir der Verbrauch des DM zu hoch sein wird.

DM weil besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben​:stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich war zwar nicht unter den Vor- und Frühstbestellern, aber dennoch hatte ich noch gar keine Wahl und „musste“ deshalb den DM bestellen, wenn ich nicht noch länger warten wollte (die SM Varianten waren zwar schon angekündigt, aber noch nicht bestellbar).

Als beruflicher Vielfahrer in der :ch: (Tempolimit 120 km/h :innocent:) habe ich beim Vorgängerfahrzeug erstmals den AWD schätzen gelernt und den damit verbundenen konzeptionellen Mehrverbrauch durch eine moderate Motorvariante und verbrauchsoptimiertes Fahrverhalten „locker kompensiert“… :wink:

Mein Wunsch-Polestar wäre damals demnach eine Modellvariante mit LR und „abschaltbarem“ AWD zwecks Verbrauchsoptimierung gewesen (also je nach Situation SM- oder DM-Betrieb), aber das gab’s nicht und gibt’s auch jetzt nicht. Und so wäre ich heute echt im Dilemma zwischen LRDM und LRSM (ein SMSR ist aktuell ja gar nicht mehr bestellbar, ausser als bereits vorkonfiguriertes Fahrzeug) :sweat_smile:.