Solarplexius Sonnenschutz/Scheibentönung

Hallo

Hat evtl schon jemand Erfahrung mit den Scheiben von Solarplexius bei irgendeinem Wagen?

Da ich einen Leasing-Wagen bekomme, ist Scheibentönung keine Option. Somit bleiben für die Scheiben hinten nur Shades oder andere Lösungen wie diese Scheiben.

Nachteil ist, dass somit hinten immer zu ist, dafür hat der Nachwuchs bessere Sicht als bei den Shades. Preislich aber durchaus interessant, wenn es nicht völliger Schrott ist.

bei meinem werden die Scheiben auch nicht getönt sein. Mich interessiert es auch brennend ob es da eine gute Lösung gibt und wenn ja generell was und wie.

Für die Heckscheibe bestimmt eine gute Sache, denke ich. Denn die bleibt fix drin. Da wird kein Fenster bewegt. Bei den Seitenscheiben sehe ich persönlich für mich diese Lösung als nicht tauglich an. Ich habe aber auch keine kleinen Kinder (mehr). Mich würde es aber stören, dass da quasi immer eine harte Folie vor bzw. hinter dem Fenster ist.
Für meinen Anwendungsfall also: Hinten Top, seitlich Flop. Aber Erfahrungswerte habe ich keine.

Ich habe mir diese besorgt für 70 CHF inkl. Lieferung. „Einbau“ war sehr einfach und mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Gibt eine volle Empfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“

Hast Du Dir auch die Folien für die hinteren Seitenscheiben zugelegt ? Und wenn ja, wie bist Du zufrieden damit ? Kann man das Fenster während der Fahrt runter machen ?

Wie ist denn die Tönung verglichen zur Tönung ab Werk an der Heckscheibe?
Fällt da ein Unterschied auf?

Dank vorklimatisieren werde ich sehr wahrscheinlich hinten die Fenster gar nicht öffnen müssen. Ist ja jetzt auch nur bei Hitze der Fall, sonst ist da immer zu. Dann eher die optisch ansprechendere Lösung als die Shades.

Was spricht denn gegen das folieren eines sonnenschutz? Macht man einfach zum Leasing-Ende wieder ab. Fertig. Oder man lässt es drauf und vllt. Fällt es dem Gutachter nicht auf.?

2 „Gefällt mir“

Kostet mehr, Arbeit beim entfernen.

Mag es auch nicht ganz ausschließen, aber wenn es eine preiswerte und sinnvolle Alternative gibt…

Ja gut, also für 75€ bekommt ich 2 heckscheiben locker foliert, davon abgesehen ein nogo für mich das man halt die Scheibe nicht runtermachen kann, weil dann das ding im weg ist.

Ja, danke für deinen Input. Und jetzt wieder zurück zum Thema.

Habe sie im Golf7 drin gehabt, Tönung war sehr dunkel. Im Sommer und Hellen noch ok, in der Dämmerung aber teilweise schon so finster, dass Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht nicht mehr im Rückspiegel sichtbar waren.
Auch Rückwärtsfahrt im Dunklen war extrem schwierig.

Die Seitenscheiben muss man auch entsprechend absperren/Kindersichern, und penibel drauf achten, dass man sich nicht aus Versehen vergreift. Macht man die Scheiben dennoch runter bilden sich mit der Zeit Kratzer in der Tönungsscheibe.

Zusätzlich fand ich die Befestigung im kleinen Dreiecksfenster (beim Golf) ziemlich nervig, hat nie lange gehalten und dann fliegen die Scheiben beim Türen schliessen in den Innenraum.

Alles in Allem aber für den Preis ganz ok, gerade beim P2 würde ich aber eher 200€ für die Tönung der Seitenscheiben investieren (wenn man die Heckscheibe vom Plus Paket hat).

Hallo, ich habe mir die für die hinteren Türen besorgt, als ich diesen Sommer mit Kindern in Urlaub fahren wollte. Haben gute Dienste getan - Sonnenschutz und trotzdem durchsichtig. Haben aber den Nachteil, dass das Fenster nicht mehr aufzumachen geht - macht jedenfalls keinen Sinn. In unserem Fall kein Problem, weil die eh nichts öffnen sollten. Nach dem Urlaub habe ich sie für den nächsten Tripp rausgenommen und eingelagert. Gruß

Ich habe sie nur für die beiden hinteren Seitenscheiben gekauft. Und ja, ich bin zufrieden damit.
Bezüglich Fenster runterlassen kann ich nichts sagen. Wir fahren immer mit geschlossenen Fenstern. Gemäss Anleitung müsste es gehen. Bei voller Fahrt stell ich mir dies aber eher suboptimal vor.

1 „Gefällt mir“

Die Scheiben sind dunkler. Von Innen ist dies klar erkennbar. Von aussen fällt mir der Unterschied auf Distanz nicht auf. Wenn man direkt vor dem Auto steht ist es erkennbar.
Wir haben sie immer drin und bis jetzt stören sie gar nicht. Für die Heckscheibe würde ich sie mir nicht zulegen, da diese einerseits getönt ist, andererseits wäre es mir zu dunkel für die Sicht in der Nacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt :slight_smile: über die vielen positiven Kommentare. Ich habe die Solarplexius in meinem Kia EV6 und würde sie eher nicht mehr kaufen.

Positiv ist der look von außen, tiefschwarz da kann keiner rein schauen.

Von Innen ist der Ausblick aber je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich. Manchmal glasklar (so wie es sein sollte) meistens aber eher etwas milchig. Ist das bei euch nicht so? Dann müsste ich mal nachfragen ob ich da eine Fehlproduktion bekommen habe.

Nach meinen Erfahrungen würde ich bei Polestar eine Folierung bevorzugen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Solarplexius für die Heckscheibe nicht empfehlen. Durch das Bremslicht bekommt man sie nicht komplett unter die Verkleidung. Somit hängt sie durch und man sieht im Rückspiegel einen Streifen der normalen Scheibe. Außerdem haben isch bei der Hitze recht schnell diese Klebeteile gelöst. Hab das ganze dann wieder zurück gegeben. Und sehr dunkel ist diese auch, das war aber nicht der Grund der Unzufriedenheit.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand mit Folie getönt und kenn nen guten Anbieter aus Köln Bonn der nicht Folienking heißt?