Sonnenblende für Glasdach auch als Zubehör?

Steht doch hier:

Quelle: Polestar Germany Media Newsroom

Ich glaube das bezieht sich darauf, dass die Sonnenblende mit MY23 eingeführt wurde, nicht, dass sie im Lieferumfang ist. Im Konfigurator ist auch nirgends die Rede davon. Von daher: Nein, ist nicht dabei.

1 „Gefällt mir“

Das interpretiere ich tatsächlich anders. Die Pressemitteilung bezieht sich auf die neuen Ausstattungsmerkmale des MY2023. Zudem ist die obige Liste überschrieben mit

Die kompletten Aktualisierungen bezüglich Design und Ausstattung umfassen:

was meines Erachtens impliziert, dass die Sonnenblende bei Fahrzeugen mit Panoramaglasdach zum Serienumfang gehört.

Ansonsten macht die Anmerkungen in Klammern

auch erhältlich im Polestar Extras Webshop ab Mitte Juni 2022 für alle Polestar 2 mit Panorama-Glasdach

keinen Sinn.

Dazu passt des Weiteren, dass ich im Juni 2022 im Rahmen der Fahrzeugbestellung keine Option zum (Mit-)Bestellen der Sonnenblende hatte.

Mit dem MY2023 gibt es als Ausstattung eine Sonnenblende fürs Panoramdach. Es steht auch da, dass man es für ältere MY kaufen kann.

Da steht nicht, dass es als Serienausstattung dabei ist.

Da steht „Ausstattung“, nicht „Serienausstattung“ oder dass sie bei jedem Auto mit Glasdach dabei ist. In dieser Pressemitteilung steht einfach nur „Es gibt jetzt eine Sonnenblende“, mehr nicht.

Wenn du dein Auto bestellst steht nirgends, dass sie dabei ist, und bisher habe ich auch von niemandem gehört, dass sie ohne Aufpreis dabei war. Die Sonnenblende wurde auch sehr schnell wieder abgekündigt, da sie nicht passgenau war und nicht gehalten hat. Eigentlich sollte es da was neues geben, da habe ich aber noch nix von gehört.

2 „Gefällt mir“

Disclaimer: Ich kann nicht ausschließen, dass ich falsch liege, würde mir hier aber dann auch eine klare Kommunikation wünschen.
Wie erklärt sich dann aber der Hinweis auf den Webshop für die bisherigen „Polestar-2-mit-Glasdach“-Besitzer?

Wenn ich mich nicht täusche war die Sonnenblende zweitweise sogar direkt mit dem Auto bestellbar, so wie auch winterräder. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Der Hinweis bedeutet einfach ,dass die Blende nicht nur mit dem Auto, sondern auch nachträglich von Besitzern mit Glasdach im Extras-Shop nachbestellt werden kann.(Bzw. Aktuell nicht, weil es wohl immer noch keine überarbeitete Version gibt)

Ich habe meinen PS2 im Mai 22 mit dem Extrazubehör „Sonnenblende“ mit einem Aufpreis von 180€ im Onlinekonfigurator bestellt. Zwischenzeitlich wurde die Blende vom Markt genommen und ich soll sie zugesandt bekommen wenn sie dieses Jahr verfügbar ist

1 „Gefällt mir“

@Sambapaule , danke für die Info.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Sonnenblende so dabei wäre. Das Ganze ist dann aber erst gestern wieder zum Thema geworden, nachdem unsere Lütten auf den Rücksitzen mit direktem Sonnenlicht konfrontiert waren und die Suche in den Fächern begann.

Wenn das dann also so sein soll, dass das eben nicht Serienausstattung ist, drängt sich (mal wieder) die Frage auf, wer im Hause Polestar für deren Texte verantwortlich zeichnet, die einen solchen Interpretationsspielraum zulassen?

Ein einfaches

Sonnenblende ab sofort (alternativ: in Kürze) als neues Zubehör verfügbar.

hätte jeder verstanden und wäre eindeutig gewesen. Stattdessen schreibt man sich so einen verklausulierten… Entschuldigung… Mist zusammen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Haus heißt so was Marketing-Geschwalle :wink:

Schon klar. Aber hier erschließt sich mir das Ziel dieser verschwurbelten Formulierung nicht. :man_shrugging:t2:

(Ich gehe dabei wohlwollend davon aus, dass die potentielle Verärgerung von Kunden nicht auf der Agenda stand.)

Ja, gabs mal im Konfigurator. Ebenso wie Fußmatten, Schneeketten, Ladekabel und vieles weiteres. Ist alles rausgeflogen, bis auf die Winterräder. Warum, weiß wahrscheinlich nur die allwissende Müllhalde oder der Praktikant. :man_shrugging:

Ich grab das mal wieder aus…

Die Sonnenblende gibts jetzt wieder, in neuer Form (faltbar).

Hat die schon jemand im Einsatz und hält sie diesmal richtig?

Ich habe dieses hier :

voriges Jahr in Oktober gekauft, liegt aber noch immer in NL, weil der Post sich damals in Belgien arg verzögert hat, kann von daher noch nichts sagen.

Nächste Woche bin ich wieder in NL und kann dann möglicherweise berichten.

Das sieht zu 98% aus wie das alte Original - es macht seinen Job sehr gut, es klappert nicht, aber optisch ist es sehr weit von den 50,00 € Bleistiften weg… Sieht eher nach dem Ergebnis eines Nachmittags in der Bastelgruppe aus… (wie im EX30) :face_with_hand_over_mouth::grin:

Ich fahre das „alte Original“. Da ich es nicht rein und raus baue, hat es sich in eine Position geruckelt, die völlig okay ist. Klar, die „Spaltmaße“ sind abenteuerlich, aber das ist auch nur ein Draht als Begrenzung.
Preis/Leistung ist nicht zu schlagen, da der Preis nach der Erstattung halt Null war. Ob man dafür heute 50 oder 100 Euro bezahlen würde? Das kann ich nicht bewerten.
Ärgerlich wäre es, wenn die neue Variante dann auch nicht richtig passt.

Tipp an Köln:
So ein Ding gehört in jeden Space - und der Hinweis, dass man es sich dort anschauen und ausprobieren kann.

2 „Gefällt mir“

Kann deinen Tipp nur befürworten und war auch davon ausgegangen das man sich die Sonnenblende vor Ort im Space anschauen kann. Ist doch suboptimal die Katze im Sack zu kaufen. Es nicht vorrätig zu haben ergibt nur Sinn wenn es total grottig ist und der Vertrieb darauf setzt das die Leute es zähneknirschend behalten, wenn sie es schon bestellt haben.

Kann mir jemand mal (ernst gemeint) erklären, wozu man überhaupt ein Plastik-Rollo vor ein wunderschönes Panorama-Glasdach bastelt?! :sweat_smile:

Ich meine, dann kann man das Auto doch auch einfach (und günstiger) direkt mit Blechdach bestellen, oder? Ich habe selbst unter italienischer praller Sonne mit den Kids auf der Rückbank nie ein Sonnenrollo gebraucht/ vermisst.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dem voll und ganz zu und habe die gleiche Frage! :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Antwort 1:
Beim MY21 gab es kein Blech-Dach.
Ernst gemeinte Antwort 2:
Der Sonnenschutz ist nur ein Netz. Man kann auch weiterhin nach oben rausschauen. Lediglich die Helligkeit ist etwas reduziert. Bei mir empfinden die Mitfahrer das als angenehm.

2 „Gefällt mir“