SOS (E-Call)

Danke für die Bilder.
Ist bei uns aber Fehlanzeige. diese Auswahl hat unserer nicht, trotz P1.8.
Allerdings VIN in den niedrigen 4000ern, kanns aber wohl nicht sein.

Muss ich vielleicht noch irgendwas in den Connect/SOS-Einstellungen aktivieren?

Habe auch eine 4*** und P1.8.1, sprich 2021er Modell und bei mir ist es auch da.

Was mir noch einfällt könnte sein, dass du die Datenübermittlung evtl. noch aktivieren musst und derzeit noch deaktiviert hast und dir deswegen nicht angezeigt wird?!

Unter Datenschutz müsste das sein?!

Also ich hab nochmal alles gecheckt. In den Datenschutzbestimmungen ist alles aktiv, trotzdem kommt die Auswahl nicht.

Interessant ist, dass dort unter dem Punkt Notfall genau diese Möglichkeit der Nummernauswahl beschrieben ist.
P1.9 ist ja nicht mehr allzu fern. Vielleicht erscheint es dann :slight_smile:

Hast du mal ein Bild davon?

Mach ich heute Abend, wenn er wieder in der heimischen Garage steht.




Soeben geschehen.


Beim Aktivieren der Notrufnummern 112 erschien der obige Hinweis, hat mich etwas verwirrt.

@KAHY : Steht die Funktion bei dir nun zur Verfügung?
@Thor: Wie im WISO Beitrag und nach Empfehlung des/der Feuerwehrleute, würde ich trotz alledem die 112 als SOS nehmen.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Auswahl gibt es nach wie vor nicht, trotz des Hinweises in der Beschreibung zum Punkt Notfall. :frowning:

Das ist sehr kurios.
Auch nach einem CDR nicht?

Auch ich habe diese Erfahrung machen müssen. Trotz Reset wird ein Wechsel zur 112 nicht übernommen. Eine Fehlermeldung sucht man vergebens.

Ich habe heute morgen auch auf 112 an der Ampel umgeschaltet. Nach dem Popup ist er auf Polestar Connect zurückgesprungen. Hat mich irritiert, aber nach dem Parken stand es dann doch auf 112

Der letzte cdr war zwar nach dem Update auf p1.8, aber ja, ich werde es morgen noch mal versuchen und dann berichten.

So, 2mal CDR gemacht. einmal mit geschlossener Fahrertür und einmal mit geöffneter. → ohne Erfolg :frowning:

Dann werd ich mal an den Support schreiben.

→ Case # 00439919

Da bei mir die Auswahl erreichbar war, habe ich bei der letzten Auswahl nur den „112“-Button angeklickt → wurde orange. Dann bin ich ohne weitere Bestätigungsaktion einfach wieder auf den Homescreen zurückgekehrt. Hat geklappt.

Für mich etwas irritierend, dass man quasi zu einem (unnötigen) Bestätigungsklick aufgefordert wurde. :thinking:

Ich habe eben auch auf 112 umgestellt, sogar während der Fahrt problemlos möglich.

Frage an @KAHY:
Du hast aber schon ein Fahrerprofil mit Admin-Rechten, oder?

Ja hab ich, sogar zwei. Bei beiden kein Erfolg.

Vielleicht auch deshalb, weil es zwei Admins sind…
In meinem Non-Admin-Profil für die Werkstatt hab ich die Funktion nicht.

Ich hatte ja schon einen Unfall mit dem PS2 (Bambi-Crash)…

Der Notruf ging an die nächstgelegene Notrufzentrale, wie sich im Gespräch rausgestellt hat war das ne Feuerwehrleitstelle. Die hatten gleich meine Koordinaten und haben dann die Kollegen der Polizei vorbeigeschickt.
RTW kam rein zufällig vorbei, hat kurz angehalten und netterweise nach dem werten Befinden gefragt.

Nach dem Call mit der Feuerwehr habe ich einfach nochmal die Assistance-Taste gedrückt und die haben sich dann um den Abschlepper gekümmert.

Umgestellt habe ich zu keinem Zeitpunkt was, das war quasi die Werkseinstellung.

2 „Gefällt mir“

Lässt sich denn die aktuelle E-Call-Einstellung in den Fahrzeugeinstellungen (Service) nachvollziehen (112)?

Ja, einfach nochmals zu den oben beschriebenen Einstellungen gehen und die aktive Nummer ist orange hinterlegt.

Ja, klar, so ist das auch bei mir. Aber meine Frage an Juergen_K_H war, ob bei ihm diese „quasi Werkseinstellung“ dort in den Fahrzeugeinstellungen sichtbar ist.