Spiegelabsenkung funktioniert sporadisch nicht

Ich hatte sogar einmal, dass sich der Beifahrerspiegel nach dem Entriegeln nicht wieder ausgeklappt hat, aber das war vermutlich auch ein Softwarefehler.

Bei mir ging der Spiegel auf der Fahrerseite mal sehr langsam und schwer, bevor er auf Garantie getauscht wurde.
Das war ein Hardwaredefekt.

Als das passiert ist, habe ich das Ausparken angehalten, kurz den Vorwärtsgang eingelegt und dann wieder den Rückwärtsgang. Dann ist der Spiegel runtergefahren. Insofern vermute ich ein Software-Problem. Wenn das beim nächsten Mal passiert, probiere ich mal das mit dem Joystick, um zu schauen, ob es in dem Moment nicht doch ein mechanisches Problem ist.

Hatte beim Mietwagen P2 aus dem D.Dorf Hub (Daher gehe ich von Aktuellster SW aus) das Problem das er aus der Position für den Rückwärtsgang nicht wieder in die „normale“ Position gefahren ist und ich es Manuell machen musste.

Hallo,

genau das Problem habe ich auch.
Gibt es da schon Abhilfe?
Immer Sommer hat es noch funktioniert.
LG
Klaus

Hi,
habe auch seit einigen Tagen das Problem, das der rechte Außenspiegel beim Starten nicht aus der Parkposition (eingeklappt nach Auschalten des Fahrzeugs) zurückkommt.
Sofern ich die Speicher-Taste 1 gedrückt halte, kommt er in die Fahrposition (Betriebsbereit) .
Ist das ein Fall für die Werkstatt?

bye
Manfred

Das gibt es auch als Bug mit 2.2
Welche Version hast Du?

Ich kann gar nicht sagen, ab wann es repariert sein sollte.

Bei mir interessanter Weise seit ein paar Tagen genau das gleiche. Meine SW ist die V2.3.
Komisch, dass der Fehler bei mehreren Fahrzeugen quasi zeitgleich auftritt obwohl die Software schon seit Monaten installiert ist.

Ich höre von dieser Funktion das erste mal, bei mir senkt sich auch gar nichts ab… übrigens ist mir aufgefallen das beim einklappen der Seitenspiegel der linke, also Fahrerseite, scheinbar nicht ganz einklappen lässt er bewegt sich ein wenig rein aber de rechte klappt komplett ein. ist das Absicht? Der Motor kann ja nicht defekt sein, denn der Spiegel bewegt sich. Ich vermute das der Laufweg falsch parametrisiert ist und der Spiegel dann denkt er ist bereits komplett eingeklappt.

Ich habe noch 2.2 und der Fehler tritt bei mir sporadisch auf

Kannst du ihn denn manuell, also über den Verstellmechanismus weiter einklappen als die Position beim Verriegeln?

Der linke Spiegel klappt in der Tat nicht weit ein, was aber an der Form liegt wie Polestar das gebaut hat.

Nein tatsächlich ist es egal ob automatisch oder manuell. Der linke wird nicht soweit eingeklappt wie der rechte, meiner Meinung nach relativ sichtbar. Dachte eventuell ist das so gewollt ^^

installierte Version ist P2.4
beide Spiegel sind früher problemlos eingefahren; gleiche Position.
Konstructionsbedingt (Spiegelform) war das schon immer nicht so extrem wie bei anderen Fahrzeugen.
Halt Polestar mit rahmenlosen Spiegeln
aber aktuell Fehler beim rechten Spiegel wie beschrieben

werde aber nochmals testen, Stellung rechts vs links, manuelles einklappen vs automatik

Kleines Update von mir, habe es heute nochmal probiert. linker Spiegel fährt nur minimal ein beim einklappen. Also sehr viel weniger als der rechte. Zudem ist mir aufgefallen das das Spiegel absenken des linken Spiegels gar nicht funktioniert beim einlegen des R Gangs. Einstellung war natürlich korrekt (links und rechts aktiv). Scheint wohl doch ein defekt bei mir zu sein

EDIT: Komischerweise kann ich den linken SPiegel aber manuell komplett bewegen, also sowohl nach unten, oben, links und auch rechts. Nur eben das automatische einklappen ist eingeschränkt und das Absenken funktioniert nicht.

Ist kein Einzelfall.
Den Spiegel auf Garantie tauschen lassen (habe selbst bereits zweimal erneuern lassen müssen auf der Fahrerseite).

1x hat er nicht mehr richtig geklappt
1x ist er nach dem Abklappen sporadisch nicht auf die richtige Position gefahren

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappt der Beifahrerspiegel beim rückwärts fahren komplett ein, statt sich abzusenken

Könnte es sein, dass du diese Stellung als deine Stellung fürs rückwärtsfahren eingestellt hast?

Die Stellungen der Spiegel für das Rückwärtsfahren sind fest definiert und können nicht verändert werden.

2 „Gefällt mir“

Bis vor ein paar Tagen hat es funktioniert. Ich meine dass es nicht mehr geht, seitdem ich einen Reset wegen nicht mehr wiederkehrender LTE Verbindung gemacht habe.

Spontane Selbstheilung :joy: heute früh hat es wieder funktioniert wie es soll…

1 „Gefällt mir“