Stadtwerke München (SWM) erhöht Preise kräftig!

Das könnte ein Trugschluss werden, fürchte ich. Ich bin aktuell auf Langstrecke mit den neuen DC-Preisen und dem Verbrauch des PS2 nicht wirklich deutlich günstiger als mit meinem vorherigen Diesel bei aktuellen Kursen. Die Investition unter dem Gesichtspunkt des Einsparpotentials ist jetzt meiner Meinung nach schon nicht mehr gegeben.

Ich hab das gleiche Problem. Hoffe ich bleibe noch eine Weile in Homeoffice.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin heute von Freiburg nach Hause (bei Heppenheim) gefahren, also ca. 230 km, davon 210km reine Autobahn. Hatte Tempomat auf 145, bin aber auch mal schneller und langsamer gefahren. Hatte fast genau 25 kWh Verbrauch.

Mit Ionity: 8,75 € /100km
Mit Maingau (Kunde): 12,25 € /100km
Mit EnBW (Standard): 13,75 € /100km
Zuhause geladen: 0,00 € - ca. 7 € /100km

Mit Diesel (nicht Polestar äquivalent mit ca. 7 Liter/100km bei 2,57€/l): 17,99 €
Mit Diesel (Polestar Äquivalent, also ca. 10l): 25,70€

Selbst wenn du 30 kWh verbrauchen solltest, was verdammt viel ist finde ich, bist du noch deutlich günstiger. Denn wenn Du 30 kWh verbrauchst, musst Du zusätzlich auch mit mehr als 10l Diesel rechnen…

Dazu kommt, dass man ja immer zuhause mit vollem Akku losfährt, sich der Preis an den DC Chargern also nicht zu 100% niederschlägt.

Also ich finde die Rechnung ist derzeit noch absolut Pro-Elektro.

3 „Gefällt mir“

Das geht so nur teilweise auf, zumindest bei mir: früher Diesel, 130km/h konstant Autobahn ca. 5l, bei heute €2,30 = €11,50. PS2 ebenfalls konstant 130, ca. 23-25 * € 0,48 Enbw = € 11,04 - 11,50.

Vorteil bei hoher Investition? Bei mir nicht mehr gegeben. Und machen wir uns nichts vor - das geht ja weiter. In allen Bereichen.

Hatte der 5L Diesel auch 300kW? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat mein PS2 auch nicht :wink:

Aber das ist aus meiner Sicht auch ein nicht korrekter Blickwinkel: es gibt Kosten vor dem PS2 und nach mit dem PS2. Und es war so, dass er die Kosten davor locker unterboten hat. Und jetzt nicht mehr. Und das rechtfertigt dann einfach die Investition nicht mehr :see_no_evil:.

Die letzten paar Einträge mit Fokus auf die „Treibstoffkosten“ erinnern mich ein wenig an die Situationen in jüngeren Jahren, als Mitfahrende sich grosszügigerweise an den Fahrkosten für lange Ferienfahrten beteiligen wollten und wir alle noch meinten, es sei mit den Treibstoffkosten erledigt…dabei mach(t)en doch diese schon damals einen überraschend kleinen Anteil aller Kosten für das Auto aus.

Eine aktuelle Aufstellung der TCS (sowas wie der ADAC) für ein „Musterauto“ (kein BEV!) weist übrigens die Treibstoffkosten mit 16.3% Anteil an den Gesamtkosten aus (was natürlich mit den aktuell auch in Schweiz stark gestiegenen Benzin- und Dieselkosten nach oben zu korrigieren sein wäre).

Und sicher gibt es vergleichbare Anleitungen zur Berechnung der Kosten (und damit für einen näherungsweisen Vergleich, ob sich die Investition noch lohnt) auch in Deutschland, wobei ich beim TCS bei Gelegenheit mal nachhake, ob sie die Berechnung für BEVs (Stichwort: Ladekosten statt Treibstoffkosten) erweitern könnten… :sweat_smile:

EDIT:
Wer sich bezüglich Kosten in der :ch: für einen Polestar 2 (alle Motorvarianten sind vergleichbar) und alle anderen Fahrzeuge noch etwas vertiefen will, kann hier nachsehen (Angaben ohne Gewähr :sweat_smile:).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Ich bin mit meiner Entscheidung vollauf zufrieden und fahre gerne BEV. Um was es mir bei einer solchen Diskussion eigentlich geht, ist die Tatsache, das Spritpreise in der Regel hoch und runter gehen… das habe ich an der Ladesäule noch nicht gesehen. Da kennt es nur eine Richtung. Also haben wir eine reelle Chance, dass sinkende Spritpreise der E-Mobilität ganz schnell ein Bein stellen können. Und welche Kosten kennt der Autofahrer ganz genau - den Spritpreis. Und das wird verglichen. Und, abhängig von der Fahrleistung, bleiben und sind die Kosten für den Treibstoff/Strom der größte Brocken - neben den Anschaffungskosten. Und das war bis vor kurzem eindeutig pro BEV - sogar mit einem PS2 :joy:.

Ich persönlich glaube, dass sich der Spritpreis in der aktuellen Höhe einpendeln wird. Zum einen die aktuelle Situation, zum anderen Denk ich kommt es unserer Regierung insgeheim gar nicht so ungelegen. Wollen ja die Wende und mehr e- Mobilität. Zum andern steigt ja zeitgleich die Steuer pro Liter.
Ich bereue es jedenfalls nicht einen PS gekauft zu haben. Habe gestern eine 9,75kwq PV Anlage installiert.
Ab 20.3. Dann auch elektrisch unterwegs.

Glückwunsch. Die PV-Anlage ist super, wenn das Dein Hauptladeort ist. Dann lachst Du Dich aktuell dusselig, wenn Du den Stecker reinschiebst. Das geht mir zu Hause auch so… Unterwegs sieht es halt anders aus.

Wenn die Spritpreise wirklich auf diesem Niveau bleiben sollten, was ich nicht glaube, dann hast Du in 6 Monaten eine verarmte Mittelschicht, eine riesige Armutsschicht und massiv Probleme Jobs zu besetzen. Pendeln ist dann nämlich nicht mehr oder nur noch unter massiv erhöhtem Geldeinsatz. Und hier reden wir dann noch nicht vom Heizöl… was Steuern angeht hätten sie es vielleicht gerne so. Aber das würde üble Konsequenzen für alle bringen. Meine Meinung.

Ich kann das absolut nachvollziehen, hatte auch so einen Diesel, aber der Vergleich ist trotzdem falsch.
Wenn Du mit 5l rechnest, dann musst du einen Hyundai Kona oder Smart als Vergleich nehmen.
Ich weiß, auch das passt nicht ganz, aber andersrum passt es halt auch nicht :sweat_smile:.

Aber egal wie, es wird teurer und ich bin heilfroh mit einem PS2 und Solaranlage die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Glücklicherweise habe ich letztes Jahr auch die Ölheizung gegen eine Stückholzheizung ersetzt.
Man muss auch mal Glück haben bei seinen Entscheidungen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wie ihr darauf kommt dass der Vergleich nicht passt. Es sind zwei unterschiedliche Vergleiche.

  1. Ich möchte ein neues Fahrzeug Vergleiche also Verbrennen und BEV mit gleichen Leistungsdaten und komme zu dem Schluss das BEV trotzdem billiger ist.

  2. Ich habe bereits ein BEV habe/hatte noch ein anderes Fahrzeug welches ich als Vergleich für die Strecke nehmen kann. Dann hab ich nämlich tatsächlich die Möglichkeit günstiger mit Verbrennen zu Fahren auch wenn er weniger Leistung hätte.

Ich denke einige haben sich die Leistungsstufe gekauft weil es trotzdem noch günstiger war im Verbrauch und hätten sich wohl keinen Verbrennen mit gleicher Leistung besorgt.

Richtig. Ich habe es schlichtweg auch nicht gebraucht. Weniger ging aber nicht :joy:… naja bei PS halt nicht.

Ist er aus meiner Sicht nicht. Vorher kosteten x km x €, jetzt kosten die gleichen x km y €. Weder wollte ich einen Kona, noch wäre der vergleichbar zu meinem vorherigen PKW - aber die Leistung eines PS2 oder jedes anderen aus meiner Sicht für deutsche Autobahnen völlig übermotorisierten PKW/BEV brauche ich auch nicht.

Kann aber gerne jeder anders sehen, nur für Leute wie mich stimmt die Betrachtung „ein vergleichbarer Diesel braucht 10l“ halt nicht.

Verstehe ich, auch ich würde meinen vorherigen Diesel natürlich direkt vergleichen und Ja, der war mit 6l im Schnitt sehr sparsam und trotzdem eine geile Karre (MB E220D mit allem Schnickschnack).

Aber das taugt für einen Vergleich halt nicht. Vergleichen müsste ich streng genommen einen C43 AMG…

Lassen wir das - bringt uns alle nicht weiter :sweat_smile:

Fakt ist; Es macht uns spaß und am Hungertuch nagen wir alle nicht

Nein, garantiert nicht. Die Mittelschicht verarmt nicht in 6 Monaten. Selbst 10 Jahre Mietsteigerungen in Ballungszentren hat die nicht verarmt. Und bei Corona ging auch HomeOffice. Also was ist das Problem. Wenn man so wichtig ist, daß man präsent sein muss, dann macht man halt Fahrgemeinschaften. Es geht um fu*%king 100€ im Monat. (Mehrpreis 2-3x Tanken Monat). Wenn ich davon verarme bin ich entweder schon pleite oder nicht Mittelschicht. :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich auf die Straßen gucke scheint es noch niemanden wirklich zu jucken. Energiesparen, weniger fahren… Fehlanzeige!

Vielleicht ändert sich das bei 5€ den Liter - mal schauen.

Ich fahre wieder ICE von Hamburg nach Berlin. Tempo im Schnitt 160 km/h. Preis gestern EUR 5,97 / 100 km. 100% elektrisch mit Ökostrom. Kein Ladestopp erforderlich - auch keine Ermüdungserscheinungen nach 2 h. Entertainmentsystem über Ipad perfekt, Google und Apple Music in allen Varianten inkl. Netflix während der Fahrt! Pilot Assist quasi automatisch integriert durch bewährtes fahren wie auf Schienen :wink:

Sitzkomfort etwas geringer als im PS2 aber gegen Aufpreis auf 9,99 EUR / 100km in der 1. Klasse gleichwertig.

Gesamtzeit ca. 45 Minuten geringer als mit dem Auto. Weiterfahrt in Berlin mit Felyx Roller für ca. 3 EUR bis ins Büro. Ebenfalls 100% elektrisch, allerdings etwas frisch an den Händen.

3 „Gefällt mir“