Störung im Antriebssystem

Ja, bei mir wars genauso, der DC Ladefehler kündigte sich 2-3 mal an (Abbruch bei um die 80%) bis es dann gar nicht mehr ging und die Fehlermeldung (Antriebssystem) kam. Und es war wohl auch die BDU. Aber seitdem Tausch gehts wieder.
Falls es so aussieht als ob es länger dauert (länger als 10 Tage) , kannst Du auch versuchen einen Ersatz Polestar zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Was ist BDU ausgeschrieben?

BDU - Battery Disconnect Unit

Regelt wohl was so rein und raus geht aus der HV Batterie.
Sowas wie das hier: Battery Disconnect Unit - EFI AUTOMOTIVE

1 „Gefällt mir“

Nach dem mein Sternchen, obwohl VIN < 5000 nie irgendwelche Macken hatte, hat’s mich heute Nacht nach fast 500 km nur wenige Kilometer vor dem Ziel auch erwischt. An eine scheinbar defekte Ionity Ladesäule angeschlossenen und beim Authentifizieren dann erst gemerkt, dass die Säule defekt ist.
Beim Umparken bockte der Wagen, hab mir zunächst nichts weiter gedacht. An andere Säule 5 Minuten geladen (es fehlten nur ein paar Prozente Akku).
Dann weiter und nächsten Parkplatz nochmal raus, weil was vergessen. Beim Abbremsen dann, die Meldung, Strom geben wurde nicht mehr angenommen. Ausrollen, bei Schrittempo dann wieder die Bocksprünge.
Connect Taste gedrückt. Warten. Nach zwei Minuten meldet sich eine Service Mitarbeiterin die einen kaum versteht und umgekehrt. Es ist 23:30 Uhr.
Daten angegebenen. Verbindung weg. Wieder Connect gedrückt. Diesmal drei Minuten gewartet. Gleiche Dame. Irgendwie mitteilen können, wo ich liegengeblieben bin. Bis dahin, abgesehen von der Verständigungsschwierigkeiten alles gut.
15 Minuten später Rückruf von der Dame. Jetzt weiß ich, das meine Auto eine eigene Telefonnummer hat und Gespräche annehmen kann.
Abschleppdienst sagt, meine Werkstatt liegt außerhalb der 110 km Grenze, der Wagen könne nur nach York geschleppt werden, von da könne ich mir ein Taxi für maximal 56 € nehmen, bis zur nächsten Mietwagenstation. York liegt im Alten Land, da gibt es weder Taxis (schon gar nicht für 56 €) und noch weniger Mietwagen und bestimmt keine, die nach Mitternacht noch auf hat. Dafür gibt’s jede Menge Apfelbäume. Hin und her. Letztendlich gesagt, das der Abschlepper erst Mal kommen soll.
Fünf Minuten später ruft mich der an „Moin, nun Mal Butter bei die Fische, die Polestar Asstiance hat ja so gar keine Ahnung. Ich komm erstmal zu euch“.
Ergebnis: er hat einen Mietwagen, kann uns den aber nicht geben, weil die Kostenübernahme nicht eintrudelt und manuell kann er das System nicht umgehen. Bei Polestar 20 Minuten in der Warteschleife, keiner geht mehr Ran. Volvo Assistance stellt sich auch quer. Nach ein halbes Dutzend andere Nummern versucht, nix. Bzw. Ja, den Wagen kann der Kunde morgen haben. Nee, der Kunde steht jetzt im Regen und Kälte hinter mir.
Das wir jetzt überhaupt irgendwie nach Hause gekommen sind, haben wir dem ADAC zu verdanken.
Mal schauen, wies morgen weiter geht.


Und genau das ist einer der wichtigsten Gründe warum sich der ADAC trotz vielen Unkenrufen lohnt: egal was ist, die helfen. Mir schon mehr als einmal. Und ja, auch dann, wenn die Hersteller komplett versagen und im Ausland :innocent:.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - auf das sie schnell gehen möge !

War der Abschleppdienst wirklich der ADAC oder im Auftrag des ADAC?
Hinter der Volvo/ Polestar Assistance steckt übrigens der ADAC. Hier mehr dazu:

Gute Besserung für dich Dein Auto ❤️‍🩹

Hab mein PS gestern wieder erhalten und dieses Mal natürlich auch das Schnellladen getestet.
Scheint alles wieder zu funktionieren.
Hat jetzt insgesamt 1,5 Wochen gedauert. Für mich in Ordnung.

Das ist mir zumindest bekannt. Scheint aber trotzdem einen Unterschied zu machen, ob ich den als Clubmitglied anrufen oder Polestar das macht. Als Clubmitglied ist die Leihwagenfrage nie ein Thema gewesen, klappte immer ohne Diskussion.

Yepp, als ADAC Plus Mitglied wäre die Nacht gestern sehr viel kürzer gewesen. Plus, damit der Wagen zur Wunsch-Werkstatt geliefert wird und nicht zur nächsten/dichtesten.

Das der Polestar Support/Pannenhilfe gestern Nacht nicht mehr erreichbar war, ist sch***e.
Die Werkstatt hat sich vor kurzem gemeldet und der vordere Inverter und Motor hat wohl übel was abbekommen. Dazu müssen sie aber genauere Messungen durchführen und brauchen dafür einen entsprechend ausgebildeten Techniker, der jedoch erst am Montag verfügbar ist.

P.S.
Wenn ihr Mal liegen bleiben müsst, dann südwestlich von Hamburg. Andy, der Abschlepper hat Stories erzählt, die machen jede Nacht kürzer. Und er liebt seinen Job und setzt alles dran, das die Kunden nach Hause kommen.

2 „Gefällt mir“

Genau so :wink:….20191817

Meine Odysee geht leider weiter :sleepy:
Der Tausch der Ladeeinheit hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Nach nunmehr 13 Wochen (2 davon hatte ich mein Auto) versucht Polestar eine Reparatur nach der anderen. Viermal bereits.
Ich werde Montag unsere Rechtsabteilung bitten, den Prozess der Wandlung in Gang zu setzen. Das ist für mich nicht mehr akzeptabel und kein Ende in Sicht. Als nächstes soll der dritte (letzter von drei) Temperatursensor im Akku gewechselt werden. Dachte eigentlich, das wäre schon passiert - das war aber der im Hochvoltkühlsystem. Der zweite wurde mit irgendeiner Heizung zusammen getauscht. Ich habe die Werkstatt heute auch mal um einen detaillierten Reparaturbericht gebeten
Mal schauen wie das weitergeht.

Seit heute morgen steht auch mein PS2 still. Fehler im Antriebsstrang, kein Fortbewegen mehr möglich, abgeschleppt in meine VOLVO Werkstatt, bisher noch keine Rückmeldung. Diesel als Leihwagen naja

Update: Polestar hat nun die Freigabe zum Tausch des Hochvoltakkus erteilt. Mal schauen …

Kurzes Update: Der Inverter ist defekt und wird getauscht. Ersatzteil aus Schweden ist schon auf dem Weg und wenn alles klappt, habe ich mein Sternchen am Montag wieder.

Zum Glück alles noch auf Garantie (meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt). Damit ist auch die Entscheidung gefallen, ob ich das Service - Verlängerungsangebot annehmen werde.

Zur Polestar Asstiance habe ich in einem anderen Thread mich schon ausführlich geäußert, dass geht gar nicht, was die da im Callcenter machen. ADAC, dafür gibt’s die Note 6 und das ist noch zu gut bewertet.

@futzl da kann ich dir nur Zustimmen, ADAC Callcenter ist eine Katastrophe, sprechen kein Deutsch, sind viel zu leise, musste alles mehrfach wiederholen damit überhaupt eine Reaktion von den Leuten kam. 6 ist noch zu gut.

Mich hats nun auch erwischt. Seit gestern „Fehler im Antriebsystem“. Plötzlich auf dem Heimweg erschien diese Meldung, das Fahrzeug liess sich jedoch fahren wie sonst. Über Nacht hoffte ich auf eine Selbstheilung, setzte mir eine grosse Tasse Hanftee auf, schüttelte die Räucherstäbchen und entzündete ein Mahnfeuer… leider erfolglos. Auch heute in der Früh erschien derselbe Fehler. Ich konnte mit dem Polestar jedoch problemlos zur Arbeit fahren und informierte meine Garage, wie auch den Support.
Am Donnerstag kann ich nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen was abgelegt wurde und wo das Problem ist. Bis dahin hoffe ich nun einfach, dass ich nicht liegen bleibe.

Edit:
Gemäss Werkstattchef soll dies sowohl bei Volvo, wie auch Polestar schon oft vorgefallen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die darauf gefundenen Fehler gelöscht. Da ich während der Fahrt nichts gemerkt habe wurde ich angewiesen normal weiter zu fahren und falls der Fehler nochmals auftauchen sollte, sill ich mich wieder melden.

Warum schreibe ich das ganze…?

Für diejenigen welche diesen Fehler auch mal angezeigt bekommen. Sofern sich das Fahrzeug normal fahren lässt, keine Panik. Es kann auch einfach so sein, dass diese Meldung erscheint. Zum Beispiel durch eine Ungereimtheit im System, obwohl nichts defekt ist. Es muss nämlich nicht immer alles kaputt sein. :blush:
Fehlerspeicher auslesen lassen und durch andere Fälle wo wirklich etwas kaputt war nicht verrückt machen lassen.

Genau den Vorgang hatte ich vor zirka einem Jahr auch - seitdem nie wieder aufgetreten.

Aussage von Polestar dazu war (ich zitiere das jetzt völlig wertfrei und will damit keine Diskussion lostreten) - „Im Zweifelsfall CD Reset machen - ist der Fehler weg, ist es nichts gravierendes und es genügt bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen“

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Polestar wieder … nach in Summe fast 5 Monaten Werkstattaufenthalt, zahlreichen neuen Sensoren, neuer Begleitheizung, neuem OBC und nun auch neuem Hochvoltakku.
Was soll ich euch sagen, einerseits glücklich und andererseits werden wir uns wohl neu an ihn gewöhnen müssen. Mit fehlt nach der Odyssee etwas das Vertrauen, nachdem nun wirklich so viel Elementares aus- und eingebaut wurde.
Ich bleib mal positiv, wird schon. Macht jedenfalls mehr Spaß als der Leih-V60.

4 „Gefällt mir“

Gute Fahrt!    

Tada… jetzt hat’s mich auch erwischt!

Polestar Launch Edition von 2020.

Auf der Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach München. Einige Streckenabschnitte mit 200 gefahren… andere so, wie man halt darf oder der Verkehr es zulässt.
2x bei EnBW geladen…

Letzte Etappe ~180 km… dann 30 km vor dem Ziel ein etwas lauteres Geräusch (Knall will ich es jetzt nicht nennen). „Abbremsen Fahrgeschwindigkeit wird reduziert Störung im Antriebssystem“. Und irgendwas mit „Fehler im Antriebssystem, Wartung erforderlich“ oder so ähnlich. Gelbe Schildkröte bei ~35% Restakku. Und ein halb schraffierter Powerbalken. Reduktion der Geschwindigkeit auf ca. 39 km/h. Der Powerbalken wanderte dann zwischen ca. 1% und 90% hin und her. Gleichzeitig „hüpft“ der Wagen immer mal wieder… so als wenn man die Kupplung bei nem Schaltwagen mit einem Ruck „kommen lässt“… nur, dass der Polestar dadurch nicht einfach aus geht.
Auf dem Seitenstreifen zu einem Restplatz gerollt… 15 min schlafen gelegt… Besserung für ca. 200 m… dann ging das Spiel von vorne los. Nächste Ausfahrt runter und auf nen großen Parkplatz. Polestar Assistance angerufen… das war dann nicht SOOOO einfach. Am Ende wurde dann allerdings ein Abschlepper geschickt, der den Wagen zum nächsten Volvo-Händler gebracht hat.

Jetzt aber das Beste… niemand konnte mir sagen OB es etwas kostet und wenn ja WAS.
Zuerst hieß es „Polestar übernimmt das alles, inkl. des Leihwagens!“. Dann konnte die Dame irgendwas nicht richtig buchen… hat nach dem Autohaus gefragt wo ich sonst bin… Ergebnis:
EIN System sagt „Garantie bis 30.09.2023“, ein anderes „Garantie bis zum 03.09.2023“, was ziemlich fatal wäre. Ich solle mich morgen mal bei „meinem“ Volvo melden… und das „mit denen“ abklären.

Schöne Scheiße. Hänge in Bayern im Kurzurlaub fest… frage mich, wann ich wo und wie meinen Polestar wiederbekomme… und was ich bis dahin jetzt mache… und vor allem… ob es auf meine Kappe geht, oder auf die von Polestar.
Meine Begeisterung hält sich aktuell ein wenig in Grenzen…