Störung im Antriebssystem

Hallo zusammen,

nachdem mein Heckmotor bereits 2x getauscht wurde liegt mein Fall jetzt in Schweden.

Da ich noch fahren kann, vermeide ich es mehr als 2/3 Strom zu geben bis der Fehler gefunden wurde.
Bisher konnte ich anhalten, das Auto am CD ausschalten, verriegeln und nach ca. 5min war der Fehler weg.
Das Verhalten lässt sich reproduzieren, aber auch ich habe keine Lust einen Totalausfall zu riskieren.

Ich halte es umgekehrt wie unser Finanzminister…
lieber schlecht fahren als nicht fahren :thinking::face_with_raised_eyebrow:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“

Wie Nordhessen schreibt,

Bei mir wurde der Inverter ausgetauscht.

Ich kann es reproduzieren. Alle meine 3 Fälle liefen so ab:

Längere Autobahnfahrt (50-100km) zwischen 140-160kmh unter 50% Batterie. Das erste mal bei 15%. Die letzen beide Male bei 35-40% Batterie.

Beim beschleunigen von ca. 100kmh auf 140/150kmh kommt die Fehlermeldung und verliere Schub zu 100% und muss am Fahrbahnrand anhalten. Das Auto fährt überhaupt nicht mehr. Nach ca. 1-2std. verschwindet der Error und nur eine Info das der Antrieb zum Service soll bleibt. Während das Auto steht, verliert es weitere 3-7% an Batterieladung (das Auto ist Ausgeschaltet nur mit Warnblinkanlage aktiv).

Wahrscheinlich wenn man nicht mehr als 50% Kraft gibt und nicht mehr als 120kmh Fahrt wird es nicht passieren. Ich kann aber nicht ein Auto nutzen wo ich nicht 100% sicher bin das es einfach Mal den Geist aufgibt.

Wenn es bspw. Bei 40% Ladung nicht mehr genug Energie ziehen könnte, dann Drossel es wenigstens, damit ich zur nächsten Abfahrt komme und nicht zum absoluten Stillstand gedrängt werde. Ich habe das Gefühl, dass das Auto nicht für Langstrecken auf deutsche Autobahnen ausgelegt ist.

Das schlimmste hier ist das ich keinen gleichwertigen Ersatz bekomme. Golf 1.4l Benziner… Kein Polestar ok. Aber auch kein Elektroauto. Polestar Connect organisiert das nicht. Ich musste alle Volvo Händler anrufen ob Sie einen Ersatz Erlektroauto haben und das selbst organisieren. Die Volvo Werkstätten kriegen
anscheinend auch keine Infos über Lieferzeiten. Verzögerungen. Deswegen musste wöchentlich mehrmals mit polestar Connect telefonieren um das Benziner Auto jedes mal um ein paar Tage verlängern zu lassen…

Seit gestern wieder abgeschleppt und die ganze Tirade geht wahrscheinlich wieder für 2-3Monate von vorne los

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
Ich muss sagen, es hat ne Weile gedauert bis das Vertrauen wieder da war. Hab in den 1.5 Monaten ca. 2.000 km verfahren und sehr oft auch mal ordentlich durchgetreten… aus dem Stillstand oder auch auf der AB längere Strecken mit Vollgas… und bis jetzt (toi toi toi) alles gut gegangen.
Habe auch das von dir beschriebene Verhalten versucht nachzumachen um den möglichen Fehler zu reproduzieren, aber zum Glück ohne Erfolg.
Ich hoffe bei dir geht’s bald voran. Hast du denn schon was bezüglich der Lieferung gehört?
Ich hatte in der zweiten hälfte der Wartezeit dann das „Glück“ einen persönlichen Ansprechpartner bei Polestar benannt bekommen zubhaben, den ich immer wieder anrufen konnte bzw. er mich dann meist auf dem Laufenden gehalten hat und meine Werkstatt hat die auch wöchentlich genervt, weil mein Fahrzeug denen auch schon auf die Nerven ging auf dem Parkplatz stehend.

Hi Bogdan,

Update von mir .

Auto vor ein paar Tagen abgeholt. Der Elektromotor und mehr würde jetzt doch ausgetauscht.

Ich bin heute leider nach rund 70km doch wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Selbe Fehlermeldung und null Schub. Abgeschleppt uns es ist wieder auf dem Weg in die Werkstatt.

Mir ist diesmal aufgefallen, dass der Schubbalken auch grau austrichen ist.angehangt.

Das ist sehr ärgerlich. Bei mir war der Powerbalken damals ebenfalls ausgegraut aber nur zu Hälfte glaube ich. Leider hatte ich zum Zeitpunkt glaube kein Foto davon gemacht.
Halt uns mal auf dem laufenden was Polestar oder die Werkstatt nun zu deinem Fall meint. So langsam gibt’s nicht mehr zu viel zum Tauschen oder :confused:
Ist vielleicht doch etwas an der Hochvoltbatterie und das ist eine Art Schutzmechanismus?

Hallo meine lieben Leidensgefährten,
Mich hat es nach 15 tkm heute leider auch erwischt.

  • Fehlermeldung mit Schildkröte und massiver Leistungsdrosselung (rechter Bereich der Akku-Anzeige schraffiert)
  • Polestar-Connect mit mittelschwerer Kommunikationskatastrophe
  • Nach 1,5 Stunden Meldung weg, nur noch Wartung Antriebsstrang angezeigt
  • Polestar-Assistance riet zu Vorsicht und von Weiterfahrt ab
  • Abschleppen zum vorweihnachtlich geschlossenen Volvo-Autohaus; demnach ohne ein Wie-weiter
  • Kia Rio (!!!) von Enerprise für die 240 km Heimweg
  • umfangreiche Darstellung und Meckermail an PS-Support, Volvo-AH

Es braucht schon einiges an Gelassenheit und Zuversicht … hab ich aber :wink:

Frage zum Schluss: Gibt es zwischenzeitlich eine verlässliche Diagnose? Die Schilderungen in diesem Thread scheinen doch noch recht experimentell und zunächst sichere Ursachen revidieren sich in anschließenden Test und Reproduktionen.

Ich vertraue den Spezialisten (würden in meinem Job und Leben sonst wahnsinnig werden), hat aber jemand einen belastbaren Tipp, der der Werkstatt nutzen kann?

Silent night in diesem Jahr leider mit Verbrennerstörgeräusch … Alles Gute aber für euch Alle!

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

ich hatte das Problem nach einem Tausch des Heckmotors ohne Synchronisation der beiden Motoren.
Es trat jedoch nur auf wenn ich sehr stark beschleunigt habe und ließ sich so auch zuverlässig reproduzieren.
Bei mir hat jedesmal geholfen

  • anhalten
  • im CD das System „schlafenlegen“ also herunterfahren
  • Auto verriegeln
  • ein paar Minuten warten

Danach eingestiegen und die Fehlermeldung war verschwunden und ich konnte wie gewohnt weiterfahren.
Allerdings habe ich nur noch vorsichtig beschleunigt (langsamer dosiert und max 1/2 Gas/Strom).
Das hat solange gut funktioniert bis die Werkstatt (La Linea in Köln) das Problem per Software gelöst hat.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß aus Nordhessen
und trotz des Ärgers ein frohes Weihnachtsfest
Ralf

Hallo @Nordhesse, war das bei Dir denn auch der Fehler mit der Leistungsdrosselung oder „nur“ die mit der Wartung des Antriebsstrangs?

Ich hatte auch die Schildkröte :turtle: und bin mit ca. 80km/h zum nächsten Parkplatz geschlichen.

Hallo, hier mal ein kleines Update:
Die Werkstatt, die meinen Polestar per ADAC bekommen hatte, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler löschen können. Probefahrt vor Ort und die heutige Überführung zu meinem Heimatautohaus (rd. 150 km) haben den Fehler nicht erneuert provoziert/produziert.
Damit bleibt abwarten und beobachten …

Ich habe irgendwie einen Zusammenhang mit dem Allego-Schnellader kurz vor dem Fehler in Verdacht. Der Ladevorgang ließ sich zunächst trotz Stecker hochhalten nicht starten und die Verriegelung gab den Stecker nur wiederborstig wieder frei. Nachdem das Laden dann bei Versuch 4 oder 5 doch ging, konnte ich via App nicht auf das Auto zugreifen (hier wurde diese Datschutzeinstellungsmeldung angezeigt und nichts aktualisierte sich).

Nach dem Laden funktionierte das soweit wieder. Wenige Kilometer später trat dann der Fehler auf, der zumindest nicht so nachhaltig ist, dass er nach dem Löschen direkt wiederkam.

Mal schauen …

Was super funktionierte, war das Kümmern und Informieren vom Polestarsupport und den beteiligten Autohäusern (Mühlenhort Schwerin und König in Neubrandenburg). Ich war vergangene Woche in Schweden und wurde über die wesentlichen Dinge nett und mit Rücksicht auf meine Abwesenheit informiert und heute, wie erhofft und erwartet, traf mein Auto wieder bei mir ein. Tipptopp!

Hallo zusammen. Da wird mir ja schon wieder schlecht, wenn ich das höre. Mit meinem Passat hatte ich genug Ärger mit Motor und Getriebe :pensive:
Es ist so schade, dass es keine Autos mehr gibt, die man ohne ungutem Gefühl kaufen/fahren kann.
Da Ralf ja einen Erfolg mit einem Softwareupdate hatte, wäre super, wenn ihr noch jeweils schreiben würdet, mit welchen Softwareversionen ihr die Fehler hattet/habt.
Ich wünsche vorab allen Betroffenen und nicht betroffenen viel Glück bei diesem Thema.

Grüße
Andreas

ich hatte die Fehlermeldung (ausschließlich Meldung, keine Leistungsbeschränkung) einmalig mit P2.2, ein Abstellen und Neustart des Fahrzeugs hat seitdem keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.

Hallo Andreas,

wir reden hier nicht über ein „normales Softwareupdate“ sondern darüber das beim Motortausch nur die Hardware gewechselt wurde.
Selbstverständlich müssen beide Antriebe immer das gleiche tun :wink:
Die Anpassung der Antriebe wurde bei La Linea in Köln mittels Software durchgeführt/ synchronisiert!

Das hat nichts mit dem normalen OTA zu tun.

Gruß Ralf

Ah ok, das macht Sinn. Ich habe meinen letzte Woche bei La Linea in Köln abgeholt. Hoffe, ich habe Glück mit meinem Auto und dieser Werkstatt.

Lass Dich nicht verrückt machen wegen einiger negativen Meldungen hier im Forum.
Die meisten fahren problemlos und posten das natürlich nicht hier (das ist auch in anderen Foren so​:wink:).
Sollten doch mal Probleme auftauchen wende Dich an den Support oder den nächsten Service Partner.

Allzeit Gute Fahrt und viel Vergnügen mit Deinem „neuen“ :+1:t3::grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mit war es 2.5 nach Werkstattupdate im Rahmen der ersten Inspektion.

Danke Ralf, für die aufmunternden Worte :blush:
. Der Wagen macht schon echt Spaß und ist sowohl innen und außen echt schick :heart_eyes:.

Mich hat’s gerade erneut erwischt. Wieder nach einem Schnelllader … Ich denke, dass meine Zusammenhangsvermutung nicht ganz verkehrt ist. Zwischendurch ein paar mal Normallader ohne Probleme.

Also wieder warten auf den Abschlepper … dieses mal nur 80 km bis nach Hause.

Und was mir noch aufgefallen ist, die Heizung geht seit dem Fehler auch nicht mehr.

Uff das ist ärgerlich… Wieder Störung im Antriebssystem?

Oh nein! :cry:
Hattest Du in der Zwischenzeit mal wieder an einem Schnelllader geladen? Ich hatte seinerzeit auch die Fehlermeldung, in Wirklichkeit konnte ich aber nicht mehr DC-Laden.