Stressfreie Ladekarte / Ladestrategie Neuling

Also wie es scheint, ist ja bei dem Auto ohnehin eine Ionity Ladekarte dabei, mit der ich schon sehr weit kommen sollte. Ich denke, ich werde noch eine ENBW Karte dazu nehmen zur Sicherheit, dann sollte ich eigentlich safe sein. Das ist bisher so das Fazit, dass ich aus dem Forum und aus der Telegram Gruppe ziehen konnte. Bin echt gespannt auf die Fahrerei und auf das Auto selbst. Ich habe noch nie einen live gesehen

Wenn Du ADAC-Mitglied bist schließ den ADAC-Tarif in der Enbw±App ab. Preise etwas günstiger und die Ladekarte ist aktuell umsonst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und eventuell bereit bist mehr zu zahlen, dann kannst fu dir die Shell Recharge/new motion Karte holen. Die ist zwar teuer, aber geht in ganz Europa. Die kann man auch als Notfallkarte verwenden, da sie keine Grundgebühr hat.

Wenn das Geld wirklich nachrangig ist würde ich Dir auch eine NewMotion/ShellRecharge empfehlen. Da gibt es auch noch keine Blockiergebühren. Und dann bei Ionity im ersten Jahr einfach drandenken die Plugsurfing bei Ionity zu benutzen, die Du eh von Polestar bekommst. So hast Du auch immer eine „Ersatzkarte“ dabei falls zB die eine mal abhanden kommt oder kaputt geht.

Ich werde mir die ganzen Produkte noch ansehen. Vermutlich ist meine Angst mittlerweile etwas unbegründet, aber mein Horrorszenario ist, dass ich auf dem Weg in den Urlaub bin und irgendwo liegen bleibe. Ich hoffe, das passiert nie. Wir haben zwar schon einen E-Corsa, aber das ist ja nicht so richtige Elektromobilität, da wir den nur sehr lokal bewegen und daheim laden. Der Polestar ist ja für die Reise gedacht.

Lies vielleicht auch mal hier noch (Bretagne - Frankreich betreffend)… übrigens: die Suchfunktion des Forums liefert manchmal erste Antworten… :wink:

Ich fahre alle zwei Wochen nach Paris. Benutze Elvah Ladeflat. Funktioniert im Inn und Aussland wunderbar. War letzten Winter in Grossarl Ski fahren und dann von dort nach Wien. Hat bei jeder Säule funktioniert. Aber natürlich habe ich zur Sicherheit alle meine anderen 10 Ladekarten dabei.

1x Plugsurfing kriegst du zum Polestar dazu und zahlst bei Iointy 35 cent fürs DC Schnelllade.
2x ADAC (EnbWplus)
2x shell Recharge
3x DKV E mobility plus.
4x charge map.
5x Teslaapp, da die jetzt Supercharger in Frankreich auf auch nicht Tesla geöffnet haben. Bald in ganz EU.

Ich fahre zur Zeit leider keine Langstrecke, hatte aber vor einigen Monaten (Herbst 2021) einen Hinweis auf ein Ionity Abo gesehen aka Grundgebühr. Damit waren die Preise auf Niveau des Polestar-Rabatts. Gibt es das Abo noch immer? Ich habe in Erinnerung, dass der Wert des Polestar Deals damit in etwa bei 100 Euro lag.

Das Abo (nennt sich „Passport“) kostet 17,99€ monatlich… Leider aber immer mit 12 Monaten Laufzeit…

Das macht dann 216€ im Jahr. Ich finde, dass sich das lohnt, da das Ionity Netzwerk sehr gut ist und ich dadurch ohne Bedenken dort europaweit laden kann. Den Komfort werde ich mir gönnen, wenn der PS Deal ausgelaufen ist.

Ja, muss man halt rechnen ob es sich im Individualfall lohnt…
Mit EWE Go ohne Grundgebühr z.B. lädt man aktuell für 54Cent an Ionity, also würdest du 19Cent pro kWh einsparen. Lohnt sich im Vergleich also ab einer monatlichen Nutzung von ~95 kWh…

1 „Gefällt mir“

Ja, dia Karte habe ich hier auch rum liegen. Gilt die eigentlich europaweit? Insbesondere Dänemark und Schweden interessiert mich. Dann müsste ich es mir tatsächlich nochmal überlegen.

Also zumindest gemäß den Apps EVMap und Chargeprice sollte die europaweit an Ionity gelten… Übrigens generell zwei Apps die ich jedem ans Herz legen würde und die sich auch gut im AAOS Appstore machen würden :slight_smile:

Die App Punktlandung ist ja die offizielle App von EWE GO. Da sind die Ionity Säulen in Dänemark wie z.B. Vordingborg nicht drin. Ich frage mal bei EWE GO nach.
Meine Lieblingsapp zum Finden von Ladesäulen ist übrigens AirElectric. Da kann man so schön vordefinierte Filter konfigurieren. Beispielsweise nur Ionity oder Ionity+EnBW. Ich habe ja die ADAC Ladekarte. Da ist EnBW billiger, als die anderen.

Dann lass uns mal an deinem Erkenntnisgewinn teilhaben :+1:

AirElectric ist auch gut. Entsprechend filtern kannst du in den anderen aber ebenso… Naja, eben an Ionity ist EnBW halt nicht günstiger, auch sonst nicht unbedingt, aber durch die große Abdeckung komfotabel…

Das habe ich schon hinter mir. Ionity DK ist - Stand letzten Sommer - nicht drin. Dafür ist EWE aber an den Säulen des Clever-Verbunds die günstigste!

Danke für die Info. Dann eben einfach Ionity. Ich habe keine Lust, immer eine günstige Ladekarten-Ladesäulen-Kombination zu suchen. Für 216 € einfach immer bei Ionity laden und fertig. Ich finde es gar nicht traurig, wenn ich nicht die günstigste Karte erwischt habe.

Es könnte sinnvoll sein sich mit Elvah Flex mal heranzutasten ob sich das Ionity Paket wirklich lohnt…

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mir angeschaut. Laut HP gilt das bei allen Ladestationen in Deutschland. Wenn das europaweit wäre, würde ich es gleich nehmen.

Ah ok, wieder was gelernt. Das ist echt ein Wirrwar……