Stressfreie Ladekarte / Ladestrategie Neuling

Ich fahre zur Zeit leider keine Langstrecke, hatte aber vor einigen Monaten (Herbst 2021) einen Hinweis auf ein Ionity Abo gesehen aka Grundgebühr. Damit waren die Preise auf Niveau des Polestar-Rabatts. Gibt es das Abo noch immer? Ich habe in Erinnerung, dass der Wert des Polestar Deals damit in etwa bei 100 Euro lag.

Das Abo (nennt sich „Passport“) kostet 17,99€ monatlich… Leider aber immer mit 12 Monaten Laufzeit…

Das macht dann 216€ im Jahr. Ich finde, dass sich das lohnt, da das Ionity Netzwerk sehr gut ist und ich dadurch ohne Bedenken dort europaweit laden kann. Den Komfort werde ich mir gönnen, wenn der PS Deal ausgelaufen ist.

Ja, muss man halt rechnen ob es sich im Individualfall lohnt…
Mit EWE Go ohne Grundgebühr z.B. lädt man aktuell für 54Cent an Ionity, also würdest du 19Cent pro kWh einsparen. Lohnt sich im Vergleich also ab einer monatlichen Nutzung von ~95 kWh…

1 „Gefällt mir“

Ja, dia Karte habe ich hier auch rum liegen. Gilt die eigentlich europaweit? Insbesondere Dänemark und Schweden interessiert mich. Dann müsste ich es mir tatsächlich nochmal überlegen.

Also zumindest gemäß den Apps EVMap und Chargeprice sollte die europaweit an Ionity gelten… Übrigens generell zwei Apps die ich jedem ans Herz legen würde und die sich auch gut im AAOS Appstore machen würden :slight_smile:

Die App Punktlandung ist ja die offizielle App von EWE GO. Da sind die Ionity Säulen in Dänemark wie z.B. Vordingborg nicht drin. Ich frage mal bei EWE GO nach.
Meine Lieblingsapp zum Finden von Ladesäulen ist übrigens AirElectric. Da kann man so schön vordefinierte Filter konfigurieren. Beispielsweise nur Ionity oder Ionity+EnBW. Ich habe ja die ADAC Ladekarte. Da ist EnBW billiger, als die anderen.

Dann lass uns mal an deinem Erkenntnisgewinn teilhaben :+1:

AirElectric ist auch gut. Entsprechend filtern kannst du in den anderen aber ebenso… Naja, eben an Ionity ist EnBW halt nicht günstiger, auch sonst nicht unbedingt, aber durch die große Abdeckung komfotabel…

Das habe ich schon hinter mir. Ionity DK ist - Stand letzten Sommer - nicht drin. Dafür ist EWE aber an den Säulen des Clever-Verbunds die günstigste!

Danke für die Info. Dann eben einfach Ionity. Ich habe keine Lust, immer eine günstige Ladekarten-Ladesäulen-Kombination zu suchen. Für 216 € einfach immer bei Ionity laden und fertig. Ich finde es gar nicht traurig, wenn ich nicht die günstigste Karte erwischt habe.

Es könnte sinnvoll sein sich mit Elvah Flex mal heranzutasten ob sich das Ionity Paket wirklich lohnt…

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mir angeschaut. Laut HP gilt das bei allen Ladestationen in Deutschland. Wenn das europaweit wäre, würde ich es gleich nehmen.

Ah ok, wieder was gelernt. Das ist echt ein Wirrwar……

Zu dem Thema habe ich auch eine sehr interessante App gefunden: Chargeprice

Ich kriege ja hoffentlich in den nächsten Wochen meinen Polestar 2 und bin ja auch E-Auto Neuling, also habe ich mich bereits mit Ladekarten eingedeckt. Bei mir sind das folgende:

  • ADAC eCharge (EnBW)
  • MVV eMotion
  • Plugsurfing
  • Shell Recharge

Man hinterlegt also in der App die Tarife, die man besitzt und wählt dann einfach nur die Ladesäule aus und bekommt die entsprechenden Preise (für einen z.B. 20-80% Ladevorgang inkl. kWh-Preise) angezeigt. Ich finde es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. So weiß man immer welche Ladekarte bzw. App man zücken sollte…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ehrlich: Die App braucht man nach 4 Wochen nicht mehr, weil man dann „seine“ Ladesäulen(-anbieter) kennt.

Ja, da magst Du Recht haben, Markus. Wie gesagt, ist mein erstes E-Auto und das Thema ist noch neu für mich… ich werde ohnehin meist nur an der heimischen „Heidelberg“ Wallbox laden und da brauche ich keine Ladekarte :wink:

Für mich sind die ganzen Apps und Ladekarten nur auf Langstrecke interessant.

Ich verstehe dich gut. Ich habe damals nach der Bestellung auch alle Informationen gezogen, die nur so gingen. Aber jetzt, nach fast 1,5 Jahren bin ich so was von entspannt.

Heute mal wieder bei EnBW einfach hin, Stecker rein und einkaufen. Auto-Charge ist schon was feines.

Und ich weiß, bei Anbieter A kommt Karte 1, bei Anbieter B Karte 2 zum Zug. Wenn ich dann mal an einem „Exoten“ stehe und laden will, dann würde ich wohl tatsächlich auf Chargeprice schauen.

Also für dich klingt das noch recht kompliziert, aber nach ein paar Monaten ist das vollkommen easy.

1 „Gefällt mir“

Ja, glaube ich gerne. Daran gewöhnt man sich sicher schnell. Und wenn man in einem Monat mal richtig viel fährt (z.B. in den Urlaub) dann nimmt man „Jucr“ oder „elvah“ und ist (hoffentlich) auch mehr oder weniger sorgenfrei unterwegs.

Das ist mir zu umständlich. Plugsurfing bekommt man mit Polestar mit. ADAC Ladekarte habe ich schon lang. Mehr brauche ich nicht. EWE GO hatte ich mir unnötigerweise besorgt, um zum akzeptabelen Preis bei Ionity laden zu können. Das war kurz vor dem Deal.
Normalerweise lade ich daheim. Langstrecke fahre ich praktisch ausschließlich mit Ionity. Das reicht. Ich plane halt vorher mit ABRT ganz entspannt.

1 „Gefällt mir“

Das größte ABER bei EnbW ist der Zuschlag ab der 4. Stunde. Das schließt laden über Nacht aus und auch wenn man mal am Meer, Shoppen, Theater oder so ist und nicht sicher nach 4 Stunden zurück ist EnbW (und auch Maingau) teuer.

Ionity ist mE an Autobahnen nicht zuverlässiger oder einfacher als zB Aral, Allego oder Shell.