THG - Quote : welcher Anbieter?

Ist nur leider nicht komplett, Anbieter mit höherer garantierter Quote (z.B. 300 (+20) € ADAC) fehlen. Nach welchen Kriterien habt ihr das ausgewählt? Sollen hier bestimme Anbieter gepusht werden oder ist das einfach nur schlecht recherchiert?

Heute erfolgte auf den Tag genau 12 Wochen nach Beantragung die Auszahlung von Geld für E-Auto für 2022. Das UBA hat 44 Tage für die Genehmigung benötigt. Alles gut gelaufen. Jetzt bin ich gespannt, wann sich die Pfalzwerke für 2023 melden.

Ich hätte leider auf einige User hier hören sollen :smiley: und nicht bei Carbonify beantragen sollen. Bei einigen Usern hatte es geklappt aber bei mir eben nicht. Kurzversion: Beantragt, Schein hochgeladen, sehr gutes Gefühl gehabt! Kommunikation war immer schnell und freundlich. Nach einigen Wochen jedoch hab ich dann angefangen nachzufragen wann denn endlich eingereicht wird? Antwort war dann, dass die nach Ablauf der Widerrufsfrist alle 2 Wochen die Anträge stellen. Nun denn mein Antrag hätte zu dem Zeitpunkt schon seit 2 Wochen eingeganen sein müssen. Wurde vertröstet das es garantiert mit dem Schub nächste Woche erledigt wird. War natürlich nicht so! Wieder ne Mail rausgehauen, keine Antwort diesmal. Bis ich Montag die Woche dann eine bekomme in der es heißt es ist wohl ein manueller Fehler passiert und versprochen Ende dieser Woche wird der Antrag gestellt!!! Ja alles schön und gut aber die Frist läuft heute ab :smiley: hab ich dann wieder ne Mail rausgehauen und die Antwort bekommen Ende der Woche wird der Antrag gestellt.

Das wars dann wohl mit der Prämie für 2022. Würde rbonify KEINEM empfehlen auch wenn Erstkontakt und Aufmachung sehr gut waren.

Hab am 30.11. bei „Geld für e-Auto“ beantragt. Heute war das Geld für 2022 auf dem Konto. Alles gut gelaufen.

Ich habe bis heute noch kein Geld erhalten (beantragt Oktober 22) Instadrive

2 „Gefällt mir“

Am 30.11. bei elektrovorteil.de beantragt.
Seit dem immer mal wieder Statusupdates bekommen.
Am Montag dann die, dass alles vermarktet wurde und die Prämie die nächsten Tage ausgezahlt wird.
Die schnellsten sind sie nicht, ist mir aber egal. Beim e-up letztes Jahr war es genauso. Da bekam ich dann 350 €. Für 2023 wird es dann auch bald losgehen, für e-up und Polestar zusammen.

gleiche Situation bei mir

Hatte den Antrag bei THG Service Instadrive im Sep 22 für Jahr 22 eingereicht, Mitte Oktober wurde der Antrag beim UBA eingereicht und dann (nach mehreren Status-Updates) Mitte Januar 23 ausgezahlt. Stolze 430€. Prima zufrieden!

Das UBA hat also nun endlich begonnen, die 23er Anträge zu bearbeiten. Heute kam die Benachrichtigung der Pfalzwerke, dass die Auszahlung vorgenommen wird.

Habe im Januar für 23 beantragt am Samstag 07.05. kam die Mitteilung vom ADAC das die Bescheinigung vom UBA vorliegt.

Auszahlungen erfolgt in den nächsten Tagen.

1 „Gefällt mir“

mein aktueller Status:

für 2022:

  • Ende 11/22 bei INSTADRIVE beantragt für bis zu 470,-
  • Ende Nov Bestätigung, dass an UBA weitergeleitet
  • seitdem keine Info oder Geldeingang

für 2023:

  • Mitte Feb 2023 bei ADAC für 300,- fix beantragt
  • Mitte Mrz Info, dass an UBA weitergeleitet und bis zu 16 Wochen dauern kann und erst noch 2022er Anträge bearbeitet werden.

Ich bin auch extrem unzufrieden mit Instadrive. Für 2022 wurde mein Zertifikat am 06.12. beim UBA eingereicht. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich habe mich per Mail beschwert und eine Antwort bekommen:

„ Sehr geehrter Herr,

wir haben bezüglich des Antrags 2022 ein Mail rausgeschickt. Hierbei handelt es sich um die stark gesunkenen THG-Quoten. Aktuell liegt die THG-Quote bei 230€ pro Co2 Tonne – das wären ca. um die 198€ pro M1 Fahrzeug. Wenn Sie das Zertifikat trotz niedrigen Marktpreisen verkauft haben möchten, dann geben Sie uns bitte per Mail Bescheid. Die Auszahlungen führen wir in den nächsten Tagen durch. Wenn sie allerdings noch die nächsten 1-3 Monaten abwarten möchten, beobachten wir die Marktentwicklung äußerst genau und versuchen einen guten Verkaufszeitpunkt zu finden. Sobald wir eine positive Entwicklung sehen, werden wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung setzen.“

Für 2022 soll ich anscheinend jetzt deutlich weniger Geld für mein Zertifikat bekommen obwohl es schon seit 6 Monaten beim UBA eingereicht ist. Ich finde diesen Anbieter absolut unseriös und werde nicht noch einmal dort die THG-Quote verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Habe beim ADAC am 30.12.2022 für das Jahr 2023 beantragt. Übermittelt ans UBA wurde die Quote erst nach mehrmaligem „nerven“ am 23.01.2023.
Am 17.04. dann die Mitteilung dass es nun noch mindestens 5 Wochen dauert bis das UBA die 2023er Quoten bearbeitet.

Das lief fürs Jahr 2022 beim ADAC aber viel besser, bin erstaunt dass es bei dir so fix ging für die 2023er Quote.

Gestellt hatte ich den Antrag am 17.01.23 übermittelt wurde er am 17.02.
Am 17.04 hatte ich dann auch die mail bekommen das es nun erst los geht und noch dauert.
Am 06.05. kam die Bescheinigung vom UBA zurück und am 16.05. kam die Mail das der Betrag nun ausgezahlt wird.

Schon komisch, mein Bruder hat zur ähnlichen Zeit beantragt und auch noch keine Rückmeldung außer das es dauert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Geld für E Auto. Anfang der Woche wurden 250€ für 2023 überwiesen. Klappt bisher alles reibungslos.

Carbonify hat heute 310 Euro für 2023 überwiesen.

Mir auch! 2020202020202

Bei mir gestern schon :slight_smile:

Same :smiley: Nur… halt 2x.
Für meinen Wagen und den meiner Frau :smiley:

Die Hälfte gibst du hoffentlich deiner Frau!