Timer Innenraum vorheizen funktioniert nicht

Mein Serientimer (jeden Morgen Mo-Fr, gleiche Zeit) funktioniert problemlos. Auch wenn ich ihn zwischendurch mal abgeschaltet hatte weil ich nicht gefahren bin. 2.4 OTA

Ich musste auch Manuel starten

Neuer stand…timer geht wieder seid eben

Bei mir einmalige Timer. Die Serientimer haben bisher auch immer mit Bravour versagt :joy:.

Bei mir funktionieren seit dem Update auf 2.5 weder die Timer noch das manuelle Starten der Klimatisierung über die App. Habe das Smartphone schon komplett neu verbunden, keine Änderung.

Jetzt Nachtschicht mal sehen wie es morgen früh ist wenn ich um 6.05uhr los fahre. Ich sehe ja ob er die Klima startet.

Eben getestet, funktioniert bei mir. (2.5)

Bei mir auch… Aber… Vorher lief das 30 min. Vor Abfahrt . Heute hat die Klima 10 min vor Abfahrt begonnen. Wenn ich es per Hand aktiviere läuft es 30 min.

  • Manuelles Einschalten der Vorklimatisierung heisst immer 30 Minuten Laufzeit mit der fix vorgegebenen Temperatur von 22°C, egal was die Umstände sind
  • Wählen der Vorklimatisierung über den Timer folgt einem - mir nicht bekannten - Algorithmus bezüglich effektivem Startzeitpunkt und ich konnte in der App beobachten, dass dabei meist zwischen 10 und 20 vorklimatisiert wird (falls AC Ladekabel angeschlossen ist und die Ladestation/Wallbox „aktiv“ ist, wird gleichzeitig auch die Batterie vorkonditioniert)

Ah, danke für den Hinweis! Hab mich immer über die Schneeflocke an der Batterie im ansonsten vorgewärmten Auto gewundert, da ich immer auch von einer Vorkonditionierung ausgegangen bin. Also zumindest jetzt im Winter immer Rüssel rein, auch ohne Laden. :+1:

Ja, aber auch hier gibt es Unterschiede. Meine SMA z.B. geht irgendwann in den Standby-Modus. Daher kann ich bei ihr ein geplantes Laden und Vorkonditionieren mit Netz-Strom nicht machen.

Dazu muss ich dann die Wallbox selbst mit Timer versehen, was bei der SMA nicht wirklich lustig ist, da man nur ein „prognosebasiertes Laden“ nutzen kann. Auch das Umstellen auf „Schnellladung“ an der WB ändert an dem Eintritt in den Standby-Modus leider nichts.

Für mich nicht sooo tragisch, da ich Garagenparker bin, aber umständlich ist das leider schon.

1 „Gefällt mir“

Oh ok. Meiner steht auch in der Garage, die ist aber nicht sonderlich isoliert. Ist jetzt auch kein Drama, bisher war auf den ersten Kilometern nach „Kaltstart“ lediglich die Reku leicht limitiert, abrufbare Leistung stand immer voll zur Verfügung. Denke nur, dass anfangs nur etwas die Effizienz leidet.

Je nach Aussentemperatur verschwindet die Schneeflocke aber auch mit aktiver Vorkonditionierung nicht jedesmal, da die Zeit nicht ausreichend war, aber der schraffierte Bereich ist kleiner als ganz ohne Vorkonditionierung: also nicht überrascht sein :wink:

Bei mir startet das Vorheizen zwar, geht aber nach ca. 10 Minuten wieder aus. Wenn ich dann ans Auto komme, ist es zwar eisfrei aber der Innenraum ist dann schon wieder kalt. Die Wallbox ist bei mir nicht angeschlossen. Der Fehler muss sich erst mit den letzten Versionen eingeschlichen haben. Letzten Winter hatte das super geklappt.