Update P1.9, OTA ab März 2022

Die Ampel bringt das auch bald nach Deutschland :partying_face:

Hallo zusammen, in CH hat mein Servicepoint gesagt: KW 8 folgt 1.9, dabei soll auch das Problem mit dem TCAM Disconnect gelöst sein. Also das ewige zwischendurch mal Kreuzchen beim LTE Symbol und die nicht verbindende App. Ebenso soll das RSI Problem gelöst sein. Hoffe dann zeigt der Poli nicht mehr 30 auf der Autobahn an. Mal sehen…

9 „Gefällt mir“

Warten wir einfach mal ab. Hoffe nur, dass Probleme die hier beschrieben werden und behoben werden sollen nicht danach erst bei mir auftreten. Außer der lausigen VZE sind mir zB die LTE Themen oder die mit den Ladekabeln bislang fremd.

Was ich allerdings (subjektiv) bemerke ist, dass das CenterDisplay und Google Apps träger geworden sind. Das war am Anfang alles sehr flüssig, jetzt wirkt es zT lahm wie ein altes Ipad das das neueste System aufgespielt bekommt. Hoffe das wird kein Trend durch die ewigen OTAs.

Und - eines meiner Lieblingsthemen - Apple Car Play ist wieder nicht dabei. Nicht in echt und nicht mit verbindlichem Datum.

Ich bin gerade von einem Business Trip aus San Francisco zurück gekommen…

läuft…

Welche SW-Version hast du aktuell drauf?

Mit P1.7 war bekannt, dass es deutlich lahmer war.
Seit P1.8 ist das allerdings behoben.

die neueste die es per OTA gab - denke es ist 1.8 müsste aber nachschauen.

Ok, dann wundert es mich aber.
Bei mir ist das System seit P1.8 wieder flüssig(er) und schnell(er).

Amazon und ein Hanfladen eine Autostunde von hier…
Bei Amazon gibt’s das sogar als Bio-Ware.

1 „Gefällt mir“

Sonntenor CBD sehr zu empfehlen.
Den Link darf ich nicht posten, weil das System hat ihn als „anstößig“ empfunden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe bei 1.8 auch den Eindruck, dass das Pilot Assist nicht mehr so gut funktioniert wie vorher, der Wagen lenkt zT plötzlich aus der Spur wo er es früher nicht getan hatte, insbesondere bei Baustellen oder Abfahrten von Autobahnen. Auch habe ich häufiger irgendwelche kurzfristigen roten Warnungen mit Signal (ein Autosymbol oder ein Einfahrt verboten Schild). Ich denke er erkennt hier irgendwie dass ich vermeintlich falsch in einer Einbahnstraße fahre.

Dabei sollte nach der offiziellen Ankündigung das ja bei 1.8 besser geworden sein. Fand es vorher gar nicht schlecht (nur die VZE taugte nichts) und hoffe das das vielleicht mit 1.9 wieder etwas besser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und noch eine Frage, wo erkenne ich ob ich eine Unterversion von 1.8 habe bzw. bekommen, also z.B. 1.8.2 oder so.

Das kannst du unter der Versionsinfo im CD nachschauen.
Die dritte Stelle in der Version ist mittlerweile immer ein Händlerupdate.

ok, danke. Hatte ich befürchtet dass das gar nicht OTA angepasst wird. Zumindest dann auch nichts falsch gemacht und warte mal weiter brav :slight_smile:

Wie gesagt, OTA wirst du nur zweistellige Versionsnummern sehen/erhalten.
Die Dreistelligen gibt es nur beim Servicepartner.

Ja. Habe sogar eine Ecke, an der es mit 1.8 nachvollziehbar zu einer Fehlerkennung kommt. Straße mit leichter Linkskurve, in der am ende der Kurve rechts ein Parkstreifen beginnt. Wenn dort Autos stehen, dann kommt immer die Kollisionswarnung (das rote Autosymbol mit Signalton).

Auch die Einbahnstraßenwarnung kommt öfter (nicht immer) an der selben Stelle. Ich habe nur noch nicht rausgefunden, was ihn da irritiert. Ein Einbahnstraßenschild gibt es da nicht.

Beides gab es vor 1.8 an den Stellen nicht (aber an anderen Stellen).

Wenn möglich mache Videos von der Situation und schicke sie an den Support und lasse über deinen Service-Partner einen Fehlerbericht zu erstellen. Dies sind die einzigen sinnvollen Möglichkeiten das Verhalten in Zukunft zu verbessern.

Und ansonsten bitte „back to the topic“ - es geht hier um das in Kürze erwartete P1.9.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Das mit Support habe ich aufgegeben. Die erzählen was von TCAM-Reset oder Werkstatt, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Das „schlechtere“ Verhalten des Pilot Assist kann ich bestätigen, vor allem der regelmäßige Versuch Ausfahrten zu nehmen und dann relativ scharf zwischen den zwei Spuren zurück zu korrigieren.

Habe ebenfalls die normale Version 1.8

Ich hatte gestern immer wieder das Verhalten, dass er auf der AB rechts Richtung Linie wandert und sogar dann zu vibrieren beginnt… war aber das erste mal, dass ich das gemerkt habe.
P1.8

Meiner hat auch oftmals einen rechtsdrall…das ist
mir auf der mittleren Spur auf der Autobahn wenn rechts die Laster sind zu gefährlich…Hat das noch jemand oder sollte ich mal die Sensoren prüfen lassen?

Beantworte Dir doch mal folgende Frage: Wenn es noch weitere Fahrzeuge mit diesem Phänomen gibt. Ist das ein Grund, es nicht prüfen zu lassen?

1 „Gefällt mir“