Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Polestar Kundenservice hat mich vor meinen anstehenden Abholtermin angerufen und mir ebenfalls gesagt, dass P2.2 on-hold ist und man daher 2.1.1 erhält.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!?

Wird jetzt 2.2 ausgerollt ohne CarPlay?

Irgendwie scheint das Update zweistufig zu sein:

  1. Software P2.2
  2. Apps, die es jetzt gibt (Carplay, „Performance“)

Ich zB habe jetzt die (wie ich finde sinnlose) „Performance“-App, die mir ungefragt draufgespielt wurde, aber bin noch auf 2.1 :man_shrugging:
Was kurios ist: ich habe nicht das performance upgrade gekauft, die App jetzt aber trotzdem. Also entweder passen die P2.2 release notes nicht, oder da weiß intern die linke Hand nicht, was die rechte tut.
Oder ich hab ein gratis performance update erhalten und weiß davon nichts :rofl:


Du hast zwar die Performance-App, aber das Modul zur Messung der Geschwindigkeiten (Launch) scheint zu fehlen.
Das haben scheinbar nur die Leute mit dem Performance-Update.

3 „Gefällt mir“

Ich bin stillgestanden und es hat sehr wohl G-Kräfte angezeigt. Allerdings hat die App vorher um Standortinfo-Freigabe gebeten.
Evtl macht sie das bei mir per GPS? Nicht dass es mir wichtig wäre, ich werd die nie verwenden. Ich find es nur witzig.

In Seit gestern kein GPS, kein Internet etc. mehr - #42 von David schreibt jemand, daß er CarPlay im 2.2 hätte.

Die Frage ist, ob CarPlay über eine separate App., die proaktiv gestartet werden muss, implementiert wurde. Wird diese App. nach dem Update auf 2.2 irgendwann automatisch im Hintergrund installiert? Die, die 2.2 „ohne Carplay“ haben sollen doch bitte mal mitteilen, wie sie das (nicht)-Vorhandensein von CarPlay festgestellt haben.

Na ganz einfach:

  • Iphone per Lightning-Kabel in die weiß umrandete Buchse und … nix
  • USB-Stick mit Podcasts in die weiß umrandete Buchse und … nix

Auf dem Centerdisplay gibt es keine App „CarPlay“ und auch im Play-Store gibt es diese nicht.

Ok, danke. Das ist plausibel.

Und diese Fälle gibt es wirklich? Oder ist es dann doch nicht P2.2 sondern P2.1.1?

1 „Gefällt mir“

Also ich hab meinen heute mit P2.1 ausgeliefert bekommen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nun, dann will ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Es wurde P2.2 mit Apple CarPlay usw. angekündigt, in den Werkstätten verteilt und letzte Woche auch per OTA.

Dann wurde der Rollout gestoppt. Den genauen Grund kennen wir nicht.

In den Werkstätten gibt es weiterhin eine Version „P2.2“, aber:

  • das ist eine „Lite“-Version ohne CarPlay und ohne die freigegebenen USB-Ports vorne.

Was da genau drin ist vom ursprünglichen P2.2 weiß ich nicht. Aber der Rollout der *echten (Voll)-Version sollte wohl bald wieder starten.

EDIT: Und um es jetzt vollständig ins Chaos zu stürzen: Seit heute gibt es wohl P2.2.1

7 „Gefällt mir“

Ich habe ja grösstes Verständnis, dass mal was schief geht. Aber mindestens eine zeitnahe proaktive Kommunikation würde ich mir von Seiten Polestar schon wünschen.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Stopp des Rollout haben die ja auf Facebook gesagt, dass „bald“ nähere Infos kommen.

Aber naja, wie das halt so ist:
Die Software-Entwickler schreiben die Release-Notes, die verstehen die Marketing-Leute nicht, dann muss der Praktikant übersetzen und die Putzfrau kopiert die Dinger dann auf die Websites.

Das dauert und unsere Forderung nach transparenter, zeitnaher Kommunikation ist so alt wie der Polestar 1.

Wir können uns noch glücklich schätzen, dass wir einen guten Kontakt nach Köln haben, der mit uns vertrauensvoll zusammen arbeiten kann und deshalb wir schon mal kurzfristig ein paar Brocken mehr bekommen. Aber satt werden wir von der Informationsdiät trotzdem nicht.

15 „Gefällt mir“

Aber dann ist ja vielleicht P2.2.1 das gefixte P2.2… Nummer hochgezogen damit die bereits verteilten „defekten“ P2.2 überspielt werden können…
Fragt sich nur ob wir dann jetzt OTA P2.2.1 bekommen oder ob das dann wieder eine P2.3 wird?!

Bislang ist keine Version nach dem Muster x.x.1 per OTA verteilt worden. Somit bin ich da skeptisch solange man keine Version 2.3 ausruft, dass ich mein bestehendes 2.2 per OTA aktualisieren kann.

Ja deswegen ja die Formulierung mit „fragt sich …“ :wink:
Mal sehen…

Ich denke, die Werkstattinstallationen (mit ggf. kleinen Zusätzen) bekommen diese weitere Hierarchieebene „.1“ während OTA nur die eine „Nachkommastelle“ hat.

Erneute Auskunft meiner Werkstatt heute: P2.2 darf/soll nicht installiert werden. Er würde es, aufgrund der bekannten Fehler, auch nicht installieren, selbst wenn es jemand wöllte.

Kurzer Bericht von Service-Termin da es eigentlich mit P2.2 nichts zu tun hat:

Die „nicht wieder herstellbare App-Verbindung“ konnte die Werkstatt einem Fehlereintrag des TCAM zuordnen. Sie haben über VIDA sämtliche Kopplungen gelöscht (und nur diese - alle Einstellungen in den Profilen blieben erhalten!!).
Ich habe dann von meinem Handy die App und die BT-Kopplung gelöscht, die App aus dem PlayStore neu installiert und mit den 3 Schlüsseln im Becherhalter neu gekoppelt. Nun läuft es wieder fix und problemlos.

4 „Gefällt mir“

Meine Werkstatt war etwas auskunftsfreudiger aber auch verzweifelt: Gestern gab es neue, interne Release-Notes zum „neuen“ P2.2 Update, die Software (1,6Gb) wurde auf die Werkstattserver übertragen. Ab morgen sollte die SW frei sein zum aufspielen.
Heute wurden jedoch die Release-Notes ohne weitere Angabe von Gründen wieder einkassiert. Ob nun ab morgen P2.2/neu verteilt werden darf, war den Mitarbeitern unklar.

Ich bin, nicht zuletzt auch auf eigenen Wunsch, wieder zufrieden mit P2.1 vom Hof gefahren.