Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Absolut meine Meinung. Das sind so primitive Fehler, die Polestar da raushaut. Wann führt der verantwortliche SW-Entwicklungsleiter denn endlich solide Regression Tests ein? Man kann ja vielleicht mit Praktikanten entwickeln, aber muss wenigstens ihre Arbeit kontrollieren.

Und dazu muss das ein unfassbarer Spaghetti-Code sein, den PS da erzeugt hat.
Man sieht ja an der Polestar-App, was es wert ist, ein anständiges Redesign zu machen. Kaum hat das jemand in die Hand genommen, der offensichtlich Ahnung hatte und schon läuft die App recht passabel.

Na, ja, ich habe jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub - ohne Auto. Mal sehen, ob der Rollout dann fortgesetzt wird. Obwohl sie ja jetzt wohl wieder ein neues Paket bauen müssen, will einige P2.2 schon haben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der SW-Entwicklungsleiter hat keine Ahnung was Regression überhaupt bedeutet - so mein Eindruck bei der FB-life-session. Ich konnte auch bisher aus den Gesprächen keine Teststrategie und -methode erkennen.

Bei P2.2 kommt dann hinzu, dass vollmundig CarPlay mit Endtermin versprochen wurde. Da ist dann dem Management der Liefertermin wichtiger als die -qualität.
Da ich kein :green_apple:-user bin werde ich P2.2 auslassen, das ist sicherer.

2 „Gefällt mir“

Die SW-Entwicklung hatte ja lange genug Zeit sich darauf einzustellen. Und der Termin wird mit Commitment entstanden sein, da vorher quartalsweise geschoben wurde. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man überrascht war.

Vielmehr: Testen und Teststrategie brauchen Zeit und werden immer unterschätzt. Und wenn man für so etwas heute noch keine automatisierte Teststrategie hat, wird man sie morgen auch nicht haben.

1 „Gefällt mir“

Nun sind die Details zu P2.2 auch auf den deutschsprachigen Webseiten der Bedienungsanleitung unter „Software-Aktualisierungen“ aufgeschaltet.

Änderungen in der Softwareversion P2.2

  • Einführung von Apple CarPlay.
  • Vorbereitung für künftige Streaming-Apps.
  • Leistungs-App: Beschleunigungsmesser und G-Messanzeige für Fahrzeuge mit Leistungssoftwareaufrüstung.
  • Vordere USB-Anschlüsse als Eingang für externe Geräte geöffnet (z. B. für Spiele, Musik, Apple CarPlay).
  • Verbesserte Effizienz des Geschwindigkeitsreglers, unabhängig von den Einstellungen für One Pedal Drive.
  • Verbesserungen der Road Sign Information.
  • Genauere Anzeige der Ladezustandswerte am Ziel in Google Maps.
  • Besseres drahtloses Laden von Apple-Produkten.
  • Verbesserung der Effizienz und tatsächlichen Reichweite.
  • Verbessertes Verhalten beim Umschalten von Adaptive Cruise Control oder Pilot Assist zum manuellen Fahren.
  • Fehlerkorrektur für Ladetimer; falsches Zeitformat wurde korrigiert.
  • Hinweis: Dieses Software-Release enthält einen spät erkannten Fehler, der sich auf manche Fahrzeuge auswirken kann. In diesem Fall können die Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten geneigt werden, obwohl die Option „Spiegel im Rückwärtsgang neigen“ deaktiviert ist. Dies kann in jedem Fahrzyklus geschehen. Sie können dies umgehen, indem Sie die gewünschte Spiegelposition über die Speichertasten in der Fahrertür speichern, während der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist. Wenn der Fehler dann auftritt, können Sie die Spiegel wieder in die normale Stellung bringen, indem Sie die jeweilige Spiegeltaste (1 oder 2) gedrückt halten. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten – Polestar arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

Mich würde interessieren, ob jmd, der schon P2.2 erhalten hat, etwas zum Sachstand VZE sagen kann :stop_sign:.

Prima. Habe das Wiki ergänzt.
siehe:

…aber ob es damit in unserem Sprachraum mit dem Ausrollen via OTA von P2.2 startet bzw. weitergeht, entzieht sich meiner Kenntnis…

AppleCarPlay/Nav ohne Driver-Display Support?
Und warum hat die neue App von Polestar wieder keine „Live-Kachel“ ? Fragen über Fragen…

Ich bin :green_apple:-User, aber das wäre niemals Grund, potentiell unsichere Software auf Auto zu spielen. Verstehe da auch nicht so wirklich diejenigen, die sich darüber freuen, die Software noch gerade vor Stopp des Rollouts (aufgrund Qualitätsmängeln) installiert zu haben.

Bei der Entscheidung, eine neue Version aufzuspielen oder nicht, stehen für mich i.d.Regel die Punkte im Vordergrund, die Polestar konsequent für sich behält: Die Beseitigung gravierender Bugs. Aktuell das Thema „Schlüssel werden aufgrund TCAM-Ausfall nicht mehr erkannt“. Selbst (noch?) nicht davon betroffen, bin ich erstaunt, welche Fallzahl hier und in FB berichtet wird. Anscheinend Neuauslieferungen mit 2.1 und ältere Fahrzeuge nach Update auf diese Version. Einer unserer GF ist nun zum zweiten Male mit nicht mehr nutzbarem P2 gestrandet und sein Service-Partner hat diesen Fehler ausdrücklich mit dem zuvor durchgeführten Update auf 2.1. begründet.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Vorrangig wäre für mich zu wissen, ob signifikante Fehler / Ausfallrisiken mit einem Update behoben seien sollen oder nicht. Dann wäre es ggf. noch ein Abwägen, für die Behebung eines solchen Bugs einige kleinere Dinge in Kauf zu nehmen. Aber genau hierzu schweigt sich Polestar aus. 90% der in den Release-Notes jeweils veröffentlichten Funktionserweiterungen/Verbesserungen wären für mich auch bislang keine Grund gewesen, an einem stabilen Softwarestand zu rütteln. Immer stand dabei die (erhoffte) Behebung von Problemen im Vordergrund.

2 „Gefällt mir“

Herrlich, die Koordination in dem Laden: Im englischsprachigen Raum werden die Release-Notes veröffentlicht u.a. mit

  • Front USB ports opened for external device input

Das wird ganz schnell korrigiert auf

  • Front USB port opened for external device input

Und nach gerade einmal 3 Tagen Übersetzungsarbeit findet sich nun auf den deutschsprachigen Seiten

  • Vordere USB-Anschlüsse als Eingang für externe Geräte geöffnet

:roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Benutze ich auch nicht, kann ich aber am WE mal testen.

…und ich setze gerne noch einen drauf:

Auf den Webseiten der Bedienungsanleitung für UK bzw. USA steht (im Moment?) aber auch noch immer die Mehrzahl…

  • Front USB ports opened for external device input (e.g. gaming, music, Apple CarPlay).

Da hilft also einzig „Ausprobieren und hier Mitteilen“ durch jemandem, der bereits P2.2 hat :joy:

Ich habe den Support im Chat gestern einmal drauf angesprochen, ob es stimmt, dass das neue Update zurückgezogen wurde und weshalb.

Mir wurde das so bestätigt.
Allerdings könnte man mir den Grund nicht nennen.

Ich wollte dem Supporter dann den Grund für den Rückzug des Updates auch nicht mehr nennen und habe mich dankend verabschiedet. :face_with_hand_over_mouth:

Was die Releasenotes angeht denke ich, dass da hochstudierte Leute dahinter sitzen…

Ich würde eher vermuten, dass das Übersetzungsbüro auf Basis der ersten Version übersetzt hat. Also eher ein klassisches Medien- oder Systembruchproblem! Kann einem Startup ja mal passieren! :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Startup müsste aber jetzt doch endgültig vorbeisein, denn ich habe gerade folgendes Statement von Thomas Ingenlath als Mail mit dem Betreff „Unser nächstes Kapitel“ in meiner Inbox gehabt… :thinking: :sweat_smile: :laughing:

The end of the beginning oder Das Ende vom Anfang :innocent:

Dieser Slogan lässt nichts gutes erahnen… :grin:

1 „Gefällt mir“

Ach schau, dann hoffen wir bei den nächsten Releasenotes auf Perfektion! :face_with_hand_over_mouth:

Genau, nichts gutes denn wenn dieser Satz wie die Software gehandhabt wird sind bald auf einmal die zwei Hauptwörter vertauscht…

„Polestar ist jetzt an der Nasdaq-Börse“

Sehr praktisch. Da kann man künftig am Kurseinbruch erkennen, dass ein neues OTA-Update kommt… Weil die Aktionäre wegen des Risikos vorgewarnt werden müssen :point_up:

9 „Gefällt mir“

Interessant ist aber wieder mal, dass das P2.2 zwar OTA gestoppt wurde, aber in den Werkstätten immer noch auf die Autos aufgespielt wird.

Da weiß wieder mal die linke Hand nicht, was die rechte tut, ähnlich wie bei den Releasenotes und dem Allgemeinen Informationsaustausch bei Polestar.

Ich sehe das aber mittlerweile schon mehr als kritisch an.

1 „Gefällt mir“