Updates Fahrzeug + Android Automotive (Wiki)

Polestar liefert ab Feb. 2021 auch OTA-Updates zur Fahrzeugsoftware aus, um weitere Features im Polestar anbieten zu können.

Im Polestar 2 läuft Android Automotive als ein eigenständiges Betriebssystem. Bitte nicht verwechseln mit Android Auto.

Android Automotive ist eine Variante von Googles Betriebssystem Android, die für die Anwendung in Fahrzeugen angepasst ist. Polestar hat auf Basis von Android Automotive eine individuell angepasste Version in den Fahrzeugen integriert. Neben Infotainment-Aufgaben wie Mobilkommunikation, Navigation und Wiedergabe von Musik erledigt Android Automotive im Polestar auch fahrzeugspezifische Funktionen wie beispielsweise die Steuerung der Klimaanlage. Der Sprachassistent Google Assistant ist ebenfalls fest im Fahrzeug integriert. Das System kann unabhängig von einem Smartphone betrieben werden (außer Telefonie).

Apps für Android Automotive:
https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_android_auto_embedded_exploreall

Den echten Versionsstand der Fahrzeugsoftware kann man zurzeit noch nicht auslesen (Stand Mär. 2021). Behelfsweise kann man den Android Versionsstand heranziehen.

Stand der Sicherheitsupdates von Android Automotive:

• 1.November 2020 = Android 9 = (P2043.1 und P2048.3)
  • 1.Dezember 2020 = Android 10 = (P2104.1 und P2108.3)

Aufbau der Software Versionen des Fahrzeuges:
P = Polestar
21 = Jahr
08 = Kalenderwoche
.3 = Version

Fahrzeugsoftware Versionsstände inkl. Release-Infos (von Polestar):

P2116.5 inkl. P2111.1 (ab 03.05.2021):

• Polestar Digital Key (BETA-Version): Nutzen Sie Ihr Telefon als Schlüssel für den Polestar 2
  • Fahrzeugfunktionen in der Polestar-App (BETA-Version): Klimaanlage einschalten, Ladezustand der Batterie ablesen, Türen ver- und entriegeln
  • Im Startmenü können Sie jetzt auch eine Polestar ID erstellen
  • Behebung eines Problems beim kabellosen Laden des Apple iPhone 12
  • Stabilitätsoptimierung beim Streamen über Bluetooth
  • Behebung von Problemen mit der Uhr sowie den Apps Fahrerleistung, Fahrzeugstatus, OTA-Updates (Over-the-Air) und Ladekabel-Anzeige
  • Die Schätzung der verbleibenden Reichweite (DTE, Distance to Empty) mit dem aktuellen Ladezustand der Batterie basiert auf einem stärker linear ausgerichteten Algorithmus
  • Optimierung der Software für das Batteriemanagement
  • Vorheizung der Batterie: Die Vorheizung der Batterie beim Aufladen mit Wechselstrom wurde im Hinblick auf die allgemeine Effizienz und die Rückgewinnung der Bremsenergie bei Einstellung der Ladegrenze 90-100% optimiert

P2111.1 (ab 22.03.2021):

• Update wird nur in Werkstätten und nicht per OTA verteilt
  • Die Abstimmung der VNC (Vehicle Noise Compensation) Harman Kardon premium audio wurde optimiert
  • Stabilitätsverbesserungen nach dem Abziehen des Ladekabels

P2108.3 (ab 24.02.2021) / „Rückruf“ R10079 (Referenznummer):

• Update wird in Werkstätten und per OTA verteilt
  • erfolgreiche Installation erkennbar durch LTE anstatt 4G Anzeige bei Mobilfunkverbindung
  • Alle Punkte des Updates P2104.1 und zusätzlich:
  • „Rückruf“ 10079: Sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb. Dabei: Aktualisierung der Fahrassistenzsysteme hinsichtlich Früherkennung und Lenk- und Bremseingriff

P2104.1 (ab Jan. 2021 bis 24.02.2021):

• nur Werkstätten haben dieses Update aufspielen können
  • wurde nie über OTA angeboten (wurde kurz vor Roll-out ersetzt durch P2108.3)
  • Fahrzeuge mit dieser Version erhalten das Update P2108.3 automatisch per OTA
  • erfolgreiche Installation erkennbar durch LTE anstatt 4G Anzeige bei Mobilfunkverbindung
  • Android 10 (Q)
  • Admin-Rechte für Fahrzeugprofile: ermöglicht dem Profileigentümer, einen Werksreset durchzuführen
  • Harman Kardon Premium-Audio: verbesserter Surround-Sound
  • Radio: FM/DAB-Verknüpfung für nahtloses Hörerlebnis (HINWEIS: Radio-Favoriten werden gelöscht und müssen neu programmiert werden)
  • Visualisierung der Luftqualität (nur China)
  • Klima-Timer: Stabilitätsverbesserungen
  • 360°-Kamera: Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen
  • Bluetooth: Telefon-Favoriten werden jetzt mit dem Fahrzeug synchronisiert; allgemeine Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen
  • Benutzerhandbuch: Qualitätsverbesserungen
  • Connected Safety (Europa, Nordamerika): Cloud-basierte Sicherheitsinformationen, die zwischen Polestar und Volvo Fahrzeugen ausgetauscht werden und die Fahrsicherheit erhöhen, indem sie andere Fahrer vor potenziellen Gefahren warnen
  • Reichweite: Verbesserungen
  • DC-Laden: schrittweise Geschwindigkeitsverbesserungen
  • AC-Laden: Stabilitätsverbesserungen

P2048.3 (Dez. 2020):

• Installation nur in Werkstätten (manuelles Software-Upgrade)
  • nach Installation ist OTA Fähigkeit vorhanden
  • Timer der Heizung im Fahrzeug einstellbar (Programmierung der Heizung im Fahrzeuginneren nach einem bestimmten Zeitplan)
  • Das Startverhalten wurde im Hinblick auf ein sanfteres Anfahren aus dem Stand optimiert.
  • Die Stabilitätsverhältnisse bei Beladung des Fahrzeugs wurden optimiert.
  • Die Präzision der Reichweite wurde optimiert.
  • Die Stabilität des 12-V-Batteriesystems wurde erhöht.
  • Das Fahrzeug verfügt über eine stabilere Internetverbindung.
  • Die Dichtungsverhältnisse beim Schließen der hinteren Fenster wurden optimiert.

P2043.1 (Dez. 2020):

• Installation nur in Werkstätten (manuelles Software-Upgrade)
  • nach Installation ist OTA Fähigkeit vorhanden
22 Likes

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OTA gestartet

Weiss nicht ob ich das falsch vertehe aber ich habe im Fahrzeug schon bei meine Fahrzeugprofil Administrator stehen, auch eine Funktion für ein Reset auf.werkseinstellungen ist vorhanden. Die anderen Dezemberupdate Funktionen habe ich nicht. Auslieferung war 07 Jan.

(Ich weiss nicht was an meinem Beitrag falsch war damit ich Ihn bearbeiten musste. Wenn ich etwas falsch verstanden oder gesagt habe tut es mir leid)

Was bitte ist genau damit gemeint, „Satibilitätsverbesserung nach Abziehen des Ladekabels“ ?

Vermutlich wurde das Problem gefixt, dass der Wagen denkt, dass das Kabel eingesteckt ist, obwohl es nicht (mehr) eingesteckt ist.

Das musst Du PS fragen…

Vermutlich dürfte es um dieses Problem gehen: Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Die Detailierung und Aussagekraft der Release Notes hat durchaus Verbesserungspotential. PS hat halt nach wie vor kein vernünftiges Fehlermanagement.

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!