Updates Fahrzeug + Android Automotive (Wiki)

Denglish ist halt noch schwerer als Deutsch… :rofl:
Aber Eines werde ich ganz sicher nicht tun wenn die „Wolke“ am Display sichtbar werde sollte - das Update runterladen und installieren.
Mit der merkwürdigen Bezeichnung der Stände hat sich Polestar selbst ein Ei gelegt. Es widerstrebt mir total einen Stand P2135 mit einer Software P2127 oder auch P2130 zu überschreiben. Am Ende stimmt die These:

Egal ob Putzfrau oder technisches Unvermögen, sollte sich mein Auto sich mit einem „neuen“ OTA melden, werde ich das auch nicht anders handhaben als Ludwig @anon20072543 , ich buche einen Servicetermin zum aufspielen, ist es halt ein UBW (update by wire :exploding_head:).

1 „Gefällt mir“

Aber FB sagt was anderes:

… und der Support auch
Bild

abgesehen davon ist es mit 2134 oder höher völlig unerheblich, ob 2127 oder 2130 drübergestülpt werden soll :roll_eyes:

Das Social Media Team hat sich offensichtlich vertan, denn es gibt bereits 2 bestätigte Installationen von 2130 und das bei Autos die vorher kein 2134 hatten, also alles normal.

Eventuell hat man auch einfach 2127 noch mal als 2130 getagged, damit auch die Autos das Update bekommen, die aufgrund des Version-Bug nicht die reale Version eingepflegt haben.

Vielleicht - eventuell- möglicherweise.

Der Polestar-Konjunktiv mit hätte, sollte müsste eigentlich schlägt wieder zu, und irgendjemand hat unsere Glaskugel gemopst.

habe soeben das P2130 OTA bekommen.
War vorher mit P2129 aus der Werkstatt unterwegs.
Allerdings verraten die Versionshinweise nichts Neues. Da gibt es 2130 nicht.
Von daher vermute ich wirklich nur ein überstülpen, um für möglichst viele die gleichen Vorraussetzungen für das SeptUpdate zu schaffen.

sehe gerade, dass meiner heute ein neues Update runter geladen hat. Da ich gleich noch weg muss, warte ich mit dem Update, bis er heute Abend in der Garage steht. eine Versions-Nummer kann ich nirgendwo erkennen; aber 2127 habe ich schon länger. lass mich überraschen und werde es Euch später noch mitteilen.

Hallo, ich schreib hier zum ersten Mal was. Habe am Dienstag 2137 von der Garage installiert erhalten. Und immer noch LTE/GPS Probleme.

Hallo Alex…hast du dein Infotainment mal neu gestartet??

Ja, gestern, ging dann wieder und heute morgen wieder kein LTE. GPS ging zum Glück. Als ich nach Hause bin, ging LTE wieder. Das ist wie in der Lotterie mit LTE, mal gehts, mal nicht. Ich liebe das Auto, sowas geht aber echt nicht.

leider hat es sich etwas verzögert, weil ich spät heimgekommen bin und dann auch die Batterie keine 40% hatte (wieso its das eine Voraussetzung ? das Update hat keine Leistung der batterie benötigt);
jetzt ist das Update durch. es ist 2130 ( vorher hatte ich 2127 ); Neuerungen kann ich nicht erkennen (bisher); aber mein Digital Key funktioniert jetzt wieder.

Habe das Wiki hier ganz oben mit dem Versionswirrwarr (Updates über Werkstätten - OTA) mal versucht in Worte zu fassen, damit man noch einigermaßen durchsteigt.
:roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Jetzt benutzt man schon die Suchfunktion und landet dann in einen uralten threat.
Ich habe da Mal eine Dumme Frage:

Den Versionsstand der Fahrzeugsoftware kann man seit Version P2124 direkt im Fahrzeug auslesen

Aber wo zum Teufel finde ich diesen Eintrag?

Hallo Heiner,

am besten schaust du dir mal folgendes YT-Video an:

ok - Danke! Dann war ich zumindest auf der richtigen Spur. Da wird bei mir aber keine Version angezeigt, sondern nur das ein Update verfügbar ist. Wird vermutlich das 2.2 sein. Diese Apple Carplay Funktion interessiert mich nicht wirklich, aber es nervt das jedes Mal beim Starten gefragt wird ob man installieren möchtet. Heute fahre ich für das Erste nach Hannover.

Wo versteckt sich der Eintrag? Ich finde das nicht.

OK. Jetzt habe ich es. Solange ein neues Update ansteht, sieht man die aktuelle Version nicht.